Medien & Phantastik > Sehen

District 9

<< < (5/9) > >>

Der Nârr:
Ich fand den Anfang des Films auch bedeutend besser als die zweite Hälfte. Allerdings war die Action-Orgie gegen Ende für mich eher eine Art Erlösung, da der Film die ganze Zeit über ein gleichbleibend hohes Tempo anschlug. So blieb ich ständig angespannt und die Action-Orgie diente dann als Ventil oder Knall, um die ganze Anspannung abzulassen. Meine Mit-Kinogänger meinten, ich hätte wie in einer Achterbahn im Kinosessel gesessen ;).

Störend fand ich eher einige für mich nicht nachvollziehbare oder unglaubwürdige Handlungen und Entwicklungen. Ich saß da und dachte: Warum tun die das? Warum geschieht nicht jenes? Wieso kann der das? Hallooooo?

Dennoch fand ich den Film insgesamt gut und bereue nicht, die paar Euro für den kurzweiligen Kinospaß investiert zu haben. Ganz klar ist aber die erste Hälfte die stärkere Hälfte des Films, teilweise fühlte ich mich sogar an Southland Tales erinnert. Auch teile ich die Auffassung, dass man aus dem Film noch einiges mehr hätte rausholen können. Wenn es mal einen zweiten Teil geben sollte (imho schreit der Film nach einer Fortsetzung), werde ich mir den wohl auch ansehen.

Ah jo - die Splattereffekte habe ich kaum wahrgenommen, bin wohl schon ein wenig abgestumpft. Da kam am ehesten noch Ego-Shooter-Atmosphäre auf. Nett, dass es das jetzt auch im Film zu sehen gibt. Mit Kindern würde ich aber wohl nicht in den Film gehen. Dennoch, das übertriebene Splattern war vielleicht sogar weniger erschreckend/brutal, als realistischere Effekte.

Thot:

--- Zitat von: Der Narr (Hamf) am 12.09.2009 | 10:38 ---[...]
Ah jo - die Splattereffekte habe ich kaum wahrgenommen, bin wohl schon ein wenig abgestumpft. Da kam am ehesten noch Ego-Shooter-Atmosphäre auf. Nett, dass es das jetzt auch im Film zu sehen gibt. Mit Kindern würde ich aber wohl nicht in den Film gehen. Dennoch, das übertriebene Splattern war vielleicht sogar weniger erschreckend/brutal, als realistischere Effekte.

--- Ende Zitat ---

Fragt mal Leute, die in der Notaufnahme eines Krankenhauses arbeiten, was realistische Blutspritzeffekte sind. Die haben interessante Dinge zu erzählen, da denkt man eher an B-Movies.

DasBunker:

--- Zitat ---was realistische Blutspritzeffekte sind. Die haben interessante Dinge zu erzählen,
--- Ende Zitat ---
Bis an die Decke vom RTW ist ohne Probleme leistbar, wenn der Blutdruck noch mitmacht.

Naga:
Fand den Film solide, aber kein Meisterwerk.

Die Prämisse ist nett, filmisch ist der Streifen gut in Szene gesetzt. Es gibt ein paar Plotlöcher, und die Prämisse wurde nicht an allen Stellen konsequent umgesetzt - damit kann man aber imho gut leben. Leider werden die Aliens in der zweiten Hälfte zur Kulisse degradiert. Der dann stattfindende Actionstreifen ist zwar immer noch unterhaltsam, aber eben nicht mehr wirklich etwas besonderes.

Der Nârr:

--- Zitat von: Thot am 12.09.2009 | 18:36 ---Fragt mal Leute, die in der Notaufnahme eines Krankenhauses arbeiten, was realistische Blutspritzeffekte sind. Die haben interessante Dinge zu erzählen, da denkt man eher an B-Movies.
--- Ende Zitat ---
Naja, ich dachte da vor allem an diese komische Elektrostrahl-Kanone. Im wesentlichen war das ja nur ein "kleckern wir die Bude voll"-Effekt, halt zerplatzende Menschen. Das ist für mich leichter zu schlucken als z.B. langsamere Kriegsfilme, mit Bauchschüssen etc. Härter fand ich daher auch die gewalttätigen Szenen in der ersten Hälfte des Films.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln