Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Transhuman Space
Tar-Calibôr:
Danke für die bisherigen Antworten.
Toxic Memes erzielt auf dem Gebrauchtbuchmarkt leider mittlerweile recht utopische Preise in der Größenordnung 70€ plus. Das Buch scheint wohl inglaublich genial zu sein, so sehr wie es nachgefragt wird. Wobei die Meinung dazu zwiegespalten zu sein scheint – mancherorts liest man sehr gutes darüber, auch David Pulver schrieb irgendwo im SJG-Forum, dass es eines der wenigen THS-Supplements wäre, das voll seinen Vorstellungen entspricht; andernorts wird berichtet, dass das Buch zwar interessante Ideen beinhaltet, die sich aber kaum auf den Spieltisch übertragen lassen.
Weiß irgendjemand von euch etwas, ob vielleicht irgendwann eine echte Neuauflage von Transhuman Space geplant ist? Schließlich wird derzeit ja auch das Discworld RPG als ein "Powered by GURPS"-Produkt neu aufgelegt. Transhuman Space schien mir ja doch immer eine der "Kernlinien" von GURPS zu sein, die Zahl der damals erschienenen Supplements hat ja für sich gesprochen (ich kenne keine andere GURPS-Linie, die so viele Erweiterungsbände bekommen hat).
Transhumanismus und Hard SF sind schließlich, verglichen mit einigen anderen 3rd Edition-Supplements, keine "toten" Genres und hätten durchaus Marktpotential – außerdem hat GURPS ja ohnehin den Ruf, besonders "harte" Science Fiction sehr gut umsetzen zu können. Ein neues "Powered by GURPS"-Hard SF-RPG wäre daher vielleicht genau die Publikation, die GURPS brauchen könnte, um in seiner "Kernstärke" neu zu Punkten und neue, jüngere Spieler zu erreichen, die die "mehrere Regalmeter in jedem gut sortierten RPG-Store"-Glanzzeiten von GURPS nicht miterlebt haben.
EDIT: By the Way, "Mindjammer" könnte als Sourcebook für ein THS-FATE eventuell ganz interessant sein, oder? Ist "Mindjammer" auch ohne "Starblazer Adventures" sinnvoll benutzbar, sprich: mit einer anderen FATE-Version wie DFRPG oder Diaspora? Das Mindjammer-Sourcebook ist um recht wenig Geld erhältlich (auf Amazon Marketplace inklusive Versand um unter 20 Euro), "Starblazer Adventures" hingegen scheint "Out of Print" zu sein und erzielt am Gebrauchtmarkt mittlerweile recht stolze Preise (sprich: nicht zumindest 20 Euro über der ursprünglichen Preisempfehlung).
OldSam:
Dann bin ich ja mal gespannt wie Deine weiteren Tests bzw. Erkenntnisse dazu ausfallen ;)
Ich mag FATE auch gerne, allerdings kommt es für mich bei vielen Settings schnell zu dem Punkt, wo mir an einigen Stellen zu wenig Differenzierung da ist, v.a. bei Ausrüstung, wo dann ein Schwert z.B. gleich einem Knüppel ist - darum spiele ich das System sehr viel lieber in One Shots. Habe es bisher nur in Fantasy und heutiger Zeit gespielt, insofern stelle ich mir das bei Sci-Fi, die sich ja vielfach grad durch Technik definiert, noch schwieriger vor... Oder gibt's da gute Lösungen, die mir nicht bekannt sind?
Vermutlich zielst Du aber sowieso auf eine Kampagne ab, die stark auf Story geht und die regelmäßige Anwendung von Technologie nicht so in den Vordergrund stellt, oder?
Kardinal:
gerade bei story-lastigem Spiel mit FATE, bzw. Aspekten könnte Toxic Memes sehr nützlich sein >;D
Tar-Calibôr:
--- Zitat von: OldSam ---Vermutlich zielst Du aber sowieso auf eine Kampagne ab, die stark auf Story geht und die regelmäßige Anwendung von Technologie nicht so in den Vordergrund stellt, oder?
--- Ende Zitat ---
Kann man so sagen. Ich bin zwar persönlich durchaus technikinteressiert, würde "Transhuman Space" aber eher der Transhumanismus-Thematik wegen leiten – Was ist der Mensch, wie wirkt sich zunehmende Technisierung auf die Menschheit aus, was bedeutet es wenn der Mensch zu seinem eigenen "Schöpfer" wird, wie reagiert die Gesellschaft darauf?
Technik soll also schon eine Rolle spielen, durchaus auch eine dominante, aber zu einem Gutteil als "Plot Device" und "Settingkonstante". Die Charaktere sollten zwar auch selbst Zugang zu diversen Technologien haben – auch im Sinne von "cool stuff" – und nicht bloß "passiv" damit konfrontiert werden, im Vordergrund stehen sollte aber weniger regeltechnisches Gefitzel als der tatsächliche "Impact" auf die Handlung und längerfristig betrachtet die Charakterentwicklung. GURPS wird mir persönlich gerade im hochtechnologischen Bereich etwas zu detailversessen. Mir geht es sozusagen um "Social Science Fiction" in einem plausiblen "Hard Science Fiction"-Setting.
Ich hab vergangenes Semester ein Technikphilosophie-Seminar über Transhumanismus in Philosophie, Wissenschaft und Science Fiction besucht und hab mir überlegt, ob ich daraus vielleicht rollenspielerisch etwas herausholen könnte. Ursprünglich wollte ich etwas in die klassische Cyberpunk-Richtung machen, dann sind meine Ideen immer mehr in Richtung Post-Cyberpunk geschweift, und schließlich ist mir eingefallen, dass GURPS ja die THS-Linie hat, die mir dafür ziemlich geeignet erscheint – und hier bin ich nun ;)
--- Zitat von: Kardinal ---gerade bei story-lastigem Spiel mit FATE, bzw. Aspekten könnte Toxic Memes sehr nützlich sein
--- Ende Zitat ---
Danke für den Tipp.
Kann mir jemand von euch zusammenfassen, worum es in "Toxic Memes" wirklich genau geht, und für was das Zeug am Spieltisch taugt? Wenn ich mir die Gebrauchtmarktpreise so ansehe, muss der Band ja wirklich etwas ganz Besonderes sein, er ist aber witzigerweise jener, zu dem ich die wenigsten Rezensionen gefunden habe. Die Amazon.com-Rezension bezeichnet "Toxic Memes" sogar als "The weakest THS supplement".
Ich hab gerade gesehen, dass es "Toxic Memes" auf e23 als "GURPS Classic"-PDF gibt. Leider hat e23 soweit ich weiß immer noch kein "Print on Demand"-Service, ich hab Bücher gern in Papierform. Wenn ich mir anschaue, dass die als "GURPS Classic" angebotenen Bücher damals als Softcover großteils so um die 10$ gekostet haben, ist 10$ für dieselben Bücher als "PDF only" doch recht gesalzen.
Das "Changing Times"-Softcover ist auf Warehouse23 mittlerweile leider auch "Out of Stock". Mal schauen, ob ich die Bücher noch irgendwo gebraucht in gedruckter Form auftreiben kann, "PDF only" ist für mich normalerweise eine "last choice"-Option.
Ein PoD-Service nach dem Vorbild von DrivethruRPG oder RPGNow würde e23 wirklich gut tun, finde ich. Der Druck geht flott, die Qualität ist hervorragend (von Fehlern in der Druckvorlage à la V20 mal abgesehen), die PoD-Preise sind voll okay. Für ein "echtes" Buch zahl ich gern den Aufpreis.
Vanis:
--- Zitat von: Tar-Calibôr am 1.03.2012 | 20:17 ---
Das "Changing Times"-Softcover ist auf Warehouse23 mittlerweile leider auch "Out of Stock". Mal schauen, ob ich die Bücher noch irgendwo gebraucht in gedruckter Form auftreiben kann, "PDF only" ist für mich normalerweise eine "last choice"-Option.
--- Ende Zitat ---
Dann hol dir doch einfach das PDF und lass es im Copy-Shop binden. Ich weiß, das kommt dich teurer, aber immerhin ist das noch günstiger als die Sammlerpreise auf ebay.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln