Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Ephorân] Redaktion Abenteuer. veröffenlicht Ephorân unter Lizenz
Metamind:
Habe mir die Kurzregeln durchgelesen und finde das System interessant.
Viel Erfolg damit!
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: Bombshell am 2.05.2009 | 21:30 ---Danke, und nun geh woanders nerven.
--- Ende Zitat ---
Jetzt fange ich ganz langsam an zu verstehen!
Das könnte vom Tonfall her nämlich auch aus Thots Feder stammen... ~;D
Ersthaft:
Muss einem ja nicht gefallen, was andere Leute schreiben, kann man sich auch (nicht immer zu unrecht) mal drüber ärgern, aber wenn man was verkaufen will, dann hat man die miese Laune runterzuschlucken und einen anderen Ton anzuschlagen als der, über den man sich ärgert!
Ephorân mag ein tolles System sein, mag alle seine Versprechen halten und tatsächlich den Titel des modernsten deutschen Universalsystems verdienen, aber solange das mit dieser Art von Attitüde vermarktet wird würde ichs nicht mal lesen, wenn ich dafür bezahlt würde, geschweige denn Geld dafür auszugeben!
Ich hatte sogar angefangen zu hoffen, dass sich diese negative Meinung, die sich bei mir über das Spiel gebildet hat durch den Einfluss der Redaktion von Abenteuer. langsam geben würde, aber so...
Schade. :(
Edit: Und mit oliofs Tonfall ging es wenigstens schonmal in die richtige Richtung..
Bombshell:
Hallo,
--- Zitat von: Darkling am 2.05.2009 | 22:08 ---Das könnte vom Tonfall her nämlich auch aus Thots Feder stammen... ~;D
--- Ende Zitat ---
Um es klar zu stellen, Thot hat damit nichts zu tun. Meine Aktionen sollen keinen Einfluss auf ihn haben.
--- Zitat von: Darkling am 2.05.2009 | 22:08 ---Muss einem ja nicht gefallen, was andere Leute schreiben, kann man sich auch (nicht immer zu unrecht) mal drüber ärgern, aber wenn man was verkaufen will, dann hat man die miese Laune runterzuschlucken und einen anderen Ton anzuschlagen als der, über den man sich ärgert!
--- Ende Zitat ---
Aber man muss sich auch nicht, um jeden potenziellen Kunden prügeln, vor allem nicht, wenn einem klar gemacht wird, dass man eh nicht ernst genommen wird.
--- Zitat von: Darkling am 2.05.2009 | 22:08 ---Ephorân mag ein tolles System sein, mag alle seine Versprechen halten und tatsächlich den Titel des modernsten deutschen Universalsystems verdienen, aber solange das mit dieser Art von Attitüde vermarktet wird würde ichs nicht mal lesen, wenn ich dafür bezahlt würde, geschweige denn Geld dafür auszugeben!
Ich hatte sogar angefangen zu hoffen, dass sich diese negative Meinung, die sich bei mir über das Spiel gebildet hat durch den Einfluss der Redaktion von Abenteuer. langsam geben würde, aber so...
Schade. :(
--- Ende Zitat ---
Das ist dein gutes Recht, aber du solltest dir vor Augen führen, dass es sich hier primär um ernsthafte Hobbyisten handelt, die versuchen etwas auf die Beine zu stellen. Es wird schon versucht ein so großes Zielpublikum wie möglich zu erreichen, aber nicht um jeden Preis, zumindest für mich nicht. Aber du kannst mir gern erklären welcher Beitrag von Heretic/Pariah die Diskussion hier voran gebracht hat. Und ich persönlich sehe ihn auch nicht als Kunden für das System.
MfG
Stefan, der nur für sich und nicht die gesamte Redaktion Abenteuer. spricht
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: Bombshell am 2.05.2009 | 22:26 ---Um es klar zu stellen, Thot hat damit nichts zu tun. Meine Aktionen sollen keinen Einfluss auf ihn haben.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich ähnlich, weswegen ich da auch einen Smiley hinter gesetzt habe. Der Verweis auf Thot war nicht ganz erst gemeint, was ich auch dadurch deutlich gemacht zu haben glaubt, dass ich das, was danach kam mit "Ernsthaft:" begonnen habe.
--- Zitat von: Bombshell am 2.05.2009 | 22:26 ---Aber man muss sich auch nicht, um jeden potenziellen Kunden prügeln, vor allem nicht, wenn einem klar gemacht wird, dass man eh nicht ernst genommen wird.
--- Ende Zitat ---
Du scherst alle potentiellen Kunden grade über einen Kamm. Siehe weiter unten.
--- Zitat von: Bombshell am 2.05.2009 | 22:26 ---Aber man muss sich auch nicht, um jeden potenziellen Das ist dein gutes Recht, aber du solltest dir vor Augen führen, dass es sich hier primär um ernsthafte Hobbyisten handelt, die versuchen etwas auf die Beine zu stellen. Es wird schon versucht ein so großes Zielpublikum wie möglich zu erreichen, aber nicht um jeden Preis, zumindest für mich nicht. Aber du kannst mir gern erklären welcher Beitrag von Heretic/Pariah die Diskussion hier voran gebracht hat. Und ich persönlich sehe ihn auch nicht als Kunden für das System.
--- Ende Zitat ---
Ob ich Heretic für einen potentiellen Kunden halte oder nicht ist relativ irrelevant, ebenso, ob er deiner oder meiner Meinung nach diese Diskussion voran gebracht hat. Zumindest hat er es geschafft, dass nun schon wieder der Ton bei dem Schmackhaftmachen von Ephorân Thema ist.
Das halte ich übrigens für nicht verkehrt:
Mit der Presseerklärung habe jedenfalls mindestens ich (und ich meine gleiches aus Ehrons Post weiter oben herausgelesen zu haben) angefangen, drüber nachzudenken, ob meine Abneigung gegen die bisherige Vermarkung Ephorâns denn auch weiterhin als Argument gegen ein näheres unter die Lupe nehmen sprechen wird. Ich hatte gehofft, dass sich das ändern würde. Oliof hat jedenfalls in seinen bisherigen Beiträgen hier in diesem Thread eine Geduld bewiesen, die mich dazu brachte zu glauben, dass euch wirklich daran gelegen sei, Ephorân eine Chance zu bieten.
Mag ja sein, dass du (zurecht) bloß für dich sprichst, aber das ist halt die Crux, wenn man in so einer Sache nicht mehr als Einzelperson wahrgenommen wird. Oliof habe ich hier in dem Thread nämlich auch nicht bloß als oliof, sondern als Sprecher der Redaktion von Abenteuer. wahrgenommen.
So wie du als Einzelperson Heretic geantwortet hast habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Redaktion von Abenteuer. als Ganzes die Vermarktung Ephorâns ähnlich unattraktiv weiterführen wird, wie Thot allein sie schon vor eurer Kooperation begonnen hat.
oliof:
OK, wir atmen jetzt alle einmal ganz gelassen aus und versuchen mal zu verstehen, was der Ursprung dieses Posts war.
Es gibt ein Fanzine Abenteuer., das auf Kooperation und freiwilligen Beiträgen beruht.
Es gibt ein Rollenspiel Ephorân, dass ein allein Schaffender auf die Beine gestellt und in den Markt gebracht hat.
Ein Teil der Leute, die ersteres ermöglicht haben, haben sich des zweiten angenommen, unter einer bestimmten Lizenz, deren Umfang und Details in einer (nicht ganz ernst gemeinten) „Presse-Erklärung“ angedeutet werden.
Mehr ist es nicht. Wirklich.
Darkling: Bombshell und Thot zu vergleichen (oder gar anzunehmen, dass es sich hier um ein und die selbe Person handelt) ist auf so vielen Ebenen lustig, das kann man gar nicht erfinden
Ich freue mich ehrlich, dass einige Leute unsere Ankündigung zum Anlaß genommen haben, sich das System Ephorân nochmal anzuschauen (ganz unabhängig ob sie es immer noch für doof oder auf einmal für zumindest interessant halten). Nicht mehr ist unser Ziel.
Es wird zur Neuauflage ein Entwicklerblog geben, in dem wir unsere Arbeiten beschreiben und kommentieren. Und: Ja, natürlich können wir Hilfe gebrauchen. Das bedeutet aber nicht, dass wir jeder Kritik hinterherhetzen, insbesondere weil mir die Reaktionen auf die ausführliche und mit sehr viel Aufwand geschriebene PE zeigt, dass einige Leute eben nicht erfassen wollen worum es geht, sondern sich einen Grund raussuchen, über etwas herzuziehen. Das können nicht die Leute sein, die wir erreichen wollen.
Die Fragen nach den Definitionen der Lizenz und des Wortes "modern" – dann auch noch aus dem Zusammenhang gerissen (der lautet übrigens "deutschsprachiges Universalrollenspiel") – sind ein Zeichen für die Diskussionskultur, die ich in dieser Koop eigentlich nicht sehen will. Viele hier im Thread haben es wirklich geschafft, an der eigentlichen Sache komplett vorbeizureden und die Leute, die ihr Herzblut in die Sache stecken, zu verletzen. Das enttäuscht mich bitter, und trifft mich mehr als die Leute die sagen "Ephorân ist nicht meine Art Spiel". Da weiß ich wenigstens woran ich bin.
Übrigens ist dies eine Koop im Rahmen des Tanelorn-Forums, dass öffentlich lesbar ist. Euer Auftreten fällt mehr auf das bekannte Forum als auf das weniger bekannte System zurück. Und damit auf Euch selbst. Ihr schreibt hier nicht nur, andere Leute lesen das auch.
Nochmal zum Verständnis: Ich habe nichts gegen klare und fundierte Kritik. Aber sie möge bitte, bitte sachlich sein und inhaltlich den Verlauf einer Diskussion erfassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln