Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Umfrage] Wer hat schon einmal ein Rollenspiel entwickelt?
Chiungalla:
@ oliof:
Das sehe ich ähnlich, wobei ich sagen würde, dass die Teilmenge der Rollenspieler die Hausregeln schreibt ungleich größer ist, als die welche komplette Spiele entwickelt.
Also braucht es wohl wenn man schon Hausregelschreiber ist noch irgend eine Form von Motivation oder Anstoß um zum Rollenspielentwickler zu werden.
Maarzan:
Ich würde sagen da rutscht man vom Hausregelschreiben einfach rein, z.B. wenn man einmal zurückblickt und feststellt, dass wenn man den Kram, den man schon gemacht hat ordnet und verbindet eigentlich ein neues System hat.
Neidhardt:
Als ich mit Rollenspiel begann, war es schwierig überhaupt an Regeln zu kommen. Also war ich gezwungen, eigene Regeln zu erfinden und zwar ausgehend von zwei Spielen,an denen ich ein halbes Jahr vorher mitspielen dürfte. Und ja: das ist alles seeeehr lange her. :korvin:
Abgesehen davon habe ich vor kürzerer Zeit auf der Grundlage von FUDGE meine eigenen Regeln geschrieben, mit denen ich im Großen und Ganzen zufrieden bin.
Backalive:
--- Zitat von: Maarzan am 6.05.2009 | 17:26 ---Ich würde sagen da rutscht man vom Hausregelschreiben einfach rein, z.B. wenn man einmal zurückblickt und feststellt, dass wenn man den Kram, den man schon gemacht hat ordnet und verbindet eigentlich ein neues System hat.
--- Ende Zitat ---
Yep ;D
Bei mir ists exakt so wie von Maarzan beschrieben.
Unser DSA-Hausregelsystem hat zwar noch Ähnlichkeit mit DSA3, aber eben nur Ähnlichkeit.
reinecke:
@Hausregeln:
Ein Spiel wie DSA4 ist NUR mit Hausregeln spielbar, oder besser: Wird nur mit Hausregeln gespielt, wenn Hausregel = Nicht-by-the-book gilt.
Alle DSA4-SL als potentielle Rollenspiel-Autor'innen zu beschreiben geht jetzt auf der einen Seite sehr weit, auf der anderen Seite schreiben aber viele tatsächlich einen DSA4-Klon.
Ich würde aber Hausregeln noch nicht als eigenes System bezeichnen.
Allerdings: Ein Auto-Liebhaberin, die viel an ihrem Gefährt herum schraubt, es frisiert, es "pimpt", etc. würde ich schon als "Auto-Mechanikerin" oder ähnliches bezeichnen, auch wenn sie noch nie ein Auto von Grund auf gebaut hat.
Analog wären Hausregel-Autor'innen zwar Rollenspielautor'innen, aber würden eben noch keine eigenen Rollenspiele entwickeln. Und somit ist es tatsächlich nicht Thema dieses Threads. o.O
--- Zitat von: Chiungalla am 6.05.2009 | 07:19 ---Wörter nur in Großbuchstaben gelten als "schreien" und werden von einer Vielzahl von Forenusern daher als unhöflich empfunden, nur so am Rande.
--- Ende Zitat ---
btw. finde ich ist das eine "Netiquette" der Generation vor mir, somit min. aus den Neunzigern, spätestens seit Lojban gelten Großbuchstaben als Betonung, so wie etwas fett zu schreiben. Zumindestens für mich. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln