Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Prometheus Games] Savage-Worlds Fan-Lizenz

(1/9) > >>

alexandro:
Inzwischen ist die Fan-Lizenz draußen.

Und ganz nebenbei wird auf der Seite, ohne viel tam-tam, der Titel des Einführungsabenteuers enthüllt: "Die Gruft des Schreckens". Klingt für mich schwer nach einer Übersetzung des Abenteuers "Tomb of Terrors" aus dem "Wizards & Warriors" Bundle, was Leute die sich darüber aufregen, dass SW zu sehr in die Pulp-Ecke gedrängt wird freuen dürfte (außerdem gibt es dafür bereits frei verfügbare Figure Flats, womit die Hemmschwelle zum Mini-Schubsen für neue deutsche Savages sinken dürfte...  >;D).

Falcon:
ah endlich und es ist ja längst nicht so übel wie alle behauptet haben. Naja, abhängig davon wie sie Punkt 8 ) verwenden  >;D

aber
punkt 5) verstehe ich nicht. Ab wann vervielfältigt man denn "Material"? Ab der Nennung eines Regelbegriffs?!

punkt 6) ist mir auch nicht klar, nimmt man den Satz wörtlich (was man ja tun muss), gehören ab sofort sämtliche geistigen Eigentumsrechte und Nutzungsrechte von SW Prometheus, also auch die von Pinnacle. Interessant, interessant.

Toa:

--- Zitat von: Alexandro am 30.03.2009 | 23:25 ---Und ganz nebenbei wird auf der Seite, ohne viel tam-tam, der Titel des Einführungsabenteuers enthüllt: "Die Gruft des Schreckens". Klingt für mich schwer nach einer Übersetzung des Abenteuers "Tomb of Terrors" aus dem "Wizards & Warriors" Bundle, [...]
--- Ende Zitat ---
Mit der Vermutung liegst du richtig. :)

--- Zitat von: Falcon am 31.03.2009 | 00:07 ---ah endlich und es ist ja längst nicht so übel wie alle behauptet haben. Naja, abhängig davon wie sie Punkt 8 ) verwenden  >;D
--- Ende Zitat ---
In der Annahme, daß du Punkt 8 der kommerziellen Lizenz meinst: natürlich wild nach Lust und Laune! :D Ich denke es versteht sich, daß man sich gegen eventuell auftretende Fehlplanungen absichern will. Es ist dabei nicht unser Ziel irgendwen über den Tisch zu ziehen - wir hoffen mit der Lizenz auf weitläufige "Synergie-Effekte" (uuh, business speak).

--- Zitat von: Falcon am 31.03.2009 | 00:07 ---punkt 5) verstehe ich nicht. Ab wann vervielfältigt man denn "Material"? Ab der Nennung eines Regelbegriffs?!
--- Ende Zitat ---
Sobald du ganze Absätze aus dem Savage-Worlds-Grundregelwerk kopierst. Sprich, wenn in deinem Abenteuer Zombies auftauchen, solltest du statt deren Werte abzutippen, einfach einen Verweis aufs Grundregelwerk mit Seitenzahl verwenden.

--- Zitat von: Falcon am 31.03.2009 | 00:07 ---punkt 6) ist mir auch nicht klar, nimmt man den Satz wörtlich (was man ja tun muss), gehören ab sofort sämtliche geistigen Eigentumsrechte und Nutzungsrechte von SW Prometheus, also auch die von Pinnacle. Interessant, interessant.
--- Ende Zitat ---
Wenn man es zu wörtlich nimmt. ;) Die Lizenz beschränkt sich auf den deutschen Raum, und da liegen tatsächlich sämtliche Eigentumsrechte bei Prometheus Games.

Boba Fett:
@Falcon
Zu Punkt 5:
Als professioneller Verleger eines auf SW basierenden Rollenspiels musst Du ja ohnehin das Einverständnis des Verlags (PG) einholen. Dementsprechend kann man dann auch gleich die Verwendung von Original-Passagen abklären.
Als Fan wirst Du das Material nicht zitieren dürfen, sondern musst darauf verweisen.
Das finde ich okay...

Zu Punkt 8:
Wenn Du dein Produkt herausbringst, gilt für dieses Werk die zu diesem Zeitpunkt gültige Lizenz.
Wird die Lizenz anschliessend durch PG geändert, wird das dieses Produkt nicht mehr betreffen,
sondern nur anschliessend veröffentlichter Werke (neue Editionen eingeschlossen).
Ansonsten müssten Verlage ja Rückrufaktionen an die Händler befürchten, sobald PG die Lizenz ändert.
[Beispiel: Das Star Wars d6 Rollenspiel darf von Händlern auch noch verkauft werden, auch wenn die Lizenz längst an WotC gegangen ist und zur d20 bzw Saga Edition gewandelt wurde.]

JS:
Wichtig: Sind diese Lizenzmodelle rechtlich abgesichert oder nur im stillen Kämmerlein in Laienköpfen entstanden? Bisher monierte Unklarheiten und auch Konstruktionen wie "in keinster Weise" ("ich war alleinst im Kino") lassen eher letzteres vermuten und daher schon zukünftige Streitigkeiten erahnen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln