Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
Green Ronin und Bioware: Dragon Age
JS:
--- Zitat von: killedcat am 22.02.2012 | 18:27 ---Ich finde es einen Unterschied, ob ich für 2 Con-Punkte 40 Lebenspunkte PLUS Probenbonus erhalte oder 4 Lebenspunkte plus Probenbonus. Dafür gibt es nie wieder einen Ausgleich. Zumal andere Fertigkeiten keine "diminishing returns" aufweisen. Rein strategisch gesehen ist blöd, wer nicht gleich bei Charaktererschaffung möglichst viel in Con packt. Ich mag sowas gar nicht.
--- Ende Zitat ---
Richtig, das IST ein Unterschied, allerdings hatte das wenig mit meiner Aussage zu tun. Die galt eher der Erkenntnis, daß eine KON-Steigerung auch in höheren Stufen noch sinnvoll ist, obwohl man dadurch im Verhältnis wesentlich weniger LP erhält als ein Charakter, der KON von Anfang an hoch hat.
Ich muß erst einmal Praxiserfahrungen sammeln, bin aber nach wie vor skeptisch, vor allem, wenn ich lese, wie hoch die LP von KON-starken SC über die Stufen hinweg ansteigen können. Es wäre mir lieb, meine persönlichen "altgehaßten" D&D-Skurrilitäten nicht bei Dragon Age wiederzufinden.
Ich finde es übrigens wieder angenehm, daß magische Gegenstände und Runen keine Allerweltswaren sind, wie man es ja aus dem Computerspiel kennt. Das entschärft schon mal viel und ist ein starker Kontrast zu D&D.
killedcat:
Jep, finde ich auch angenehm. Zeigt sich auch schon daran, dass es keine Magischen Zufallstabellen gibt. Ich muss auch sagen, dass sich Dragon Age sehr angenehm spielt. Ich hab mich in das System verliebt. Gehört ganz klar zu meinen Favoriten, neben Sternengarde, Talislanta, Warhammer 2nd und Fading Suns. Meine Mitspieler hat das auch richtig mitgerissen. Alleine die Fokus-Regelung könnte kaum eleganter sein und nachdem in Set 2 den Riesenwerten einen Riegel vorgeschoben wurden, war für mich klar, dass ich dieses Spiel öfters leiten werde.
Ich denke, ich werde den Con-Bonus auf die Trefferpunkte nur einmal und nicht stufenweise gewähren, dafür aber +2 oder +3 Health je Punkt geben. Ab Stufe 11 dann noch +2 Trefferpunkte je Stufe. Da Charaktere mit Con 0 ja auch möglich und spielbar sind, sollte dies kein Gamebreaker sein.
JS:
Talislanta ist auch mir sehr angenehm, und das System von WFRS 2. Ed. gehört zu meinen Lieblingen. Ich vermute, daß mir Dragon Age dann auch gefallen dürfte.
killedcat:
AFAIK war der Macher von Dragon Age, Chris Pramas, auch verantwortlich für WHFRP 2nd. Eine gewisse Verwandschaft ist durchaus erkennbar.
killedcat:
Sooo: ich habe für den Age Monster Design Challenge 2 auf Dragonage Oracle zwei Monster beigesteuert.
Shadeling
Half Life
Jesting Knight
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln