Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savageness was ist das eigentlich?
JS:
"DIE" Spieler? Allesamt?
Lord Verminaard:
„Savage“ bedeutet ja „wild“ oder „barbarisch“. „Get savage“ heißt, trau dich was, greif zu, lass etwas passieren, stürz dich ins Abenteuer und mach dir um Probleme erst Gedanken, wenn sie anfangen zu nerven.
Was das Spielgefühl von SW für mich ausmacht, ist vor allem die wohldurchdachte Chaotik des Systems: Auf den ersten Blick wirkt es wie Stückwerk, man über- und durchschaut es nicht sofort, aber trotzdem kommen immer angemessene Ergebnisse raus, wenn man einfach nach dem Bauchgefühl spielt (und gelegentlich den Combat Survival Guide zu Rate zieht).
Dies hat auch zur Folge, dass SW-Charaktere sehr individuell sind, es gibt eben nicht diese eine Sache die jeder kauft/steigert, du wirst wahrscheinlich keine zwei Veterans finden, die von den Werten her auch nur annähernd identisch sind. Das System folgt deiner Vorstellungskraft und nicht umgekehrt.
Das ist nun alles keine unglaublich bahnbrechende Innovation, aber es ist endlich mal richtig gut umgesetzt, sodass ich bisher nichts zum Meckern gefunden habe, und das trifft auf fast kein anderes Rollenspiel zu, das es gibt.
Ein:
@Falcon
Nee, meine Frage zielt auf dieses Alleinstellungsmerkmal "Savageness" ab das "immer" beschworen wird. Kann man da die Spieler überhaupt zu zählen?
Bisher beeindrucken mich die Punkte, die hier so geschildert aber auch nicht sonderlich. Liegt es vielleicht doch an einem zufällig guten Konstellation von Spielern, die ein mittelmäßiges Rollenspiel in ein Phänomen(chen) verwandeln?
Falcon:
@JS: ja, DIE savages.
@Ein: dann hättest du auch fragen können: Was sind die Besonderheiten des Regelsystems?
Und nein, daß liegt nicht an ein "Verwandeln in ein Phänomen". Da kann ich nur sagen: Nichts besonderes aber es ist wie beim Ei des Kolumbus, einer hats gemacht und hinterher stänkern "das hätte ich aber auch gekonnt" kann man immer. Was ja auch fleissig getan wird.
Da stecken so viele.... gesammelte, zielgerichtete und elegente Designentscheidungen drin, nicht unbedingt Neue, daß das erstmal jemand nachmachen soll (das kann man ja mal aufdröseln). Das so viel offensichtliches drin steht finde ich gerade so überzeugend. Ich denke mir immer, wieso machen das alle anderen nicht auch so (ähnlich)?
Und wie Vermi meinte: Es steckt kaum Zwang im System, alles ist mehr oder weniger gleichberechtigt. Man kann sich die Charaktere bauen, die man will und sie können sich trotzdem voll beteiligen.
Ein:
--- Zitat ---(das kann man ja mal aufdröseln)
--- Ende Zitat ---
Jo, ich bitte darum, denn bisher vorursacht SW bei mir nur ein "so what".
Und bitte nicht falsch verstehen, aber ich möchte wirklich verstehen, was an SW so toll sein soll. Leider erschließt es mir aber nicht. Für mich kommt es einfach nur wie ein modernisiertes Deadlands rüber.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln