Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Etwas Neues zum deutschen Pathfinder?
6:
--- Zitat von: Archoangel am 7.06.2009 | 09:33 ---Ich habe mit der Beta ein vollständiges RPG erworben, dass ich spiele. Mein Kauf war freiwillig - das .pdf hätte genügt. Ich werde mir auch die Omega holen. Was ist daran unverständlich? Nur weil Beta draufsteht ist das Teil doch nicht unspielbar
--- Ende Zitat ---
Kaufen kannst Du gerne was Du magst.
Hier ging es aber nicht darum, ob Du etwas kaufen darfst oder nicht, sondern, ob es sich für den Verlag lohnt etwas zum Verkauf anzubieten. Wie gesagt: Betaversion ist normalerweise der Vollversion so ähnlich, dass für die Mehrheit der Rollenspieler der Kauf beider Versionen nicht lohnt. Deswegen wird ja von Paizo die Betaversion zum kostenlosen Download angeboten.
Mal ne kurze Zwischenfrage an Dich (Antwort gerne per PM): Hat Dir die 4.Edition wirklich so sehr von Deiner Lebensqualität geraubt, dass Du in jedem Deiner Postings eine Spitze gegen sie machen musst? Stören tut es mich weniger. Es interessiert mich nur aus reiner Neugier.
OT: Bei Wow hätte die von Dir benannte Praktik sofort einen wüsten Aufschrei in der Community zur Folge. Damit hätte Blizzard sein Image sehr schwer beschädigt. Nicht umsonst sind die "Betatests" in den entsprechenden Testrealms für Kunden zur freien Benutzung.
Archoangel:
--- Zitat von: Christian Preuss am 7.06.2009 | 11:00 ---Mal ne kurze Zwischenfrage an Dich (Antwort gerne per PM): Hat Dir die 4.Edition wirklich so sehr von Deiner Lebensqualität geraubt, dass Du in jedem Deiner Postings eine Spitze gegen sie machen musst? Stören tut es mich weniger. Es interessiert mich nur aus reiner Neugier.
--- Ende Zitat ---
Kann ich ruhig hier schreiben ... die 4E hat meine Erwartungen bitter enttäuscht und gleichzeitig meine Befürchtungen mehr als erfüllt. Das ich kein Wotzie/Haschpro Fan war dürfte recht bekannt sein. Aber deren jüngste Politik bringt mir einfach nur noch die Galle hoch. Ich halte die 4E für die schlechteste Idee seit DSA4. Lebensqualität ist ein bisschen hart ... andererseits habe ich mir erhofft, die 4E würde mir Spielqualität bringen. Tat sie aber nicht und das hat mich schon getroffen. Nach all den "alles wird gut" Ankündigungen im Vorfeld war die $E einfach ...
Versteh mich nicht falsch - ich lästere nicht gerne über die 4E ... aber irgendjemand muss es ja tun >;D.
Falcon:
so ein gut funktionierendes System wie D&D4 (Minus Skill Challenges) muss Paizo erst einmal schreiben. Aber man muss auch Rollenspieler sein um mit den Regeln klar zu kommen.
Die Beta habe ich mir noch nicht angeschaut aber Pathfinder werde ich nur spielen wenn es MASSIVE Änderungen gebenüber 3.5 geben wird, die vor allem darauf abzielen den unspielbaren Verwaltungsaufwand für den SL und das Nachschlage-Potential der unnötig komplizierten und uneinheitlichen Regeln zu "streamlinen".
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Falcon am 7.06.2009 | 11:25 ---Die Beta habe ich mir noch nicht angeschaut aber Pathfinder werde ich nur spielen wenn es MASSIVE Änderungen gebenüber 3.5 geben wird
--- Ende Zitat ---
Wird es nicht, und das ist auch gut so. Sonst hätten sie sich die Mühe ja sparen und gleich auf die 4E aufsatteln können.
Wenn Du mit 3E/3.5 nichts anfangen kannst, dann werden dir die Änderungen, die das Pathfinder RPG vornimmt, wahrscheinlich nicht ausreichen. Um so mehr, als deiner Meinung nach die 4E ja das anscheinend höherwertige System ist, wenn ich dich richtig verstehe.
Wenn dir allerdings eine Glättung der existierenden Regeln ausreichen würde (und da sehe ich durchaus einiges, was tatsächlich vereinfacht wurde), wärs vielleicht einen Blick wert. :)
Hängt halt davon ab, wie massiv MASSIV für dich bedeutet ;)
6:
--- Zitat von: Archoangel am 7.06.2009 | 11:13 ---Versteh mich nicht falsch - ich lästere nicht gerne
--- Ende Zitat ---
:o :o
Wer sind Sie und was haben Sie mit Archoangel gemacht?? :gasmaskerly: ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln