Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Etwas Neues zum deutschen Pathfinder?

<< < (20/27) > >>

Enpeze:

--- Zitat von: Wormys_Queue am  8.06.2009 | 12:41 ---Naja, was heißt krönen. Was mich angeht, spielt der eigentliche Regelkern beim Rollenspiel eine absolut untergeordnete Rolle.Wir haben früher mit unserer Gruppe wild zwischen allen möglichen Systemen hin und hergewechselt und hatten immer unseren Spass, weil wir den nicht von den Regeln abhängig gemacht haben. Und so wäre das ganz sicher auch mit der 4E, wenn wir denn noch in der Gruppe zusammenspielen würden.

Ich sehe jetzt allerdings in der 4E für mich selbst keine substantielle Verbesserung zur Vorgängerversion, die mir einen Anreiz zum Wechsel liefern würde , und könnte dafür eine ganze Menge Gründe nennen, warum ich WotC kein Geld mehr in den Hals stecken werde, die mit dem Regelsystem an sich nur mittelbar (wenn überhaupt) zu tun haben.
--- Ende Zitat ---

Absolut nachvollziehbare Gründe. Ich hoffe trotzdem, daß Du 4e ausprobiert hast und Deine Ansichten über dieses System nicht nur Regellesen oder auf Hörensagen beruhen.

--- Zitat von: Wormys_Queue am  8.06.2009 | 12:41 ---Hauptgrund ist letztlich einfach der, dass ich Bücher wegen des "Fluffs" kaufe, nicht wegen der Regeln. Deswegen ziehe ich DSA oder auch Pathfinder der 4E vor, da ich unter diesem Aspekt die Bücher der 4E nicht für ihr Geld wert halte.
--- Ende Zitat ---

So pauschal würde ich das nicht sagen. Viele Bücher von 4e kann man so wie sie kommen natürlich sofort in die Rundablage weiterleiten. Aber nicht alle. Ich finde die Kosmologie (dargestellt in den beiden Previews, das großartige Manual of the Planes und das durchaus gute Open Grave), von 4e sehr gelungen. Diese bücher bringen sehr gute Punkte auf, die durchzulesen den Designern von Golarion auch nicht schlecht anstehen würde.

--- Zitat von: Wormys_Queue am  8.06.2009 | 12:41 ---Und dass ich dann entsprechend die Systeme zu den "Fluff"-Büchern kaufe, ist reine Faulheit. Würde mich mehr Zeit kosten, die Sachen in ein anderes System zu konvertieren als sie in dem System zu spielen, für das sie vorgesehen sind.

--- Ende Zitat ---

Ich tue dies derzeit mit dem Golarionmaterial und konvertiere Chronicles, Monster und Abenteuer nach Savage Worlds für unsere wöchentliche SW Runde. Ich geb zu es ist ein wenig mühsam, aber letztendlich haben wir alle einen Mörderspaß dabei und deshalb zahlt es sich letztendlich aus.

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Enpeze am  8.06.2009 | 13:18 ---Nein, ich glaube eher, die haben tatsächlich 3x mit all seinen Übelkeiten als "gutes" Rollenspielsystem angesehen.
--- Ende Zitat ---

Und? Tue ich auch. Und von den sogenannten "Übelkeiten" hab ich in fast zehn Jahren Spielzeit nichts mitbekommen.

--- Zitat von: Enpeze am  8.06.2009 | 13:28 ---Absolut nachvollziehbare Gründe. Ich hoffe trotzdem, daß Du 4e ausprobiert hast und Deine Ansichten über dieses System nicht nur Regellesen oder auf Hörensagen beruhen.
--- Ende Zitat ---

Hauptsächlich Regellesen, bin aber gerade am ausprobieren

--- Zitat ---So würde ich das nicht sagen. Ich finde die Kosmologie (dargestellt in den beiden Previews, das großartige Manual of the Planes und das durchaus gute Open Grave), von 4e sehr gelungen. Sie ist en pare mit der gestreamlineden 4e Designphilosphie. diese bücher bringen sehr gute Punkte auf, die durchzulesen den Designern von Golarion auch nicht schlecht anstehen würde.
--- Ende Zitat ---

Die Kosmologie mit all ihren Konsequenzen für das Hintergrundmaterial finde ich ganz ehrlich gesagt absolut fürchterlich. An Open Graves sitz ich gerade dran, weil mir ein paar der Auszüge ganz gut gefallen haben. Ich bin noch nicht allzu weit gekommen, hab aber jetzt schon Mühe, bei der Stange zu bleiben. Ist wohl einfach eine Frage des Anspruchs, die müssen sich bei mir eben stilistisch an den Pathfinder-Autoren messen, und da ist noch einiges an Luft nach oben ^^.

[quot€]Ich tue dies derzeit mit dem Golarionmaterial und konvertiere Chronicles, Monster und Abenteuer nach Savage Worlds für unsere wöchentliche SW Runde. Ich geb zu es ist ein wenig mühsam, aber letztendlich haben wir alle einen Mörderspaß dabei und deshalb zahlt es sich letztendlich aus.[/quote]

Glaube ich gerne. :)

Falcon:
Enpeze schrieb:
--- Zitat ---Nein, ich glaube eher, die haben tatsächlich 3x mit all seinen Übelkeiten als "gutes" Rollenspielsystem angesehen.
--- Ende Zitat ---
Und das Interessante ist, ich glaube die Mehrheit der D&D Spieler tut das auch (siehe auch den reflexhaften Hass gegen 4E). Bis auf die üblichen, selbstironischen Bemerkungen zu Grapple vielleicht ist da ja wenig an Selbstkritik feststellbar.

Warum kein 3.5 habe ich ja gesagt: Die Charaktersteigerung ist öde und der Verwaltungsaufwand ist viel zu groß. Das Challengerating funktioniert nicht. Bestimmte Aktionen sind zu komplex geregelt und das MagicItem System ist für'n Arsch. Das Balancing sowieso. Ausserdem finde ich die Attributswerte überflüssig (es gibt doch die Attributsmods). Viel mehr habe ich daran nicht auszusetzen. Was kann man denn noch nicht daran mögen?

Es ist also nichts, was man nicht mit Pathfinder ausmerzen KÖNNTE!, (was aber eigentlich unnötig ist, da es in 4E ja schon PASSIERT ist). Paizo ist also auch nur hinter dem Geld her und nicht wirklich hinter einem besseren Regelsystem (aber wer wills ihnen verübeln? Lachen kann man nur über die naiven Kunden die WotC für das Böse und Paizo für die Guten halten).

wormys schrieb
--- Zitat ---Und? Tue ich auch. Und von den sogenannten "Übelkeiten" hab ich in fast zehn Jahren Spielzeit nichts mitbekommen.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht hast du noch kein Spiel mit weniger Verwaltungsaufwand bei gleicher Leistung gespielt. Das ist ja gerade für Spieler interessant die nichts von Regeln halten (fasziniert bin ich immer davon, daß die Leute, denen Regeln nicht wichtig sind, meistens DSA Spieler, die kompliziertesten Brecher spielen).

...

Ach es ging um die Welt Golarion? Die Interessiert mich aber auch, da ich nichts darüber weiss ausser, daß es EDO Fantasy ist.
eine komplette Karte würde ich z.b. gerne sehen.

Wormys_Queue:
uh, ok, mein missionarischer Eifer ist gegenüber Leuten, die eh nur bashen wollen, nicht ausgeprägt genug. Viel Spass mit was auch immer Du bevorzugst. :)

Windjammer:

--- Zitat von: Enpeze am  8.06.2009 | 13:28 ---Ich finde die Kosmologie (dargestellt in den beiden Previews, das großartige Manual of the Planes und das durchaus gute Open Grave), von 4e sehr gelungen. Diese bücher bringen sehr gute Punkte auf, die durchzulesen den Designern von Golarion auch nicht schlecht anstehen würde.
--- Ende Zitat ---

Oh Mann. 3.5 DMG I schlecht finden, aber das neue Manual of the Planes mit "großartig" titulieren. Wo bin ich denn hier gelandet? Im Heimatland der Schokolade?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln