Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Die Vampire von Karnstein
Waldviech:
Irgendwo im Süden Deutschlands liegt das kleine Städtchen Karnstein - eine durchschnittliche deutsche Kleinstadt, die sich in kaum etwas von anderen deutschen Kleinstädten unterscheidet. In kaum etwas.....denn in der abgelegenen, verfallenen und unheimlichen Burg über der Stadt, über die niemals jemand aus Karnstein reden will, lebt oder besser gesagt existiert ein alteingesessener Vampirclan ! Unglücklicherweise leben wir aber nicht mehr im 18. Jahrhundert. Anders, als in gewissen Rollenspielen behauptet wird, ist es heutzutage gar nicht so einfach, an frisches Menschenblut zu kommen. So leben die Vampire in der Burg auf Zwangsdiät und leben von Ratten, kleinen flauschigen Eichhörnchen oder anderen Viechern- zu viele verschwindende Einheimische würden Aufmerksamkeit erregen. Aber ab und zu kommen einsame Touristen nach Burg Karnstein !
Dieses Spiel soll als "Bier-&-Bretzel-RPG" auf One-Shots ausgelegt sein. Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines Vampirs der Burg und der Plot läuft jedes Mal ähnlich ab - endlich hat sich ein brauchbares Opfer auf die Burg verirrt und die Untoten können sich ein Leckerli gönnen ! Dummerweise sind Vampire nicht für ihre soziale Ader bekannt und jeder der Vampire will das Opfer für sich allein haben. Das Problem besteht also nicht nur darin, das Opfer irgendwie speisefertig zu bekommen, sondern auch darin, daß einem die anderen Vampire permanent am Beißen hindern wollen. Zudem könnten sich die Touristen als wenig bekömmlich erweisen....etwa, wenn es sich bei ihnen um Mafiosi auf Durchreise, verborgene Kung-Fu-Meister, liebestolle Goth-Girls oder auch einfach nur um alles fotografierende japanische Touristinnen mit für Vampire tötlichem Blitzlich handelt.... ;D
Wie lässt sich das spielerisch am Besten umsetzen ? Irgendwelche Ideen ?
Tarin:
Hm irgendwie klingts für mich eher nach einer Mischung aus Brett- und Kartenspiel als nach RPG. Sozusagen Cluedo von der anderen Seite: Ich will einen Mord begehen, ohne dass mich die anderen hindern :)
Waldviech:
Das war auch mein erster Gedanke - ich find´s nur spannend, herauszufinden, ob man sowas auch als RPG im Stil von "Das Monster aus der Spätvorstellung" oder "Kobolds ate my Baby" hinbekommt....
reinecke:
--- Zitat von: Tarin am 26.03.2009 | 18:56 ---Hm irgendwie klingts für mich eher nach einer Mischung aus Brett- und Kartenspiel als nach RPG. Sozusagen Cluedo von der anderen Seite: Ich will einen Mord begehen, ohne dass mich die anderen hindern :)
--- Ende Zitat ---
wird auch "Kill Dr. Lucky" genannt. Nettes Spiel.
//Die Idee von Waldvieh klingt aber ganz nett. Vielleicht ein bisschen SEHR kompetetiv.
Waldviech:
Das dürfte dabei das Hauptproblem sein - zwar sind zeitweilige Allianzen natürlich nicht ausgeschlossen, aber letztlich gönnt ein Vampir dem anderen die Touristin auf dem Teller / im Bettchen nicht. Was für Wege gäbe es, die ganze Sache trotzdem noch praktikabel zu halten ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln