Medien & Phantastik > Hören
Musik und Politik - Untrennbar verknüpft?
Smendrik:
Reine Instrumentalmusik tät ich nicht zählen, da du ja ein politisches Thema kaum rein musikalisch verpacken kannst. Außer du macht ein Video dazu.
Wenn jemand eine politische Meinung hat und sie nicht in seiner "Kunst" verarbeitet ist mir das recht und dann auch beim Hören egal.
Aber ich hör mir einfach keine eindeutigen Aufrufe an Asyslantenhäuser anzuzünden oder Ausländer nieder zu prügeln an. Das widerspricht meinen tiefesten Grundsätze. Da kann das schönste, tollste Musik der Welt sein. Das sprech ich der Musik auch nicht ab.
Aber ich werd nicht solches Ansinnen unterstützen in dem ich Tonträger kaufe, die Musik laut höre oder auf Konzerte gehe.
6:
--- Zitat von: Smendrik am 23.04.2009 | 19:29 ---Reine Instrumentalmusik tät ich nicht zählen, da du ja ein politisches Thema kaum rein musikalisch verpacken kannst. Außer du macht ein Video dazu.
--- Ende Zitat ---
Um mal ein bekanntes Gegenbeispiel zu bringen:
Jimi Hendrix - Star Sprangled Banner
(Das Stück haben wir als Beispiel für ein politisches Lied in Musik durchgenommen)
Smendrik:
Das ist aber auch kein Stück an dem ich mich politisch irgendwie stoßen würd. Ist eine Nationalhymne wie jede andere auch ;)
Foul Ole Ron:
--- Zitat von: Smendrik am 23.04.2009 | 21:46 ---Das ist aber auch kein Stück an dem ich mich politisch irgendwie stoßen würd. Ist eine Nationalhymne wie jede andere auch ;)
--- Ende Zitat ---
Jepp, der hätte mal die Internationale klampfen sollen... .
MadMalik:
Wer, wie ein Musikstück spielt macht aber auch schon einiges an seiner politischen Aussage. Hendrix Version war keine Hymne an die damals etablierten USA. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln