Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

SW - Savage Fading Suns

<< < (8/9) > >>

Boba Fett:

--- Zitat ---Und was genau ist "unheimlich" bei den Psikräften des orginal FS?
--- Ende Zitat ---
Auch das vermittelte Bauchgefühl...

--- Zitat von: Enpeze am 19.03.2009 | 19:07 ---FS ist Shakespeare UND Verhoeven zur gleichen Zeit!
--- Ende Zitat ---

Ja, aber SW ist NICHT Shakespeare UND Verhoeven zur gleichen Zeit!
SW ist Verhoeven, aber eben nicht Shakespeare.
SW erlaubt Shakespeare, wenn sich die Spieler nicht vom Buttkicken verführen lassen, aber es "verleitet" nicht zum Shakeseare Drama.
Ich glaube, das liegt an den Forumlierungen des Regelwerkes.
Die vermitteln eine andere "Stimmung" und "Einstellung" als es das FS Regelwerk macht.
Dementsprechend müsste man die SW Regeln nehmen und "komplett neu formuliert" in die FS Settinginformationen einbetten, um diesem Effekt zu umgehen. Das beutet aber auch, dass ich glaube, dass man den Effekt negieren kann, wenn man so vorgeht.
Wie gesagt, all das ist "Meinung" - ich denke, um sich darüber klar zu werden, muss man sich wirklich dransetzen und genau das machen...

Enpeze:

--- Zitat von: Boba Fett am 20.03.2009 | 13:34 ---Auch das vermittelte Bauchgefühl...

Ja, aber SW ist NICHT Shakespeare UND Verhoeven zur gleichen Zeit!
SW ist Verhoeven, aber eben nicht Shakespeare.
SW erlaubt Shakespeare, wenn sich die Spieler nicht vom Buttkicken verführen lassen, aber es "verleitet" nicht zum Shakeseare Drama.
Ich glaube, das liegt an den Forumlierungen des Regelwerkes.
Die vermitteln eine andere "Stimmung" und "Einstellung" als es das FS Regelwerk macht.
Dementsprechend müsste man die SW Regeln nehmen und "komplett neu formuliert" in die FS Settinginformationen einbetten, um diesem Effekt zu umgehen. Das beutet aber auch, dass ich glaube, dass man den Effekt negieren kann, wenn man so vorgeht.
Wie gesagt, all das ist "Meinung" - ich denke, um sich darüber klar zu werden, muss man sich wirklich dransetzen und genau das machen...

--- Ende Zitat ---

Find ich nicht schlecht. Wie ich bereits geschrieben habe, würde SW dem Setting logischerweise einen neuen Fokus in Richtung Action geben. Dh. Szenen die mit dem herkömmlichen VPS nicht spielbar sind, die aber im Setting vorkommen und daher guten Stoff für Abenteuer bieten. Wer das alte Gefühl weiterhaben will UND meint er könne dies mit SW nicht erreichen, auch gut, er hat ja ohnehin VPS. Wer aber mal gröbere Fights zwischen einem Platoon Brother Battles und einem Dorf voller Kultisten in FS durchspielen will verwendet die gesavagte Version.  Der Fokus verschiebt sich eben.

Boba Fett:
Mein Problem ist nur, dass ich "beides" haben möchte.

tartex:

--- Zitat von: Boba Fett am 20.03.2009 | 15:21 ---Mein Problem ist nur, dass ich "beides" haben möchte.

--- Ende Zitat ---

Ich kann mich erinnern, dass wir ganz zu Beginn unserer 50-Fathoms-Kampagne ziemlich unsavage gespielt haben. Wir haben in den ersten 2 Sessions nur eingesteckt (1 TPK unter anderem) und als wir dann einer Gruppe von 6 oder 8 Soldaten begegnet sind, haben wir uns dann vorsichtshalber ergeben. Wie in DSA4...  ::) Das hat sich dann zwar recht schnell geändert, aber der Punkt ist wohl, dass Savage World u.a. deshalb zum Buttkicken führt, weil es so viele Mooks zum Wegmoshen gibt. Streicht man die raus (oder haben sie bedrohliche Werte - etwa durch gleichstarke Schildtechnologie wie die Helden), spielt sich Savage Worlds schon mit ganz anderer Stimmung.

ragnar:

--- Zitat von: Boba Fett am 20.03.2009 | 10:04 ---Bei FS reagieren Schilde ja erst ab einen Mindestschaden. Das könnte man so regeln, dass wenn der Schaden genau den Wundschwellwert (Toughness) erreicht, der Schirm nicht anspricht und der Charakter eine Wunder bekommt. Ist der Schaden größer, spricht der Schirm an und der Charakter erhält einen Toughness Bonus.

Da entfaltet sich das gleiche Problem, wie beim VPS, denn Rüstung gibt Bonus auf Toughness.
Legt man die Schirmaktivierungsschwelle auf einen festen Wert, wird es einige Charaktere geben, deren Toughness so hoch ist, dass sie unterhalb der Schirmaktivierungsschwelle ohnehin keine Auswirkungen haben.
Das gleiche passiert, wenn man die Schrimaktivierungsschwelle auf den ungerüsteten Toughness-Schwellwert legt.
--- Ende Zitat ---
Klingt für mich irgendwie so aus als wolltest du Regeln konvertieren. Es wird ja häufig erwähnt das man das nicht tun sollte, aber speziell wenn man die Wirkung/Aktivirung am verursachten Schaden festlegen will, sollte man beachten das beim aktuellen SW-Schadenssystem der Schaden von Nah& Fernkampfwaffen nicht großartig unterschiedlich ist (08/15-Fernwaffe=2w6, 08/15-Nahkampfwaffe=1w6+1w4, -> Dank explodierender Würfel nichtmal ein ganzer Punkt Unterschied im durchschnittlichem Schaden). Ich sehe auch nicht wie  das den gewünschte Effekt "Duellkultur" erreichen kann-> Ob man mit Fernkampfwaffen und Nahkampfwaffen den "geringen" Schaden erreicht ist egal, weil gleich schwer/Wahrscheinlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln