Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
RPG-Design - Handwerk oder Genie?
der.hobbit:
--- Zitat von: Legionarius am 28.03.2009 | 14:03 ---Maurern und Metzgern ist Handwerk. Schriftstellerei ist kein Handwerk. Das ist der falsche Begriff.
--- Ende Zitat ---
Das glaube ich nicht, sondern bin der Meinung, dass diese Glorifizierung der Kunst eine Deutsche Unsitte ist. Das führt auch dazu, dass verschwurbelte Texte produziert werden und elitäres Gehabe an den Tag gelegt wird, meist von denjenigen, die nicht von ihrer Schriftstellerei leben.
Das tägliche Brot der meisten Schriftsteller indes werden Auftragsarbeiten sein. Drehbücher für Shows, Fernsehserien und -filme. Biographien von Sternchen. Reden für Politiker. Groschenromane. Oh, und Rollenspielromane nicht zu vergessen.
Natürlich hat ein (guter) Schriftsteller auch bei solchen Arbeiten den Anspruch, ein gutes Ergebnis abzuliefern, das vielleicht sogar künstlerischen Ansprüchen genügt. Genauso wie der Tischler, der mir einen individuellen Einbauschrank baut. Genauso wie die Maler der vergangenen Jahrhunderte, wenn sie ihren Mäzen portraitierten. Meines Erachtens sind das alles Handwerker, und wenige von ihnen haben den inspirierenden Funken, der ihre Handwerksstücke zu Meisterwerken werden lässt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln