Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[OVOCON] Ein Nochrpg für Nichtrpgler von einem Nochnichtrpgler ...

<< < (4/10) > >>

Joerg.D:
Jap, Settembrini hat absolut recht.

Lass dich nicht von Leuten einlullen, die dir irgendwelche Systeme empfehlen oder gar von Trotteln beeinflussen, die deine Story für Langweilig halten. Du hast etwas entwickelt, was deinem Spielspaß oder Stil absolut entgegen kommt und damit perfekter ist, als jedes fertige Rollenspiel, dass es zu kaufen gibt.

Es ist dein Baby und du solltest es einfach großziehen. Spiel es, hol dir Feedback von deinen Spielern und verbessere es nach dem Spiel. So sind meine selber geschriebenen Systeme IMHO auch gut geworden.

Falls Du etwas bestimmtes erreichen willst und es durch testen und expirimentieren nicht hinbekommst, dann stell das Problem hier zu Diskussion und lass dich nicht beeindrucken, wenn einige Leute schwafeln.
Ein paar brauchbare Antworten bekommst Du eigentlich immer und du wirst auch relativ schnell merken, welche Leute deinen Geschmack treffen und welche du getrost ignorieren kannst.

Ich wünsche Dir vie Spaß und Erfolg beim Spielen und basteln.

Gaukelmeister:
(Nur kurz zur Erinnerung: LuMi hat die "Trottel" um ihre Meinung gebeten. Insofern ist die Kritik unangebracht. Hier hat sich niemand zum Chefkritiker von eigenen Gnaden erklärt. - Außerdem ist das Feedback doch durchweg positiv.)

Joerg.D:
Mit Trotteln waren nicht die Leute gemeint, die sinvolles Feedback abgegeben haben. Damit sind die in diesem Forum immer wieder auftauchenden Ignoranten gemeint, die ob ihres begrenzten Interlektes oder schlechten Geschmacks einfach alles mit Spaß kaputt reden.

Von diesen Leuten darf man sich den Spaß am Spiel schreiben und entwickeln nicht vermiesen lassen.

LuMi hat um Feedback gebeten und nicht um bashen aus Lange- Weile.

Gaukelmeister:

--- Zitat von: Joerg.D am 30.04.2009 | 12:15 ---Mit Trotteln waren nicht die Leute gemeint, die sinvolles Feedback abgegeben haben. Damit sind die in diesem Forum immer wieder auftauchenden Ignoranten gemeint, die ob ihres begrenzten Interlektes oder schlechten Geschmacks einfach alles mit Spaß kaputt reden.

Von diesen Leuten darf man sich den Spaß am Spiel schreiben und entwickeln nicht vermiesen lassen.

LuMi hat um Feedback gebeten und nicht um bashen aus Lange- Weile.

--- Ende Zitat ---

Sorry, ich hatte das anders verstanden. Aber die Klarstellung ist natürlich goldrichtig: Halte dich an Leute, die sich ernsthaft mit deiner Idee auseinander setzen und lasse diejenigen links liegen, die nur Sprüche klopfen. - Da stimme ich dir voll zu, Jörg. (Und ich finde, dass in diesem Thread die konstruktiven Mitdenker klar in der Mehrheit sind.)

Joe Dizzy:
Hallo LuMi,

ich hab's mir angeschaut und fand's recht cool. Es scheint als ob du dir schon recht sicher bist, was für eine Art von Spielerlebnis OVOCON liefern soll. Damit bist du schon mal vielen anderen voraus. ;)

Das Einzige was noch bleibt, ist sich zu überlegen ob und wie du dieses Spielerlebnis dem geneigten Leser und Spieler noch besser vermitteln kannst. Die geschriebenen Texte helfen schon sehr und auch die Regeln sind so gehalten, dass man sie schnell begriffen hat.

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, ob du eine oder zwei kleine Regeln noch entwerfen willst, die ein wenig das Glücksspiel-element des Würfelpools mit dem Inhalt von OVOCON verknüpfen. Ich denke nicht, dass so eine Regel wirklich notwendig ist, aber vielleicht ist das eine Sache mit der du dich beschäftigen kannst, wenn du noch an dem Spiel feilen willst.

Ich denke mit einem halbwegs erfahrenen Spielleiter kann man das mit Sicherheit gut als Einstieg ins Rollenspiel nutzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln