Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Spezialisierungen für Attribute (Anregungen gesucht)

(1/14) > >>

Gast:
Hi.

Ich bastel grade an einem Rollenspielsystem, wo viel Wert auf Körper, Geist und Seele (bzw. die Einteilung in diese Rubriken gelegt wird).

Es folglich drei Gruppen von Attributen, die jeweils drei Attribute beinhalten:

-Körper: Kraft, Geschick, Konsti
-Geist: Wahrnehmung, Intelligenz, Disziplin
-Seele: Präsenz, Empathie, Corona.

Corona ist die Widerstandskraft der Seele.

Nun sollen diese Attribute noch jeweils 3 Spezialisierungen bekommen: Man sucht sich bei der Char-Erschaffung für jedes Attribut eine aus. Und zwar soll jeweils eine Spezialisierung in Richtung Körper, eine Richtung Geist und eine Richtung Seele gehen.

Was ich bis jetzt habe:

-Kraft: ?, ?, ?
-Geschick: Agilität, Fingerfertigkeit, Eleganz
-Konsti: ?, ?, ?

-Wahrnehmung: Reaktion, Details, Intuition
-Intelligenz: Logik, Erinnerung, Kreativität
-Diszplin: ?, ? ,?

-Präsenz: Einschüchternd, Beruhigend, Verführerisch
-Empathie: Tiere, Menschen, Umwelt
-Corona: ?, ?, ?

Ich versuch noch die Fragezeichen zu füllen. Die Spezis sind jeweils in der Reihenfolge KÖRPER - GEIST - SEELE angegeben.

Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich geworden. Falls nicht versuch ichs gerne nochmal.

Bei Konsti, Diszi und Corona überlege ich Spezialisierungen anders zu handhaben. Sollte dennoch jemandem was einfallen, wird das auch gern genommen.

Mein Hauptproblem ist aber "Kraft". Mir fällt da einfach nichts ein.

Suro:
Hmm, vielleicht  in verschiedene Körperzonen aufteilen,
wie Arme, Beine, noch irgendwas, oder Hub-Kraft, Stoß-Kraft usw.Wiss aber auch nicht genau.

Konst: Krankheitsanfälligkeit, Körperbau, Kondition

Disziplin:Gelassenheit, Schmerzgrenze, Moral

corona:Beeinflussbarkeit, Mut,?

ragnar:
Was hat es mit "Empathie: Umwelt" auf sich?

Sachen die mir dazu einfallen:

Kraft: Heben(Wieviel kann der Charakter maximal anheben), Tragen(Wieviel kann der Charakter tragen ohne das er Erschöpft?)
Konsti: Ausdauer, Widerstand gegen Gifte/Krankheiten, Körperliche Zähigkeit.
Diszplin: Mut, Willenskraft/Selbstbeherrschung, Beeinflussbarkeit (Ups, Ich seh gerade das Surodhet vieles davon unter Corobna packen würde...)
Corona: Geistige Stabilität(ala CoC), Falls es soetwas wie Magie/Psi etc. gibt: Magie/Psiresistenz, Unerschütterlichkeit des Glaubens etc.

/dev/null:
-Kraft: Muskeln (reine Körperkraft), Schnelligkeit (Geschwindigkeit und Schnellkraft)
-Geschick: was wäre mit Reflexen
-Konsti: Ausdauer (wie lang kann er's), Widerstand (wieviel hält der Körper aus)
-Wahrnehmung: Reaktion im Sinne von Schnelle der Wahrnehmung oder auch gekoppelt mit Geschick?

-Corona: fällt mir auch nur Widerstand ein

definiere mal bitte "Disziplin"

Lord Verminaard:
Eine wirklich eindeutige Zuordnung der Spezialisierungen zu den Bereichen Körper, Geist und Seele ist zwar eine interessante Idee, wird sich aber wohl nicht so ganz stringent durchhalten lassen, da die Zuordnung teilweise einfach nicht möglich ist (okay, bei denen, die Du bisher hast, leuchten mir alle bis auf das Begriffspaar Körper / Logik ein).

Kraft: was für Typen von "Kräftigen" Menschen gibt es? Es gibt den muskulösen Bodybuilder-Typ, den athletischen Schwimmer-Typ und den massigen Gewichtheber-Typ. Also wie wäre es mit "muskulös, athletisch, stark"? Wobei ich mir mit der Zuordnung zu Körper / Geist / Seele da nicht sicher bin.

Konstitution: etwa widerstandsfähig, ausdauernd, vital

Disziplin: etwa Selbstkontrolle, Beharrlichkeit, Gewissen

Corona: etwa Mut, Willenskraft, Unerschütterlichkeit

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln