Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Überfordert mit High Level Gruppe
Retronekromant:
Divine Metamagic Persistent ist halt auch Broken² ;)
Das gehört zu den wenigen Sachen, die bei mir, wenn ich leite, grundsätzlich verboten sind. Belt of Battle und der Peerless Archer gehören ebenfalls dazu, das war es dann aber in der Regel auch schon.
Übrigens: Wenn bei mir als DM etwas verboten ist, heißt das, dass es auch für NSCs verboten ist, selbst für Götter, und in der Kampagne nicht existiert.
Das kapieren viele DMs nicht.
Wenn ich PointBuy32 verlange, dann sind meine NSCs auch PointBuy32 (oder niedriger). Wenn ich zb einen Sorc als NSC habe, dann suche ich mir die Zauber vor dem Abenteuer aus, und lege sie mir nicht passend zurecht. Das sind alles so sachen, wo typischerweise vom DSA und Co beeinflusste DMs gerne schummeln. Und ja, ich bin der Meinung DMs können sehr wohl schummeln, und ferner bin ich der Meinung, dass das scheiße ist.
Was mich übrigens auch aufregt, sind DMs die kategorisch nur "Low-Power" leiten. Und deren 48-Pointbuy-NSCs dann regelmäßig genau die Items, Feats und PrCs haben, die verboten sind ! *kotz*
Und ich schaffe obwohl ich innerhalb der Regeln spiele mit einem Average-EL encounter mit all diesen "selbst auferlegten" Beschränkunge regelmäßig ganz blutrünstige TPKs.;D
In jedem Fall aber hat die Gruppe eine Harte Nuss zu knacken, und dabei hat jeder seinen Spaß, und das schließlich ist der Sinn der Sache.
Okay, das geht natürlich ab Stufe 17+ nicht immer gut, dann muss der EL deutlich angezogen werden, oder aber andere Herausforderungen gilt es zu bewältigen.
Und ja, ich sehe ein, dass andere mit Storytelling und Co ihren Spaß haben, nur möge man mich damit doch bitte in Ruhe lasse ;)
Feuersänger:
Ganz kurzer Zwischenruf zum Thema DSA-Powergaming: habe dort mal nen Faden aufgemacht:
http://tanelorn.net/index.php/topic,47525.0.html
Rowan:
Huhu, melde mich mal wieder zurück und hab ein wenig was zu berichten.
Nachdem eine Woche der Rollenspielabend ausfiel, hatten wir also mit einer Woche Verspätung weitergemacht, und ich hatte mehr als genug Zeit um mich entsprechend vorzubereiten. Ich überlegte mir: Was kann eine Gruppe jeder Stufe mächtig ins Schwitzen bringen? Ich brütete also über den Regeln und fand schließlich einen Weg, der sie zumindest teilweise hart fordern könnte.
Kurzum: Killing Chamber. Der Truppenführer der Marilithen würfelte ein paar seiner besten Männer/Frauen zusammen und bereitete eine Falle vor, durch die die Spieler voneinander getrennt wurden. Bis auf das Schurkenteam war jeder auf sich allein gestellt. In jedem Raum wartete ein gleichstufiger (entsprechend für jeden Spieler ein wenig angepassten) Marilith. Die zweite Tücke in diesem Raum war... Flutung.
Wasser ist regeltechnisch ziemlich krass drauf. Wenn man nicht Wasser atmen kann (sei es durch einen Zauber - den die Marilithen übrigens hatten - oder Kiemen oder sonstwas), ist man bei einer zeitaufwändigen Aktion ziemlich aufgeschmissen. Besonders wenn man keine Konstitution hat (Hallo Magier).
Der Marilith war quasi nur dafür da, den Charakter davon abzuhalten, etwas gegen das Wasser unternehmen zu können, das nach zwei Runden schon bis zu den Knöcheln stand. Also mussten die Spieler zunächst den Marilithen ausschalten und sich möglichst während des Kampfes etwas einfallen lassen.
Der Kensai hatte zunächst weniger Probleme. Durch seine immens hohe Konstitution und seine Nahkampf-Fähigkeiten konnte er zumindest den Marilithen auf Abstand halten, das Wasser sollte ihm keine Probleme bereiten - wenn er nicht in einer Ritterrüstung rumlaufen würde.
Der Magier hatte natürlich mächtig Probleme. Weder für den Nahkampf geeignet (Und wenn ein Marilith erstmal mit allen Armen + Schweif trifft kommt dann ja noch der Grapple) noch gegen Wasser.
Der Barbar hatte wenig Probleme. Er legte seine Fellrüstung ab, ragte den Gegner in Grund und Boden und hatte mit Abstand am meisten Zeit, um sich was "auszudenken" aus dem Raum zu entkommen.
Die Schurken hatten am wenigsten Probleme, sie sorgten erst einmal dafür dass der Marilith nichts (gravierendes) tun konnte - Sie entwaffneten ihn (alle 6 Arme *g*) und einer hielt ihn dann in Schach, während der andere sich seelenruhig im Raum umsah.
Witzig war der Aspekt der Unheiligen Aura. Rüstungsklasse, Gedankenimmunität und bei jedem erfolgreichen Treffer von einer guten Kreatur 1w6 temporärer Stärkeschaden (Was nicht gut ist, wenn man schwimmen muss). Dazu kam das "Zerschmettern", einem Stun-Zauber, der bei verpatztem Rettungswurf den Gegner für 1w10 Runden lähmt. Auch das ist nicht gut wenn man schwimmen muss.
Zusammenfassung:
Der Magier wurde erstmal in den Nahkampf verwickelt, um ihn nicht zaubern zu lassen. Er war zwar vorbereitet, aber allein im Nahkampf zu stehen ist dann doch so eine Sache. Sein Schatten war entsprechend nutzlos, weil die Gedankenschinder den Dämonen das mit dem Lebenskraftentzug und Attributsschaden gesäuselt haben und der Marilith ein entsprechendes Amulett trug.
Mit einer tatsächlich legitimen Zweierfolge von automatischen Erfolgen schaffte der Magier es, sich aus dem Grapple zu befreien und erstmal Todesrüstung zu zaubern um den Marilithen fern zu halten. Danach zauberte er einen Auflösungsstrahl auf die Wand hinter der er den Wassertank vermutete. Das 3x3m große Loch, durch das nun ein 3x3 Meter großer Wasserstrahl brauste und die Wasserzufuhr EXTREM beschleunigte, schien ihn nicht zu stören. Er zauberte anschließend eine Energiewand zwischen sich und dem Marilithen + Loch.
Danach sah er in aller Ruhe zu, wie sich dessen Seite mit Wasser füllte und wartete ab bis sein "Wasser atmen" aufhörte zu wirken. Raus aus dem Raum kam er natürlich auch. Naja, er hatte übrigens noch 20 TP.
Der Kensai hatte zwar mit dem Marilithen keine Probleme, aber die 14 temporären Stärkeschaden und seine Ritterrüstung machten ihm doch zu schaffen. Er wollte diese partout auch nicht ablegen ("Die war teuer!"). Kurz bevor er regeltechnisch als bewußtlos galt, schaffte er es, mit seinem +8-Schwert die Wand zu malträtieren sodass das Wasser abfließen konnte (Und er hatte Glück dass es nicht der Wassertank war *g*).
Der Barbar ging so vor: Marilithen ausschalten und auf Hilfe warten. Er konnte nichts gegen die Wände tun.
Die Schurken waren die einzigen die den Marilithen nicht töteten, sie kamen auch nahezu unversehrt aus dem Raum, nachdem einer beim bewußtlosen Marilith eine winzige (unter Wasser befindliche, es leben Automatische Erfolge) Bodenplatte fand, die die Wasserzufuhr wieder stoppte.
Als sie dann rauskamen und den Barbaren retteten machten wir schließlich einen Cut und die erste Frage die kam war vom Magier-Spieler: "Bist du denn vollkommen wahnsinnig?". Ein kleiner Erfolg. Mal schauen ob sie (zumindest er) die Lektion gelernt haben.
Lord Verminaard:
War das ein anerkennendes oder ein anklagendes "bist du wahnsinnig"? Welche Lektion ist denn das, die sie gelernt haben sollten?
Feuersänger:
Naja, gäbe jetzt von mir nicht unbedingt Browniepunkte für diese Aktion.
Erstens find ich es immer ziemlich schwach, wenn die Gruppe getrennt wird, weil dann die meisten Spieler nur Däumchendrehen können. Ich hoffe, du hast sie wenigstens immer reihum abgehandelt, und nicht einen komplett und dann den nächsten.
Elegant waren freilich die Lösungen des Magiers (wenn er davor noch Freedom of Movement gehabt hätte, wäre es noch schöner gewesen) und der Schurken. Die beiden Melees konnten natürlich in der Situation nicht viel machen.
--- Zitat ---eine winzige (unter Wasser befindliche, es leben Automatische Erfolge) Bodenplatte fand
--- Ende Zitat ---
Was meinst du hier mit "automatische Erfolge"? Meinst du Skill Mastery, sodass der Schurke Take 10 machen konnte? Ansonsten gibt es ja bei Fertigkeitsproben keine automatischen Erfolge. Wenn der DC 45 ist und der Charakter hat einen Skillcheck von +24, kann er zwanzig Zwanziger nacheinander würfeln und wird es doch nicht schaffen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln