Medien & Phantastik > Hören
Musik und Politik - Untrennbar verknüpft?
Crimson King:
--- Zitat von: Smendrik am 23.04.2009 | 19:29 ---Reine Instrumentalmusik tät ich nicht zählen, da du ja ein politisches Thema kaum rein musikalisch verpacken kannst.
--- Ende Zitat ---
Doch!
D. M_Athair:
Komposition und Text gehören für mich zusammen.
Wenn ein Teil ein Totalausfall ist, dann kann der andere NICHTS retten.
Abseits davon ist ein "Ausgleich" möglich.
Zur Frage nach der Politik:
An Musik (wie auch an Kunst und Literatur) stelle ich grundsätzlich den Anspruch, dass
sie für sich selbst stehen können muss.
Deswegen ist mir die politische und religiöse Gesinnung eines Musikers/einer Band erstmal ziemlich egal,
solange es sich nicht den Songs niederschlägt.
Ganz vernachlässigen kann ich sie (die rel./polit.Einstellung) dann aber doch nicht. Dafür
bestehen dann doch zu viele Wechselwirkungen zwischen Musik, Musiker, Rezeption, ...
Oder: Wenn zwei das selbe singen/spielen/tun ist es noch lange nicht das Gleiche.
Siehe auch: Politische Instrumentalmusik.
--- Zitat von: Der Stollen-Tom am 23.04.2009 | 16:32 ---Ich frag mich da immer: Muss ich eine Band (auch wenn ihre Texte neutral sind), von der ich weiß, dass ihre politische/moralische/wasauchimmer Gesinnung extrem ist (egal in welche Richtung, extrem ist immer scheisse), hören? Muss ich solche Leute unterstützen und sei es nur durch Kauf der CDs?
--- Ende Zitat ---
Ich bin so frei deine rhet. Fragen mit Antworten zu demontieren.
Zur ersten: Ja. Wenn Musik & Texte insgesamt ziemlich gut sind.
Zur zweiten: Nein! Gebrauchtwarenmarkt heißt hier das Zauberwort.
--- Zitat von: Der Stollen-Tom am 23.04.2009 | 16:32 ---Ich denke es gibt genügend andere Bands, die gute Musik machen.
--- Ende Zitat ---
Nein, die gibt es nicht! Zumindest nicht in Musikrichtung X oder Y.
Plansch-Ente:
--- Zitat von: Great Dahlia am 23.04.2009 | 22:25 --- Nein, die gibt es nicht! Zumindest nicht in Musikrichtung X oder Y.
--- Ende Zitat ---
Das wage ich einfach mal so zu beantworten: Humbug. Es gibt ZICH Bands in ALLEN Musikrichtungen. Schau dich da mal vor allem im Independent-Bereich um. Da gibt es Bands die x-mal BESSER sind als die großen.
MadMalik:
Es gibt zich Bands in allen Musikrichtungen, das stimmt. Aber in Manchen Musikrichtungen wird nunmal jede Band in ein Lager gesteckt, ob sie jetzt selbst großartig dahintersteht oder nicht, bzw es ihr egal ist oder sie mit dem Image dann sogar noch spielt aus sonstwas für Gründen. Und je extremer die Musik, desto extremer werden die jeweiligen Künstler auch in irgendwelche Ideologischen Lager gesteckt bzw asoziieren sich selbst damit. Das es dann innerhalb des Genres krass unterschiedliche Lager gibt tut der goldenen ideologischen Mitte auch nicht gerade gut, schliesslich weiss man ja aus erfahrung, wenn man versöhnent in der Mitte steht dann bekommt man halt von allen Seiten auf die Nase. >;D
6:
--- Zitat von: Smendrik am 23.04.2009 | 21:46 ---Das ist aber auch kein Stück an dem ich mich politisch irgendwie stoßen würd. Ist eine Nationalhymne wie jede andere auch ;)
--- Ende Zitat ---
Interessanterweise haben sich damals sehr viele Amerikaner an der Version von Jimi Hendrix gestoßen, da er aus ihrer Sicht das amerikanische Heiligtum "Nationalhymne" in den Dreck geworfen hat.
Du musst mal genau hinhören. Die Besonderheit dieser Version ist das was er "zwischen den Zeilen" spielt (Bombenhagel, Sirene, Zapfenstreich, usw.)
EDIT: Wegen diesem Lied hatte ich mit einem Kumpel eine längere Diskussion, ob man mit einer Gitarre genausoviele Geräusche und Töne nachmachen könnte wie mit einem Synthesizer. Kurz danach habe ich das erste Mal War of the Worlds gehört und der Fall war bei den Akten. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln