Autor Thema: Komplexe Makros für LaTeX?  (Gelesen 7302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Komplexe Makros für LaTeX?
« am: 31.03.2009 | 13:11 »
Ich versuche mich, in das Schreiben von LaTeX-Makros einzuarbeiten. Kann mir jemand irgendwelche Anleitungen zu diesem Thema geben, die auch vor komplexen Beispielen nicht halt machen?

Mein langfristiges Ziel ist es, eine Anzahl an Makros zu erstellen, mit denen ich relativ zügig NPC-Charakterblätter für Exalted mit LaTeX erstellen kann...
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline ErzmagusDerHexerUndHelden

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: ErzmagusDerHexerUndHelden
Re: Komplexe Makros für LaTeX?
« Antwort #1 am: 9.12.2009 | 19:49 »
Ich versuche mich, in das Schreiben von LaTeX-Makros einzuarbeiten. Kann mir jemand irgendwelche Anleitungen zu diesem Thema geben, die auch vor komplexen Beispielen nicht halt machen?

Mein langfristiges Ziel ist es, eine Anzahl an Makros zu erstellen, mit denen ich relativ zügig NPC-Charakterblätter für Exalted mit LaTeX erstellen kann...

Um ehrlich zu sein: Ich würde es sein lassen. Ich denke, dass der Aufwand in gar keinem Verhältnjs zu den Ergebnissen steht und man mit so ziemlich jeder Alternative bessere Resultate erzielt. Wir haben bei uns in der Firma ein TeX-basiertes System (www.docscape.de), mit dem man sogar grafisch anspruchsvolle Kataloge erstellen kann... der initiale Entwicklungsaufwand für das System war aber immens... auch wenn man jetzt sehr einfach Kataloge produzieren kann.

LaTeX bietet ja nun fast nichts, um "hübsch" Formulare zu layouten. Wenn du damit gerade startest und nicht bereits ein TeX-Gott bist, würde ich annehmen, dass du weniger Chancen als ein Schneeball in der Hölle hast, irgendwas Ansprechendes zu produzieren... und zwar ungeachtet deiner Talente ;-) Das liegt am System. Gerade für ein Spiel wie Exalted.

Dann sogar lieber Word... oder womöglich Open Office.

Beste Grüße,

Thomas

--
Hexer & Helden - ein Rollenspiel der alten Schule aus Deutschland - http://www.hexerundhelden.org

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Komplexe Makros für LaTeX?
« Antwort #2 am: 9.12.2009 | 19:55 »
Also so ein großer Fan ich auch von LaTeX bin, wenn es um Textverarbeitung geht.

Bei Tabellenkalkulation würde ich Excel oder den OpenOffice Calculator empfehlen. (Oder wenn es sehr viel Klicki&Bunti sein soll, sogar PowerPoint.)

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Komplexe Makros für LaTeX?
« Antwort #3 am: 9.12.2009 | 20:02 »
Hallo,

Bei Tabellenkalkulation würde ich Excel oder den OpenOffice Calculator empfehlen. (Oder wenn es sehr viel Klicki&Bunti sein soll, sogar PowerPoint.)

Niemand hat etwas von Tabellenkalkulation gesagt.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Komplexe Makros für LaTeX?
« Antwort #4 am: 9.12.2009 | 20:11 »
Also bei den meisten Charakterbögen, die ich kenne, sind die ganzen Werte in Zeilen und Spalten angeordnet. (Jetzt nicht unbedingt so, wie man es aus klassischen Tabellen kennt, aber schon mit Zellen für einzelnen Werte, die Spaltenweise gegliedert sind.)

Außerdem gibt es sehr häufig abgeleitete Werte, die sich aus einigen anderen Werten (Primärattributen und/oder Fertigkeiten) berechnen.

Beides Sachen, für die ich ein Programm zur Tabellenkalkulation benutzen würde.

oliof

  • Gast
Re: Komplexe Makros für LaTeX?
« Antwort #5 am: 10.12.2009 | 06:53 »
Ich würde ja eher eine generische Skriptsprache benutzen, um die Daten zu erzeugen, und die dann in ein Template gießen. Ein Makefile zur Automatisierung drumrum, und Du ersparst Dir jede Menge Schmerzen.

Offline ErzmagusDerHexerUndHelden

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: ErzmagusDerHexerUndHelden
Re: Komplexe Makros für LaTeX?
« Antwort #6 am: 11.12.2009 | 20:32 »
Ich würde ja eher eine generische Skriptsprache benutzen, um die Daten zu erzeugen, und die dann in ein Template gießen. Ein Makefile zur Automatisierung drumrum, und Du ersparst Dir jede Menge Schmerzen.

Echt :-) ? Ihr macht ja lustige Sachen - Scriptfiles und Make :-) ? Um einen Charakterbogen anzufertigen :-) Ich glaube, ich habe nicht ganz verstanden, welches Problem das löst :-)

Es sei denn, Du willst ASCII-Charakterbögen über ein Template generieren... aber das erscheint mir _sehr_ "Old School" :-)

Gruß,

Thomas

--
Hexer & Helden - ein Rollenspiel der alten Schule aus Deutschland - http://www.hexerundhelden.org

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Komplexe Makros für LaTeX?
« Antwort #7 am: 11.12.2009 | 22:55 »
Hallo,

Es sei denn, Du willst ASCII-Charakterbögen über ein Template generieren... aber das erscheint mir _sehr_ "Old School" :-)

Für jemanden, der schon LaTeX benutzt hat, hast du wenig Vorstellungskraft. Besonders weil man ja auch eine .tex-Datei relativ einfach automatisch erstellen lassen (der Part der Scriptsprache) kann und dann durch den Compiler schicken kann (der Part der Make-Datei). Und wenn man das weiter treibt dann kommen da Vorlagen für Fanzines raus. Die Scriptsprache kann auch dort hilfreich sein wo Eulenspiegel gleich mit einer Tabellenkalkulation arbeiten wollte.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline ErzmagusDerHexerUndHelden

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: ErzmagusDerHexerUndHelden
Re: Komplexe Makros für LaTeX?
« Antwort #8 am: 12.12.2009 | 00:08 »
Für jemanden, der schon LaTeX benutzt hat, hast du wenig Vorstellungskraft. Besonders weil man ja auch eine .tex-Datei relativ einfach automatisch erstellen lassen (der Part der Scriptsprache) kann und dann durch den Compiler schicken kann (der Part der Make-Datei). Und wenn man das weiter treibt dann kommen da Vorlagen für Fanzines raus. Die Scriptsprache kann auch dort hilfreich sein wo Eulenspiegel gleich mit einer Tabellenkalkulation arbeiten wollte.

Ich versteh' echt immer noch nicht :-) Für LaTeX habe ich immer entweder Emacs (Linux) oder WinEdt verwendet :-) Können beide alles, was man braucht. Aber die Kommandozeile... neeh, wirklich nicht.

Und wo eine Scriptsprache im Zusammenspiel mit LaTeX bei Formularen helfen soll, ist mir immer noch unklar :-) Beschreib' das bitte mal genauer :-)

Beste Grüße,

Thomas

--
Hexer & Helden - ein Rollenspiel der alten Schule aus Deutschland - http://www.hexerundhelden.org

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Komplexe Makros für LaTeX?
« Antwort #9 am: 12.12.2009 | 12:59 »
Hallo,

Ich versteh' echt immer noch nicht :-) Für LaTeX habe ich immer entweder Emacs (Linux) oder WinEdt verwendet :-) Können beide alles, was man braucht. Aber die Kommandozeile... neeh, wirklich nicht.

Statt die .tex-Datei selbst zu tippen, lässt du das von einem Skript erledigen, das sich die Werte für einen NSC aus einer Datenbank holt und ggf. noch ein paar abgeleitete Werte errechnet.

Und wo eine Scriptsprache im Zusammenspiel mit LaTeX bei Formularen helfen soll, ist mir immer noch unklar :-) Beschreib' das bitte mal genauer :-)

Von Formularen hat der OP auch gar nichts gesagt, dass hast du erst in die Diskussion eingebraht, deshalb werde ich darauf auch nicht weiter eingehen. Mir ist auch nicht ganz klar was du mit Formular meinst.

MfG

Stefan

P.S: Ansonsten sind wir etwas off topic. Vllt. kann ein Moderator ein seperates Thema dafür aufmachen.
Kurze klare Worte

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Komplexe Makros für LaTeX?
« Antwort #10 am: 12.12.2009 | 15:01 »
Ein Formular ist ein standardisiertes Dokument zur Erfassung von Daten.

Der Standard Charakterbogen ist ein Formular:
Du kannst dir zum Beispiel den WoD-Charakterbogen herunterladen, diesen 5 mal kopieren und ihn dann an alle Spieler verteilen.
Wenn alle Spieler dann das Formular/den Charakterbogen ausfüllen, steht bei allen Spielern der Name an der gleichen Stelle, die Attribute stehen in der gleichen Reihenfolge an der gleichen Stelle, die Willenskraft steht an der gleichen Stelle etc.

Daher ist dieser Charakterbogen ein Formular.

Kein Formular wäre es, wenn du jedem Spieler ein leeres Blatt Papier in die Hand drücken würdest und jeder Spieler würde vollkommen individuelle die Daten hineinschreiben:
Beim ersten Spieler steht der Name ganz oben und die Attribute ganz unten.
Und beim zweiten Spieler stehen die Attribute ganz oben und der Name in der Mitte.

In diesem Fall wäre der Charakterbogen kein Formular.
Aber sobald alle Spieler den gleichen Vordruck verwenden, handelt es sich um ein Formular.

Und dem Eingangspost entnehme ich, dass er ein Formular als Charakterbogen haben möchte.

Und klar kann man Formulare auch mit Skripten erstellen. - Das ist imho aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen. (Du erhältst ein einwandfreies Formular. Das gleiche Formular würdest du mit wesentlich weniger Aufwand aber auch mit einer Tabellenkalkulation erhalten.)

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Komplexe Makros für LaTeX?
« Antwort #11 am: 12.12.2009 | 15:12 »
Hallo,

Danke Eulenspiegel für diese bescheuerte Erklärung. Aber verdammt nochmal, warum schreibt ihr Formular, wenn ihr eigentlich Charakterbögen meint und das ohne diesen Wechsel wenigstens anzudeuten.

Und klar kann man Formulare auch mit Skripten erstellen. - Das ist imho aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen. (Du erhältst ein einwandfreies Formular. Das gleiche Formular würdest du mit wesentlich weniger Aufwand aber auch mit einer Tabellenkalkulation erhalten.)

Das kommt immer darauf an, aber das willst du ja nicht wissen.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Komplexe Makros für LaTeX?
« Antwort #12 am: 12.12.2009 | 17:46 »
1) Wieso schreibst du "ihr", wenn nur ErzmagusDerHexer das Wort "Formular" verwendet? (Ich nehme mal nicht an, dass du den Pluralis Majestatis verwendet hast. :))

2) Weil Formular kürzer ist als Charakterbogen und weil Erzmagus wahrscheinlich dachte, dass jeder das Wort "Formular" kennt.

3) Wie ich schon schrieb: Nicht jeder Charakterbogen ist ein Formular. Wenn du einen Charakterbogen erstellen willst, der kein Formular ist, sieht die Sache halt schon wieder etwas anders aus.

Zitat
Das kommt immer darauf an, aber das willst du ja nicht wissen.
Worauf kommt es denn an?
Gib doch mal ein Beispiel für einen Charakterbogen, wo ein Skript weniger Aufwand bedeutet, als z.B. mal Excel zu verwenden.

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Komplexe Makros für LaTeX?
« Antwort #13 am: 19.02.2010 | 09:11 »
Tut mir Leid, daß ich mich so spät erst wieder zu dem Thema melde, aber nachdem so lange Funkstille war...

Es geht mir hier nicht darum, irgendwelche NSC-Werte herzuleiten oder zu berechnen. Es geht mir nur darum, kurze numerische Werte via selbstgeschriebene Makros lesbarer darzustellen.

Zum Beispiel Attribute: Ich habe keine Lust, immer alle Attribute für jeden NSC voll auszuschreiben - z.B.:

Str 4, Dex 3, Sta 4, Cha 2, Man 2, App 2, Per 3, Int 2, Wit 3

und das ganze auch noch in Tabellenform. Ich habe auch keine Lust, das alles nur duch Copy & Paste einzugeben.

Stattdessen will ich in irgendein Feld einfach nur die numerischen Werte eingeben:

{4;3;4;2;2;2;3;2;3}

und das Makro erzeugt dann die entsprechende Tabelle, die dann von LaTeX richtig kompiliert wird.

Ein anderes Beispiel wären die Health Level - statt folgendes einzugeben:

x0/-1/-1/-1/-2/-2/-2/-2/-2/-4/Incap

würde ich viel lieber eingeben:

{1;3;5;1}

Und am schönsten wäre es, wenn ich eine Art autmatische Charm-Liste erstellen könnte - d.h. ich brauche nur ein Kürzel für den Charm eingeben, und es wird dann die entsprechende Kurzbeschreibung aus einer Liste an diese Stelle eingefügt...
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Komplexe Makros für LaTeX?
« Antwort #14 am: 19.02.2010 | 09:30 »
Zum Beispiel Attribute: Ich habe keine Lust, immer alle Attribute für jeden NSC voll auszuschreiben - z.B.:

Str 4, Dex 3, Sta 4, Cha 2, Man 2, App 2, Per 3, Int 2, Wit 3

und das ganze auch noch in Tabellenform. Ich habe auch keine Lust, das alles nur duch Copy & Paste einzugeben.

Stattdessen will ich in irgendein Feld einfach nur die numerischen Werte eingeben:

{4;3;4;2;2;2;3;2;3}

Müsste das nicht schon mittels newcommand zu schaffen sein?

Mit dem neuen Kommando kannst du dann eine Tabelle definieren welche mit den Übergabewerten gefüllt wird. Hier mal ein Beispiel aus meinen Savage Worlds Dokumenten, welches aber etwas einfacher ist (ohne Tabelle):

\newcommand{\mAttribute}[5]
{\bfcol{Attribute}: \\
 Geschicklichkeit #1, Konstitution #2, Stärke #3, Verstand #4, Willenskraft #5

}


Wenn ich jezt in meinem Dokument folgendes aufrufe:

\mAttribute{W12}{W8}{W8}{W4}{W10}

wird folgendes im Dokument erscheinen:

Attribute:
Geschicklichkeit W12, Konstitution W8, Stärke W8, Verstand W4, Willenskraft W10


Gruß
sir_paul