Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
Green Ronin und Bioware: Dragon Age
Swafnir:
Hat jemand den dritten Roman gelesen? Ich würde gerne wissen was genau Fiona in dem Buch macht? Nach der Enthüllung im Epiilog des zweiten Buches, wird die für meine Kampagne interessant (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Elfenmagierin Fiona ist Alistairs Mutter ;D Weis jemand ob das Buch ins deutsche übersetzt wird?
Kazekami:
Asunder erscheint in der deutschen Übersetzung bei Panini – allerdings frühestens im Herbst 2012, eventuell sogar erst im Frühjahr 2013.
evil bibu:
Ich will jetzt keinen neuen Thread anfangen, daher schreibe ich es mal hier rein:
Ein paar kleine Fragen hätte ich:
a) Muss man das PC Spiel gezockt haben um das Setting kennen zu lernen?
b) Dragon Age 3 kommt wann?
c) Gibt es andere RPGs die das System verwenden?
Slayn:
Man sollte die Spiele gezockt haben, ja. In den Boxen wird zwar recht viel über Ferelden erzählt, sie versuchen aber immer wieder das Feeling der Spiele einzufangen und das geht nun mal leichter, wenn man die Spiele mitbekommen hat, in denen es ja auch unglaublich viel Hintergrundmaterial gibt. Zudem kann man fröhlich Locations, Plots und NSC klauen.
Wolfgang Baur und Co. benutzen das System imho auch, zumindest für Midgart gibt es auch ein Monster Buch.
La Cipolla:
--- Zitat ---a) Muss man das PC Spiel gezockt haben um das Setting kennen zu lernen?
--- Ende Zitat ---
Imho absolut nicht. Die erste Box gibt einen wunderbar vagen Umriss des Settings und einige Details, auf die man aufbauen kann, die zweite Box führt diese Detail-Schiene weiter. Auch die Abenteuersammlung hat noch einige Infos. Ich finde das Setting auch ansprechender, wenn man die Spiele NICHT gespielt hat, gerade als Spieler. Über die Qualität der Spiele (und ihr World Building) kann man sich bekanntlich streiten, da ist das Rollenspiel konsistenter und hat das stärkere Konzept.
Hängt vielleicht auch davon ab, was man als SL lieber hat: Ein durchdetailliertes Setting mit massig Content oder eher eine offene Kampagnenumgebung, die man selbst füllt? Das Dragon Age RPG gibt eher Zweiteres, wie gesagt mit vielen Details am Rande, um es lebendiger zu machen. Sieht man auch daran, dass das P&P nicht die detaillierten Karten der Spiele benutzt, sondern größtenteils ungekennzeichnete (die Spiel-Maps findet man aber online).
Unbedingt dazu sagen muss man auch, dass es den Dragon Age Codex (mit Infos aus dem Spiel) online gibt, ebenso wie zahlreiche Wikis. Damit wird die Welt detaillierter als so manches RPG-Setting.
--- Zitat ---c) Gibt es andere RPGs die das System verwenden?
--- Ende Zitat ---
Es war da mal einiges im Gespräch, aber afair bis jetzt nicht wirklich. Im Kobold Quarterly gab es mal Regeln, um mit dem DARPG in Freeport zu spielen, und unabhängig davon kann man auch ein paar wirklich coole, offizielle Klein-pdfs mit klerikaler Magie und ähnlichem kaufen, womit das DARPG dann wirklich zum generischen System wird.
--- Zitat ---b) Dragon Age 3 kommt wann?
--- Ende Zitat ---
Das Videospiel wird noch ein paar Monate dauern, die dritte Rollenspielbox kommt WHEN IT'S DONE. Die Beta-pdf ist schon länger im Umlauf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln