Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Dogs in the Vineyard] Als SL jeden Konflikt ausfechten?
Haukrinn:
--- Zitat von: Georgios am 30.04.2009 | 01:15 ---Aber wenn der SL sich die Dinge so ausgedacht hat, wie der NSC sie dargelegt hat... hat man ein Problem.
--- Ende Zitat ---
In der Tat. Aber dann spielt man auch nicht Dogs, sondern irgend etwas anderes... ;)
Gaukelmeister:
--- Zitat von: Georgios am 30.04.2009 | 01:15 ---Die Stakes sind gut, wenn du als Spieler weißt, ob er die Wahrheit sagt.
Sie sind jedoch denkbar schlecht, wenn du es nicht weißt. Das liegt vor allem an der Formulierung. Denn damit unterstellst du als Spieler dem NSC, dass er lügt bzw. dass die Dinge nicht so sind, wie der SL sie euch gerade unterbreitet hat. Wenn du den Stake gewinnst, dann muss der NSC gelogen haben oder dir etwas verheimlicht. Aber wenn der SL sich die Dinge so ausgedacht hat, wie der NSC sie dargelegt hat... hat man ein Problem.
--- Ende Zitat ---
Dies ist genau das Problem, das diesen Thread ausgelöst hat: Der NPC sagt die Wahrheit, die Spieler glauben nicht, also glauben auch die Dogs nicht, also Konflikt mit Stake "Er soll die Wahrheit sagen" - und dann als SL nicht wissen, wie man damit umgehen soll.
Nachdem wir hier am Anfang sehr stark die Frage diskutiert haben, inwieweit NPCs überhaupt lügen und verleumden dürfen (was mir wichtig ist - offensichtlich wichtiger als vielen anderen), hat sich dann für mich herausgestellt, dass das eigentliche Problem beim Setzen der Stakes liegen könnte.
oliof:
Das Problem hier ist mangelndes Vertrauen des SL und der Spieler zueinander.
Wenn ich Dir off the record stecke, dass Bruder Jakob lügt, dann kannst Du damit machen was Du willst. Du solltest es mir aber glauben. Und das gleiche gilt für den umgekehrten Fall, wenn ich Dir stecke, dass Bruder Jakob nicht lügt.
Dann kann das was er sagt, immer noch falsch sein – das wird man aber mit Stakes, die sich gegen Bruder Jakob richten, nicht herausbekommen.
Gaukelmeister:
Mangelndes Vertrauen zu unterstellen ist zwar eine tendentiöse Einschätzung, gegenüber der ich mich - wenig überraschend - selbstverständlich verwahren möchte. Aber ansonsten wurde der Punkt ja schon häufiger angesprochen, dass man den Spielern klar signalisieren sollte, wer von der Wahrheit abweicht und wer nicht. - Ich bin mir noch nicht ganz darüber im Klaren, was ich davon halten soll. Vermutlich ist das aber unter anderem auch der Tatsache geschuldet, dass ich noch viel zu wenig Erfahrung mit Dogs habe.
Gaukelmeister, der seinen Spielern vertraut. Gaukelmeister, der SL dem die Spieler vertrauen.
oliof:
Ha, die Tücken der einkanaligen Kommunikation.
Es ist häufig einfach eine Frage der Erwartungshaltung. Dabei geht es gar nicht darum, ob Dir Leute Dir persönlich vertrauen und Du ihnen, sondern dass sie davon ausgehen, dass gelogen wird. Und häufig wird die Tatsache das gelogen wird, als Aufforderung zum Konflikt mißverstanden.
Die Leute in den Siedlungen sind häufig selbstgerecht und schwer davon überzeugt, im besten Sinne gehandelt zu haben, als sie … Schwester Clara zu den Schweinen gesperrt haben/Bruder Jakob und Bruder Jebedaiah mit dem Kopf nach unten ans Andreaskreuz genagelt/Der Finslow-Familie die Nutzung des Brunnens verwehrt/andere Dinge gemacht haben.
Die haben meistens gar keinen Grund, die Dogs anzulügen. Sie glauben ja, dass der King of Life oder eine andere Autorität zweifelhaften Ursprungs ihnen das erlaubt hat. Und eigentlich sind die Dogs nur da, um ihnen das zu bestätigen. Richtig? Richtig?
Klar, es gibt welche, die lügen den ganzen Tag – gegenüber ihren Eltern, gegenüber ihrem Steward, ihrer Frau, etc. Aber nicht unbedingt gegenüber den Dogs. Es gibt auch welche, die die Dogs anlügen. Das sind dann aber meistens schon Kultisten oder Besessene oder Sorcerer, mit denen man sich besser nicht direkt anlegt.
Eine Strategie, die ich bei Dogs bisher noch nicht bewußt wahrgenommen habe ist: Ich finde raus, dass Bruder Jebedaiah lügt. Dann könnte ich das ja erstmal hinnehmen und versuchen, auf anderem Wege herauszufinden, warum er lügt. Selbstschutz ist ein gutes Motiv für Lügner.
Fort Lemon zum Beispiel kommt eigentlich komplett ohne Lügen aus. Ja, da rückt mal jemand nicht mit der ganzen Wahrheit raus – ist ja auch ziemlich krass, mit welchen Bürden die NSC da bestückt werden – aber lügen im eigentlichen Sinne ist nicht notwendig (ich weiss jetzt nicht mehr, ob ich einen der NSC auf dem GROSSEN habe lügen lassen …).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln