Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[SR 3.01d] Warten auf Mr. Johnson

<< < (4/5) > >>

Ranor:

--- Zitat von: Feuersänger am 29.04.2009 | 11:50 ---So finde ich es bei SR halt z.B. wichtig, die Reaktion zu optimieren...<snip>
--- Ende Zitat ---
Japp, gerade bei SR sollte man zumindest etwas Zeit in das Optimieren stecken - durch das sehr freie Bausystem kann es leicht passieren, dass der eigene Char nicht wirklich etwas reißen kann.

Tourist:
Ist eine sehr kleine Sache:

Ich legte Spielkarten der Reihe nach aus
Ass, König, Dame, Bube....

Dann wird normal Initiative gewürfelt und die Spieler (hab Opostion draussen gelassen, weiß nicht ob das ein Fehler ist) werden der Reihe nach auf die Karten gelegt.
Johny Speed hat Ini 30 er ist als erster dran also kommt er auf dass Ass,
Tom Average Ini 15 also 2ter kommt auf den König
Gromb Slow Ini 6 kommt auf die Dame und ist als letzter dran.

In der aktuellen Runde habe ich die Karten dann noch verschoben, wenn Johny dran war kommt das Ass hinter die Dame, das würde ich aber jetzt nicht mehr machen, einfach einen Counter wo wir gerade sind und nach einer Initiative-phase? (kann mir die wörter nicht merken) also wenn jeder einmal dran war gehts wieder von vorne los und Gromb Slow wird halt entfernt weil er nur einmal dran ist.

Visualisiert das ganze, aber obs wirklich was taugt weiß ich nicht.

Ranor:
Ah, okay. Kein anderes System für die Iniative sondern nur (soll nicht abwertend gemeint sein) ein Überblick für die Spieler, wer von ihnen wann dran ist. Keine schlechte Idee, für mich wäre das hin und her Schieben der Karten aber nix.

Scath:

--- Zitat von: Feuersänger am 29.04.2009 | 10:16 ---Ein nach Standardregeln generierter SC ist ein erfahrener Vollprofi, mindestens auf dem Stand eines gut ausgebildeten Kommandosoldaten. Ein Ganger ist irgendein Fuzzi aus schwierigen Verhältnissen, der nix gscheits glernt hat.
--- Ende Zitat ---

Ein nach Standard generierter SC ist ein kleiner Fisch.
Besser als der Durchschnitt, aber eben nur etwas besser.

Ein gut ausgebildeter "Kommandosoldat" nimmt es locker mit 2 SCs gleichzeitig auf.

... aber das ist glaube ich auch Ansichtssache!
Je nachdem wie man die Idee von SR auslegt und ob man eher Powerplay spielen will ...

Das Impro hat gut geklappt.
Erinnert mich an manche Situationen in denen die Spieler die unmöglichsten Dinge wissen oder tun wollen! :D

Feuersänger:
Prinzipiell keine schlechte Idee, man könnt freilich auch z.B. einen Papierstreifen mit numerierten Kästchen vorbereiten, auf die dann jeder sein Token setzt.
(Das ständige Gefrage nach der nächsten Initiative hält auch bei unserer D&D-Runde mächtig auf. 5 SCs und X NSCs kann sich halt kein Mensch merken. Zumal wir in alter Shadowrun-Tradition die Initiative jede Runde neu auswürfeln, was durchaus eher das Gefühl von wogenden Schlachten vermittelt als eine starre Reihenfolge.)

--- Zitat von: Scath am 29.04.2009 | 12:48 ---Ein nach Standard generierter SC ist ein kleiner Fisch.
Besser als der Durchschnitt, aber eben nur etwas besser.
--- Ende Zitat ---

Wenn man sich mal die NSC-Werte anschaut, ist das eben nicht so. Nur mal ein Beispiel: ein typischer Soldat hat sowas wie Feuerwaffen 3 und trifft damit recht ordentlich, solange er irgendwo in Stellung liegt und einigermaßen zielen kann. Ein "beginnender" Shadowrunner hingegen hat Feuerwaffen 6 und kann aus der Bewegung heraus unter Feindbeschuss ein bewegliches Ziel auf 100 Meter ausknipsen (z.B. mit einem Gewehr). Das ist nicht "etwas besser als der Durchschnitt", das ist Annie Oakley und Frank Butler in einer Person. Viel besser schießt ein Commando auch nicht.

Ansichtssache ist freilich irgendwo alles, aber ich gehe bei meiner Einschätzung halt von den offiziellen Werten aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln