Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savage Mokattam (Midgard) - Arkane Hintergründe
Zornhau:
--- Zitat von: Tobias D. am 20.04.2009 | 22:52 ---Die Uschepti mit Magie einzeln hochholen und plätten, bis dem Magier die AP ausgehen.
--- Ende Zitat ---
Midgard-Denke!
Telekinese ist eine Fortgeschrittenen-Macht, die KEIN Anfänger-SC können wird. Zudem kostet sie für eine Anwendung 5 Machtpunkte, was die Hälfte dessen ist, was ein Anfänger-SC zur Verfügung hat.
Macht über Unbelebtes ist in Midgard was anderes.
Du solltest vielleicht wirklich überlegen, ob Du nicht mit einer gehausregelten Midgard-Runde diese Kampagne besser durchziehen kannst, wo Du so sehr in Nostalgie schwelgst.
Die Savage Worlds Version von Schatten über Mokattam wird wie die moderne Verfilmung von Die Mumie sein: Lustig, hektisch, schnell, und eben ANDERS als die alte Fassung. Wirklich anders. - Savage eben!
Ich WEISS, wie ANDERS Schatten über Mokattam mit Savage Worlds gerade im aktiven Spiel ist. Es ist so, wie ich mir Rollenspiel von spannenden Abenteuern in einem Tausend-und-eine-Nacht-Fantasy-Wüstenlandstrich vorstelle. - Es ist NICHT die "Erdkunde-Stunde" der Midgard-Gymnasial-Pädagogen.
Wenn Du aus Nostalgie-Gründen nicht davon lassen kannst, zu versuchen Savage Worlds zu "vermidgarden", dann - so meine Erwartung und meine Erfahrungen mit dem Feedback anderer Conversion-Versuche anderer Gruppen - wird Dir eine UNBEFRIEDIGENDE Spielerfahrung bevorstehen.
Ich "versavage" die Mokattam-Kampagne, weil ich SAVAGE WORLDS spielen will. MEINE Erfahrungen in dieser Kampagne mit Midgard waren alles andere als cinematisch, lustig oder auch nur befriedigend. Daher bin ICH mit der Savage Worlds Fassung dieser Kampagne zufrieden.
Pyromancer:
--- Zitat von: Zornhau am 20.04.2009 | 23:13 ---Midgard-Denke!
Telekinese ist eine Fortgeschrittenen-Macht, die KEIN Anfänger-SC können wird. Zudem kostet sie für eine Anwendung 5 Machtpunkte, was die Hälfte dessen ist, was ein Anfänger-SC zur Verfügung hat.
Macht über Unbelebtes ist in Midgard was anderes.
--- Ende Zitat ---
Wir mussten damals eben mit dem arbeiten, was wir hatten.
--- Zitat ---Du solltest vielleicht wirklich überlegen, ob Du nicht mit einer gehausregelten Midgard-Runde diese Kampagne besser durchziehen kannst, wo Du so sehr in Nostalgie schwelgst.
--- Ende Zitat ---
Ach, auf jede coole Szene, an die ich mit gerne erinnere, kommen drei (im Rückblick) stinklangweilige Spielabende, die ich verdrängt habe. So funktioniert Nostalgie eben.
Aber nur weil mit modernen Regelsystemen heute die Coole-Szenen-Dichte höher ist als früher bedeutet das nicht, dass unsere wenigen coolen Szenen damals weniger cool waren. ;)
--- Zitat ---Wenn Du aus Nostalgie-Gründen nicht davon lassen kannst, zu versuchen Savage Worlds zu "vermidgarden", dann - so meine Erwartung und meine Erfahrungen mit dem Feedback anderer Conversion-Versuche anderer Gruppen - wird Dir eine UNBEFRIEDIGENDE Spielerfahrung bevorstehen.
--- Ende Zitat ---
"Vermidgarden" will ich Mokattam sicher nicht - aber die Gefahr besteht natürlich, dass ich es unbewusst doch tue. Ich hab schließlich nur den einen direkten Vergleichsmaßstab.
Aber um dem vorzubeugen schreib ich ja hier.
Zornhau:
--- Zitat von: Tobias D. am 20.04.2009 | 23:34 ---Aber nur weil mit modernen Regelsystemen heute die Coole-Szenen-Dichte höher ist als früher bedeutet das nicht, dass unsere wenigen coolen Szenen damals weniger cool waren. ;)
--- Ende Zitat ---
Meinte ich auch nicht.
Ich habe nur bei Deinem "Schwelgen in Nostalgie" eben die Befürchtung, daß diese damals trotz Midgard-Regeln so schöne Kampagne nicht so emotional berührend sein wird, wenn man sie ein weiteres Mal (und auch noch mit anderem Regelwerk, welches ganz andere Schwerpunkte setzt) spielt.
Ich selbst habe jede Menge Szenarien mehrfach, z.T. in den Zweistelligen, geleitet. Doch sind das keine Szenarien, an denen ich jetzt emotional als "mein erstes Mal XYZ gespielt" haften würde. Ich spiele vornehmlich solche Szenarien mehrfach, die geringe Nostalgie-Effekte bei mir auslösen.
Pyromancer:
--- Zitat von: Zornhau am 21.04.2009 | 00:36 ---Ich habe nur bei Deinem "Schwelgen in Nostalgie" eben die Befürchtung, daß diese damals trotz Midgard-Regeln so schöne Kampagne nicht so emotional berührend sein wird, wenn man sie ein weiteres Mal (und auch noch mit anderem Regelwerk, welches ganz andere Schwerpunkte setzt) spielt.
--- Ende Zitat ---
Sie wird beim dritten Mal nicht so emotional berührend sein wie beim ersten Mal. Aber das war sie beim zweiten Mal auch nicht. ;)
Aber zurück zu den wichtigen Dingen:
Die Obermumien: Wie umsetzen? Das ist ja schon im Original (ja, ich schon wieder mit Midgard) keine klassische Schlurf-Mumie, sondern ein schnelles, tödliches Schnetzelmonster. Ich bin mir auch nicht sicher, wie ein fast unschaffbarer (und auch so angelegter!) Kampf sich mit F!F!F! verträgt.
Pyromancer:
Hier mal ein erster Entwurf für das erste Abenteuer.
[gelöscht durch Administrator]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln