Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Überfordert mit High Level Gruppe
Retronekromant:
--- Zitat ---Erstens find ich es immer ziemlich schwach, wenn die Gruppe getrennt wird,
--- Ende Zitat ---
Agree und nicht nur deshalb: D&D ist ein Teamspiel.
Aber gut, wenn du so deine Spieler etwas fordern konntest, warum nicht. Als nächstes überlegst du dir eine Taktik, wie du die gesamte Gruppe in der Art grindest.
Wenn du willst, schick ich dir gern ein paar hochstufige NSCs mit teilweise perversen epischen Zauberkombinationen, die die von dir geschilderte Gruppe im Schlaf auseinander nehmen, und zwar mit legitimen Challenge Rating.
Hatte der Magier keine Dimension Door/Teleport/Whatever ? Der sollte den Feat "Alacritous Cogitation" aus dem Complete Mage nehmen *g*
Und dazu am besten noch den Reservefeat Dimensional Jaunt (der einzig sinnvolle Reservefeat imo). Beides sind für mich absolute Standartfeats, die meinen diversen Wizards schon mehrfach das Leben gerettet haben ^^
Und wieso eigentlich im Nahkampf nicht zaubern, hat er keine Konzentration geskillt ? Ist doch kein Problem einfach defensiv zaubern, Konzentrations DC ist läppsch, das schafft ein Magier Stufe 15+ mit Auto-Success
@Feuersänger: Ich verstehe unter Auto-Success dass man mit "Take 1" Erfolg hat.
Aber falls der TE meint, dass man mit nem Fertigkeitswurf von 20 automatisch Erfolg (oder umgekehrt mit einem Fertigkeitswurf von 1 automatisch Misserfolg hat) ist - zum Glück - bei D&D nicht so :)
bobibob bobsen:
Die Trennung der Gruppe finde ich auch nicht so schön, da ich auch der Meinung bin das Gefahren gemeinsam gemeistert werden sollten (jede Klasse hat dabei eine Bestimmte Funktion und nur gemeinsam funktioniert das Gesamte).
Als kleiner Denkzettel das man nicht unbesiegbar ist sollte das aber reichen. Hat aber nach deiner Beschreibung eigentlich nur den Magier in Bedrängnis gebracht. Das hättest du eher erreicht wenn sich die Dämonen auf den Kampf vorbereitet hätten. Für den Kensei und den Barbaren Dämon einen Potion of Displacement und noch ein paar Scrolls mit empowered Ray of enfeeblement. Für den Dämon bei den Dieben eine Blur Potion und ein Paar lockt Gauntlets. Die Dämonen wußten ja worauf sie sich einlassen und hätten sich wohl auch vorbereitet, sind immerhin auch nicht ganz blöd.
Zwei Fragen habe ich aber noch 1) du sprachst von automatischen Erfolgen beim Grapple des Magiers, das ist mir neu. Ich dachte bei einer Challenge gibt es keinen automatischen Erfolg kann aber natürlich auch eine Hausregel bei euch sein, und 2) die Diebe haben ihren Gegner komplett entwaffnet das halte ich für nahezu unmöglich. Nach meinen Berechnungen kontert der Dämon mit einem Bonus von +34 (+16 normaler Angriffsbonus +9 Stärke +4 Unterschied der Waffengröße +4 Unterschied der Gegnergröße +1 Weapon Fokus +?? eventuell magische Waffe) alle attacken und selbst dann fallen die Waffen in das Feld des Dämons und er kann sie einfach wieder aufheben (move aktion mit aoO).
Im Prinzip hast du aber das erreicht was du wolltest:
Du hast mal die Muskeln spielen lassen und gezeit wo der Hammer hängt
Jetzt mußt du nur noch schauen ob die Nachricht auch angekommen ist.
Feuersänger:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 7.05.2009 | 11:13 ---Zwei Fragen habe ich aber noch 1) du sprachst von automatischen Erfolgen beim Grapple des Magiers, das ist mir neu. Ich dachte bei einer Challenge gibt es keinen automatischen Erfolg kann aber natürlich auch eine Hausregel bei euch sein,
--- Ende Zitat ---
Watt denn für ne Challenge? Rowan spielt doch 3.5. Entweder hat der Magier Escape Artist hoch geskillt, um dem Grapple zu entkommen, oder er meint mit "automatischem Erfolg", dass der Magier jeweils ne 20 gewürfelt hat. Grapple Checks sind Kampfwürfe wie alle anderen auch und gelingen bei einer gewürfelten 20 immer.
--- Zitat --- und 2) die Diebe haben ihren Gegner komplett entwaffnet das halte ich für nahezu unmöglich. Nach meinen Berechnungen kontert der Dämon mit einem Bonus von +34
--- Ende Zitat ---
Das mag schon sein (wenn er denn den ach so kostbaren Weapon Focus hat; egal), aber die Schurken sind auf dem Level auch nicht ohne. Wenn sie Improved Disarm besitzen und geflankt haben wären das ca. ca. +13 +10(?) +4 +2 +1 --> +30, also durchaus gute Chancen. Wenn der eine Schurke den Disarm gemacht hat, schnappt sich der andere das Langschwert und schmeisst es außer Reichweite (z.B. in seine Bag of Holding). Das wiederholt man dann bis der Marilith lallend von den Irrenanstaltswärtern abgeholt wird ("Waffen weg! Waffen alle weg!").
6:
Ich hätte noch eine weitere Frage:
Machen die Charaktere der Spieler alle Handarbeiten selber oder delegieren sie auch Truppen oder Spione oder Händler oder ähnliches?
bobibob bobsen:
@ feuersänger
Hier die Meinung von Wizard zum Grapple
Because a grapple check is an opposed check, the combatant with the higher total wins the check. If the check is a tie, the combatant with the highest total grapple modifier (base attack bonus + Strength modifier + special size modifier + any miscellaneous that might apply). If there is a tie and both combatants have the same grapple modifier, roll again to break the tie.
Das kann man glaube ich auch für die anderen Speziellen Kampfmanöver anwenden. Wobei ich dir recht gebe der erste Angriffswurf ob es überhaupt zum Grapple kommt ist ein normaler Angriff da würde das gelten. Wer den grapple gewinnt oder ob du dich befreiehn kannst hat mit einem Angriff nichts zu tun. Wenn du ein Seil über einen Mauervorsprung werfen willst und würfelst einen 20 gelingt das wohl hochklettern ist damit aber nicht abgedeckt.
Du siehst dir nützt eine 20 nichts, ist ja auch logisch da der Gegner auch eine 20 Würfeln kann und wer gewinnt dann.
Zu deiner Berechnung des disarm, wenn du einen +10 Bonus für die Diebe mit der Fähigkeit (?) aufführst (oder setzt du das als Stärke Wert an?), dann hat der Dämon diese vielleicht auch dann wäre ich also bei 44 und die Diebe bei +30/25/20 oder auch in anderen Worten kleine Chance (12,5%), winzige Chance (ca. 1%), gar keine Chance. Und schappen kannst du dir nur eine Waffe wenn du waffenlos kämpfst dadurch verringert sich die Chance aber auf ca 2,5 % wobei die anderen Angriffe gar nicht funze, sonst mußt du die aufheben, was regeltechnisch gar nicht geht da du das Feld des Gegners nicht betreten kannst (grapple mal ausgeschlossen) und genau dahin fällt die Waffe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln