Medien & Phantastik > Hören

Musik und Politik - Untrennbar verknüpft?

<< < (6/9) > >>

Plansch-Ente:
Bleibt für mich trotzdem die Frage ob das dann sein MUSS...wie gesagt: Es gibt zich andere Bands.

MadMalik:
Muss nich, wenn's mir gefällt hör ich's trotzdem. Wenn es jemand anderes hört dem's dann auch gefällt umso besser. Wenn er dann blind irgend einer Doktrin hinterherläuft... deswegen lass ich mich nicht zu magerer Musikkur verdammen.  :gasmaskerly:

Plansch-Ente:
Muss auch jeder selbst wissen. Ich für meinen Teil umgehe, solche Künstler dann.

Nischka:
Ich hab den Eindruck, hier wird automatisch davon ausgegangen, daß Musik in jedem Fall einen Text hat. Was ist denn mit Instrumentalmusik? Kennt ihr Beispiele für solche, die deutlich politischen Charakter haben?
Grundsätzlich bin ich der Meinung einen Text nie vollständig ausblenden zu können und gehe sogar so weit, daß ich Musiker, die in Interviews mir unsympathische Aussagen bringen, ignoriere. ZB habe ich mir nie Steve Hackett angehört, obwohl mir seine Musik durchaus gefallen könnte, weil er eine völlig überflüssige Aussage über Frauen und Prog gebracht hat. Hätte er das für sich behalten - hätt ichs allerdings nie erfahren. Insofern sollte man an dieses Thema nicht mit allzu großer Verbissenheit rangehen.

MadMalik:
Es gibt einiges an Instrumental/Elektronischer textfreier/armer Musik bei der man den/die Künstler in bestimmte politische Lager schieben kann und/oder ganz schön armseelige/dämliche Meinungen zu bestimmten Themen unterstellen kann. Aber wie man das dann handhabt ist wie gesagt einem selbst überlassen. Stollen Tom weicht auf alternative aus, ich hör trotzdem.

Genau, fällt mir gerade auf. Muss ja nichtmal politisch typische Lager sein. Wie ist es mit der alternitven Ansicht über HIV/AIDS wie sie zeitlang von Foo Fighters propagiert wurde. Auch wenn ich ihnen dafür eigentlich die Fresse polieren sollte lausch ich ihnen trotzdem gerne ab un an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln