Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Empfehlt mir eine Grafikkarte
Nathanael:
Hallo, ich habe einen PC mit Phenom X4 9650, 2 GB Ram, Windows XP und PCI Express und bisher nur eine OnBoard Grafikkarte (Geforce 8100) und wollte jetzt zum spielen aufrüsten. Was für eine Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte eigentlich nicht mehr als 100 Euro ausgeben. Bisher wurde mir die Geforce 9800GT empfohlen.
Foul Ole Ron:
Als wirkliche Alternative kenne ich da eigentlich nur die ATI HD 3850 bzw. HD 3870.
Die liegen wohl so in etwa in der gleichen Leistungs- bzw. Preiskategorie.
Danach liegen die Unterschiede allerdings echt im Detail - je nach Hersteller sind die Teile dann aktiv oder passiv gekühlt, tlw. mit HDMI-Anschluss - tlw. ohne, übertaktet oder nicht, 10,-€ teurer oder günstiger...
Das wären aber auf jeden Fall meine 3 in der engeren Wahl!
Ich hab selbst die HD 3870 (allerdings als noch als AGP-Modell), und bin sehr zufrieden damit!
killedcat:
Für 118 Euro bekommst du bei KM-Elektronik die GTS 250. Ein Preis-Leistungsknüller. Eventuell solltest du wirklich die 18 Euro noch mit investieren und lieber noch einen Monat länger sparen. Der Leistungsunterschie zu den kleineren Karten ist schon recht beachtlich. Tatsächlich ist die GTS 250 nichts anderes als eine 9800 GTX+, soweit ich weiß, ist aber leiser und billiger. Überleg's dir.
Nathanael:
Danke für den Tip Gobi Todic. Die Karte ist vom Hersteller Zotac. Der scheint allgemein etwas günstiger zu sein als die Konkurenz. Überträgt sich das auch auf die Qualität? Die ATi HD3870 kann man schon recht günstiger bekommen als die Geforce 9800gt, zumindestens in der OC Version. Was ist das eigentlich? Na ja, ich überlegs mir noch.
Foul Ole Ron:
"OC" ist wohl ´ne übertaktete Karte... .
Ganz schön schrecklich, wenn man die Qual der Wahl hat ;D
Bei ~100 Schleifen für die Grafikkarte gehe ich mal nicht davon aus, das Du der Hardcore-HighEnd-Extremzocker bist?!?!
Dann sage ich jetzt mal so ganz dreist, das die Unterschiede in der Größenordnung nicht soooooo gewaltig sind. Die angeführten Karten sind wohl alle recht solide und laufen stabil. Wenn bei mir nicht immer noch der Karton auf der Fensterbank stehen würde, hätte ich wahrscheinlich inzwischen vergessen, was da in meiner Kiste die Bilder malt ::). Kurz: mit keiner der genannten Karten machst Du wirklich was verkehrt!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln