Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Opus Anima Investigation

(1/6) > >>

Taumelhans:
Hi Ho,

ich hab mir auf der RPC das neueste OA Buch gekauft, sogar mit zeichnung von Felix Mertikal!

Habs jetzt mal durchgelesen, was bei der kleinen Seitenzahl auch kein Stress war. Mein Gesamteindruck ist doch recht gut ausgefallen, auch wenn einzelne Kleinigkeiten waren die mir persönlich nicht so gefallen haben, aber die kann man sich ja anpassen.

Gelungen find ich aber die Aufmachung und auch die Idee dass man seinen eigenen OA Charakter jagen kann, hab das auch beim nächsten spielen auc gleich vor. werde mit meiner Truppe mal unbewusst Jagd auf Maata machen die wir mal gespielt haben...bin gespannt ob die Spieler das blicken.

Was ich auch sehr mag sind die schnellen Rollen, die Idee der Rollen und die verrückten Ausrüstungen. Ich hab mir gleich mal vier Chars gebaut, weils einfach so schnell geht.

Wisst ihr obs da in Zukunft noch weitere Bücher zu geben wird, oder ob das ne Eintagsfliege war? Ich steh ja voll auf OA, aber OA Investigation ist halt so praktisch für Cons oder Zwischendrin. Schade finde ich nur, dass man keine RUME Agenten spielen kann...aber vielleicht kann man ja nen Ermittler, den Kommisar und den Schutzmann leicht abändern und zu RUME Agenten machen.

Friedensbringer:
Es sind definitiv weitere Bücher geplant, das Ermittlerhandbuch ist schon kräftig in der Mache (auch wenn Felix es diesmal ohne meine Hilfe machen muss ;))

Was die RUME angeht... kann ich nur soviel sagen, dass das Ermittlerhandbuch nicht die letzte Erweiterung bleiben soll  :gasmaskerly:

Freut mich, dass dir das Buch insgesamt gefällt, und mich würde sehr interessieren was diese "Kleinigkeiten" sind, die dich eher stören.

Gaukelmeister:
Ich habe OA:I auch gerade ausgelesen. Mich hat es insbesondere deswegen interessiert, weil mir das OA-GRW wegen seiner geilen Optik mehrfach positiv aufgefallen ist (ich besitze es aber leider nicht und habe es auch nie gespielt). Nun muss ich allerdings feststellen, dass das Spiel eher nichts für mich ist. Das Setting, so wie es in OA:I geschildert ist, spricht mich einfach nicht so richtig an. Das ganze düstere Geheimnisvolle, das in OA ja wohl drin steckt, kommt hier eher bieder daher (dieser Eindruck kommt wohl daher, dass die ganzen Etikette/Moral/Standesregeln hier so sehr im Vordergrund stehen - das wirkt auf mich vom Spielgefühl her eher verklemmt; aber mir ist bewusst, dass dies einzig und allein ein Geschmacksurteil ist - die Beschreibungen finde ich sprachlich sehr gelungen). Als freakiger Seelenloser richtig rocken - das hat was. Als distinguierter Detektiv mysteriöse Phänomene aufzuklären, find ich halt nicht so prall.

Was mich übrigens gewundert hat, ist der Umstand, dass es keinen Abschnitt gibt: Was ist ein Rollenspiel? Wie funktionieren Rollenspiele? Man kann natürlich davon ausgehen, dass jeder Käufer sowieso schon weiß, worauf er sich einlässt. Aber falls man mit dem Spiel auch gezielt Neulinge ansprechen möchte (was ja Sinn ergeben würde, weil es nicht so teuer und rasch zu lesen ist), wäre ein kurzer Abschnitt über die Rollenverteilung von SL und Spielern und die grundlegende Dynamik von Rollenspielen wohl sinnvoll gewesen.

Friedensbringer:
Natürlich spricht nicht jedes Setting jeden Spieler an, aber eigentlich sollte das Ganze eher skuril & grotesk als verklemmt & einengend rüber kommen.

Was diesen Abschnitt angeht - das Problem ist, dass man es in so einem kurzen Buch auch nur kurz erklären könnte, und man sich dafür entschieden hat, ihn hier ganz raus zu lassen und auf das Internet und andere kostenlose Infomaterialien zu verweisen, wenn jemand wirklich garkeine Rollenspiele kennt.
Meiner Persönlichen Erfahrung nach kennen aber 90-95% der Besucher auf Messen etc. Rollenspiele schon, zumindest grob, und das Konzept bedarf kaum schriftlicher Erklärung.

Trotzdem hast du nicht ganz unrecht, es war halt eine Abwägung.

- evtl. spielste ja mal bei mir OAI mit, dann wirst du sehen, dass es sich ganz und gar nicht bieder spielt.

Gaukelmeister:

--- Zitat von: friedensbringer am 22.04.2009 | 12:59 ---- evtl. spielste ja mal bei mir OAI mit, dann wirst du sehen, dass es sich ganz und gar nicht bieder spielt.

--- Ende Zitat ---

Sehr gern  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln