Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Tim Kirk's Hearts & Souls] Superhelden mit Herz, Systembeschreibung!

<< < (15/16) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Nocturama am 15.12.2009 | 14:46 ---Das Stress-System finde ich auf den ersten Blick gut. Ich hätte nur gerne mehr Möglichkeiten, um meine Villains stärker zu machen. Die Formen des Villain-Stress-Relief sind mir auch etwas zu wenig. Sie passen gut auf den Muhahaha-4-Colour-Villain, aber meine Runde ist mehr Modern Age.
--- Ende Zitat ---
Das System ist halt auf Batman, Superman etc. zugeschnitten.

Wenn du eine andere Form von Superhelden spielen willst, wäre evtl. ein anderes Superheldensystem besser für dich geeignet.

--- Zitat ---Und wenn ich Gegner wie einen klassischen Werwolf, Godzilla oder einen Roboter gegen die Spieler schicken will? Auf die passt keiner der Stress Reliefs, die im Buch vorgeschlagen werden.
--- Ende Zitat ---
Werwolf:
- Heult den Mond an.
- Eine Wolke zieht vor den Mond und für einen kurzen Augenblick verwandelt er sich zurück in einen Menschen.
- Zerfleischt einen Zivilisten und weidet sich an seinen Innereien.

Godzilla:
- Zertrampelt ein Haus.
- Speit einmalig Feuer (vielleicht, nachdem er einen Gastanker gegessen hat.)
- Irgendetwas Radioaktives explodiert, Godzilla wird verstrahlt und mutiert.
- Isst oder grillt einen Zivilisten

Roboter:
- in monotoner Stimme: "Widerstand ist zwecklos!"
- Fährt über eine Starkstromleitung: Jeder Mensch würde dadurch sofort getötet werden, der Roboter lädt sich dadurch jedoch auf.
- In der Nähe ist eine Elektronikabteilung: Der Roboter belebt die Elektronikteile, damit sie ihm zur Hilfe eilen.
- Der T1000 Effekt (aus Terminator): Dem Roboter wird eine Hand abgeschlagen, aber sie schmilzt und fließt wieder in ihn zurück.
- Der Roboter transformiert sich. (Ja, ich habe letztens zu viel Transformers gesehen. ;))
- Dem Roboter wachsen zwei zusätzliche kleine Ärmchen, die anfangen, ihn zu reparieren.
- Code X tritt in Kraft und aktiviert ein geheimes Programm des Roboters. (Du müsstest natürlich noch spezifizieren, was Code X genau ist.)

Jed Clayton:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 15.12.2009 | 15:05 ---Das System ist halt auf Batman, Superman etc. zugeschnitten.

Wenn du eine andere Form von Superhelden spielen willst, wäre evtl. ein anderes Superheldensystem besser für dich geeignet.

--- Ende Zitat ---

Im Prinzip hast du damit Recht. H&S ist so etwas wie ein Spiel von einem Silver-Age-Fan für andere Silver-Age-Fans. Es ist ziemlich deutlich auf dem 60er-Marvel-Stil aufgebaut und bietet für die späteren Äras nur grobe Vorgaben oder erzählerische Tipps (pitches, themes).

--- Zitat ---Werwolf:
- Heult den Mond an.
- Eine Wolke zieht vor den Mond und für einen kurzen Augenblick verwandelt er sich zurück in einen Menschen.
- Zerfleischt einen Zivilisten und weidet sich an seinen Innereien.

Godzilla:
- Zertrampelt ein Haus.
- Speit einmalig Feuer (vielleicht, nachdem er einen Gastanker gegessen hat.)
- Irgendetwas Radioaktives explodiert, Godzilla wird verstrahlt und mutiert.
- Isst oder grillt einen Zivilisten

Roboter:
- in monotoner Stimme: "Widerstand ist zwecklos!"
- Fährt über eine Starkstromleitung: Jeder Mensch würde dadurch sofort getötet werden, der Roboter lädt sich dadurch jedoch auf.
- In der Nähe ist eine Elektronikabteilung: Der Roboter belebt die Elektronikteile, damit sie ihm zur Hilfe eilen.
- Der T1000 Effekt (aus Terminator): Dem Roboter wird eine Hand abgeschlagen, aber sie schmilzt und fließt wieder in ihn zurück.
- Der Roboter transformiert sich. (Ja, ich habe letztens zu viel Transformers gesehen. ;))
- Dem Roboter wachsen zwei zusätzliche kleine Ärmchen, die anfangen, ihn zu reparieren.
- Code X tritt in Kraft und aktiviert ein geheimes Programm des Roboters. (Du müsstest natürlich noch spezifizieren, was Code X genau ist.)

--- Ende Zitat ---

Super! Besten Dank für diese Vorschläge, Eulenspiegel. Die kann ich mal wirklich gut gebrauchen.

In meinen Abenteuern bei H&S bringe ich nämlich recht gern mal ein "hirnloses" Monster, ein mutiertes Tier, ein Gespenst, einen Riesenroboter oder seelenlose Mumien und Golems unter. Alle diese Gegner haben ja die Gemeinsamkeit, dass sie nicht sprechen können (womit "soliloquy" und so etwas schon mal wegfällt) und keine eigene Agenda haben.

Okay, bei mir wird sich nicht jeder Roboter transformieren und für manche Roboter ist vielleicht gerade so etwas wie die Hochspannungsleitung oder Magnetfelder eine Schwäche (Stress Trigger). Ansonsten sind deine Beispiele aber "spot-on"!

Nocturama:

--- Zitat ---Das System ist halt auf Batman, Superman etc. zugeschnitten.

--- Ende Zitat ---

Es geht nicht um die Superhelden selbst, sondern um das Comiczeitalter. Batman war in den 40ern anders als in den 80ern oder heute.
Die Superheldenseite des Spiels finde ich auch sehr gut gelöst - damit kann man einen "dunklen Rächer" genausogut spielen wie den typischen Superman-Paragon. Bei manchen fällt vielleicht die Humorseite raus oder äußert sich in eher zynischen Kommentaren, aber das ist ja kein Problem.
Das Basissystem finde ich recht problemlos auf andere Zeitalter anwendbar. Nur hardcore Iron Age mit echten Antihelden kann ich mir nicht vorstellen. Will ich aber auch nicht spielen  ;)

Bei den Superschurken wird ganz eindeutig auf den Silver Age Villain abgezielt. Arcade zum Beispiel könnte ganz ausgezeichnet Stress abbauen. Solche Villains kommen bei mir aber eher selten vor. Ich müsste mir also ein paar mehr Werkzeuge einfallen lassen, um das anzugleichen.
Aber ich versuch's erstmal BTB, vielleicht hilft das Stressignorieren dank Drive auch, den armen Schurken genug Chancen zu geben. Selbst wenn es nur hirnlose Monster sind ("Muss... fressen... Hunger...").

Jed Clayton:
Hallo Nocturama,

hast du H&S mittlerweile schon mal geleitet? Wenn ja, wie war es denn?

Meine Runde letzte Woche ist ausgefallen, da eine meiner H&S-Spielerinnen plötzlich das Buffy-Rollenspiel spielen wollte. Darum muss ich mich noch bis kommenden Freitag (den 5.2.) gedulden.

Narsiph:
Ich muss sagen das Hearts & Souls ein ansehnliches kleines Rollenspiel ist. Für mich als eingefleischter AC-SL/Spieler war das schon eine Überraschung.

Vor allem ich sage immer das ich keine neuen Systeme anfange wenn diese sich nicht bei mir bewähren. H&S hat sich bewährt, es macht einen riesenspaß. Nur die Sache mit dem Stress finde ich teilweise ein wenig zu "lasch".

Ebenso das mit dem Würfeln... vor allem weil man nach dem H&S-System gegen "The incredible Hulk" im Armdrücken mit 'nem w4 gewinnen "könnte". Da müsste man mal mit einer Hausregel nachhelfen das man sowas reguliert bzw. "unmöglich" macht. Warum sollte ich mir dann also Superhuman-Scale nehmen wenns die Human-Scale genau so tut? :)

Der Stress, egal ob als Schaden oder sonst ein Event ist mir persönlich zu "lasch". Vor allem das "neu würfeln" durch einen Dialog nervt mich mittlerweile, weil vor allem nichts gutes rüber kommt. "Ja ich muss das jetzt schaffen! Weil ... blaaah...". Wirklich innovative Sprüche habe ich bis jetzt noch nicht gehört (Ich selbst hab ja bisher auch nichts gutes rüber gebracht).

Vor allem würde ich pro Würfelwurf maximal 1 Dialog gestatten.. sonst haste ja Sprechblase über Sprechblase über Denkblase über Denkblase teilweise, das ist absolut un-comichaft. Stellt euch vor ihr müsst euch durch 10 Seiten Text wühlen nur damit Superman den Röntgenblick einsetzen kann... Würde mir nicht gefallen.

Aber dennoch ist Hearts & Souls bei mir in meinen Top3 der Randsysteme.

GreetZ, Narsiph.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln