Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Elementargeist Beschwören

<< < (14/14)

tartex:

--- Zitat von: Zornhau am 12.04.2009 | 18:32 ---Im The-Game's-The-Thing-Podcast wird übrigens ja angekündigt, daß im demnächst erscheinenden Fantasy Companion eine offizielle "Summon <whatever>"-Power enthalten sein wird. - Shane und Co. haben die unterschiedlichen Summon-Powers aus Settings und die Beispiele im Fantasy Toolkit wie Bodyguard/Pawn of Mizridoor, Summon Elemental, usw. gesichtet und daraus EINE Summon-Power gemacht.

--- Ende Zitat ---

Ich bin ziemlich sicher, dass das dann die Beschwören-Power ist, die es in der Gentleman's Edition schon gibt. Würde zu den Informationen passen, die wir hinsichtlich deren offizieller Absegnung erhalten haben. Und der Companion muss ja auch zumindest sei zwei Monaten fertig sein, wenn er bald erscheinen soll.

Zornhau:

--- Zitat von: tartex am 12.04.2009 | 19:19 ---Ich bin ziemlich sicher, dass das dann die Beschwören-Power ist, die es in der Gentleman's Edition schon gibt.
--- Ende Zitat ---
Also ICH bin mir da nicht so sicher, da diese Beschwören-Macht zwar den "Segen" von Shane bekommen hat, aber - wie ich schon aufzeigte - bei den PP/MP-Kosten klar problematisch ist. Sie kollidiert hier mit anderen "Beschwörungen" wie Beast Friend und Zombie.

Lassen wir uns überraschen. Bald wird ja der Fantasy Companion verfügbar sein.

Falcon:
In abetracht der Diskussion über Spielbalance und die Argumente, daß diese ja rundenabhängig sei, finde ich das etwas absurd.

Wenn man in einer Welt spielt in der Zomies erlaubt, beschworene Wesen aber bei Todesstrafe verboten sind, sieht das schon wieder ganz anders mit der Effektivität der neuen Power aus ;)
dasselbe mit Block, Musketier etc.pp.

also entweder sind die SW Charaktere nicht universell ausbalanciert, dann sind die neuen Edges kein Problem, oder es gibt doch eine universelle Spielbalance, dann kann man über DIVERSE Edges streiten: http://tanelorn.net/index.php/topic,47076.msg902341.html#msg902341

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: Zornhau am 12.04.2009 | 20:51 ---Also ICH bin mir da nicht so sicher, da diese Beschwören-Macht zwar den "Segen" von Shane bekommen hat, aber - wie ich schon aufzeigte - bei den PP/MP-Kosten klar problematisch ist.
--- Ende Zitat ---
Naja, dass das problematisch hab ich immer noch nicht so ganz verstanden, weil doch bei der deutschen "Beschwören"-Power die laufenden Kosten um einiges höher sind...  wtf?

Und hätte sich

--- Zitat von: Zornhau am 12.04.2009 | 20:51 ---Sie kollidiert hier mit anderen "Beschwörungen" wie Beast Friend und Zombie.
--- Ende Zitat ---
mit

--- Zitat von: Zornhau am 12.04.2009 | 18:32 ---Shane und Co. haben die unterschiedlichen Summon-Powers aus Settings und die Beispiele im Fantasy Toolkit wie Bodyguard/Pawn of Mizridoor, Summon Elemental, usw. gesichtet und daraus EINE Summon-Power gemacht.

One Power to end them all!

--- Ende Zitat ---
nicht eh erledigt, weil diese dann ja konsequenterweise wegfallen müssten?

Daheon:
@Thot: "Baukasten ist doof" würde ich nicht von vornherein sagen.

Warum ich aber skeptisch bin (ich hoffe, du verzeihst die Kursiv), kann ich hoffentlich verständlich machen:

Savage Worlds ist ein bestimmtes Spielgefühl zu eigen, das die Macher gerne als Fast! Furious! Fun! bezeichnen. Dazu gehört für mich der Aspekt, bei wirklich jeder Sache, die man mit den Regeln umsetzen möchte, zu fragen: "Mit welcher/m Fertigkeit/Talent des Grundregelwerkes lässt sich das abbilden?" Man pickt sich raus, was passt, und spielt los.

Ein Baukasten klingt für mich zu sehr nach "Arbeit", zu sehr nach Gurps 4te Ed.

Da die im Grundregelwerk enthaltenen Edges so schön weit gefasst sind, halte ich sowohl einen Baukasten wie auch eine telefonbuchdicke Talentliste für unnötig.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, indem du einen Werkzeugkasten präsentierst, der das Spielgefühl von SW transportiert.

Daheon, Fraggle h.c.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln