Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
"Spielbalance"!?!?
Falcon:
Arcane Hintergründe sind nicht per se stärker als ein Profession Skill (mit +2, ich wünschte mein Charakter hätte ihn schon...). Wie kommst du darauf?
Thot:
Oh, ich sehe eben einen Charakter, der sich z.B. im Kampf in einer Atempause magisch heilen kann, magisch Tunnel zu graben vermag und seine Rüstung um 2 Punkte aufmotzen kann (mit der Option auf +4, was einer "drübergetragenen" Ketten- bis Plattenrüstung entspricht...), als z.B. im Kampf weit nützlicher an als einen anderen, der bei sonst gleichen Fertigkeiten halt +2 hat (oder meinetwegen statt W8 W12 auf Kämpfen) und am Boden festklebt. Das ist aber nur meine persönliche Lebenserfahrung. Wie gesagt, ich sehe, dass man aufgrund der Einschränkungen, die Savage Worlds out of the box verlangt, das anders bewerten kann. Ich selbst würde aber dennoch auch den Fantasy-Krieger mit Arkanem Hintergrund ausstatten, wenn mir Kompetenz bei dem Charakterkonzept irgendwas bedeutet.
Master Li:
Im Gegensatz zu anderen Systemen ist der AB kein Selbstläufer. D.h., man kann zwar recht schnell ein paar einfache Zauber, aber um etwas erreichen zu können, braucht es noch einiges mehr. Die Anfangsausstattung ist recht mager (vor allem, da man noch ein paar Fertigkeitspunkte investieren muss). Um dann im Spielverlauf konkurrieren zu können, müssen dann schon regelmäßig Steigerungen eingesetzt werden. Die Grundzauber (für Novizen) bieten nicht besonders viele Handlungsoptionen.
Eine +2 auf 2 Fertigkeiten ist durchaus auch nicht zu verachten. Neben den erhöhten Erfolgschancen misslingt eine Fertigkeit nur noch bei einer 1. Im Vergleich zu einer Steigerung des Würfels ist dies deutlich besser. Umgerechnet sind das sogar 4 Fertigkeitssteigerungen. Also 2 Aufstiegssteigerungen. Ich finde das nicht schlecht.
Objektiv gesehen (oder besser nach Bewertungsmaßstäben anderer RPGs) sind Edges nie exakt gleichwertig. Je nach Kampagne, Setting, Gruppe, Spielstil, Charakterkonzept ist ein Edge mal besser, mal schlechter. Im obigen Fall fände ich als Waldläufer das Naturburschentalent wirklich toll, als Scharlatan eher den Arkanen Hintergrund.
Wenn ich SW nur aus der Theorie kennen würde, würde ich das vielleicht ähnlich wahrnehmen. Aber interessanterweise funktionieren die Edges im Spiel relativ gut. Ich habe noch nie Beschwerden von Spielern gehört, dass dies oder jenes zu stark sei. Auch als Spielleiter habe ich kaum Probleme. Außer natürlich, dass man sich vor dem Kampagnenstart überlegen sollte, welche Edges man zulässt und welche nicht. Aber selbst wenn man sich mal vertan haben sollte, lässt sich das in den meisten Gruppen recht gut nachträglich korrigieren.
P.S.: Ich habe gerade Deinen neuesten Beitrag gelesen. Hier noch eine kurze Anmerkung. Edges dienen nicht nur im Kampf. Naturbursche bringt dort z.B. gar nichts, aber das ist auch gar nicht der Sinn davon. Deine Beispiele mit Rüstung, Heilung, und Graben sind durchaus effektiv, aber nicht wesentlich besser als +1 Würfel Kämpfen und +1 Robustheit (Brawny als Ersatz für AB und Kämpfen als Ersatz für die Fertigkeit Zaubern). Da braucht man keine Ruhepause, um das einzusetzen, man kann keine 1 Würfeln (bei einem w6 immerhin 16%) und damit angeschlagen sein und es hält den ganzen Tag. Finde ich mehr als konkurrenzfähig und gleicht imho auch aus, dass man Graben auch außerhalb des Kampfes einsetzen könnte.
Falcon:
@Thot: ach die Charakterkompetenz. Ja, das Problem hatte ich früher auch beim Rollenspielen. Vor allem wenn man alles zu kampforientiert sieht. Tatsächlich zählst du aber nur 3 einfache, sehr eng begrenzte Effekte auf, während +2 auf Skills oder höhere Attribute in unzähligen Situationen (auch Zauber!) nützlich sind.
"der kann aber zaubern" ist so ein Problem, daß man auf alle RPGs übertragen kann: "seht, der kann zaubern, der muss Kompetenter sein".
ich weiss ja nicht, wie du das Problem beheben willst.
alexandro:
--- Zitat von: Thot am 12.04.2009 | 18:59 ---Ich selbst würde aber dennoch auch den Fantasy-Krieger mit Arkanem Hintergrund ausstatten, wenn mir Kompetenz bei dem Charakterkonzept irgendwas bedeutet.
--- Ende Zitat ---
Eine Runde in der du zauberst (statt anzugreifen) ist eine verschwendete Runde - wenn du fertig bist, ist der Kampf meisst schon gelaufen.
Und Experten-Talent-Anwender haben bessere Möglichkeiten unliebsamen Kämpfen aus dem Weg zu gehen, als Magier.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln