:T: Challenge > Challenge 2009

[Definitv kein Diary] Tanz der zwei Sonnen

<< < (4/6) > >>

Achim:
Hm. Dieses "Flügelmenschen-Ding" zieht das Setting wieder etwas aus meinem "Unmittelbar-spielbar-Bereich". Aber das ist eine individuelle Sache; ich kann man mich eben in sowas weniger gut hinein versetzen. Grundsätzlich also kein irgendwie geartetes Problem.

Die Sache mit der "Hohlen Welt" öffnet natürlich einen enormen zusätzlichen Bereich, speziell auch in Richtung Exploration. Gehst du von deinem ursprünglichen Ansatz in Richtung Dogs in the Vineyard ab oder soll das noch so bleiben?

Imago:

--- Zitat ---Hm. Dieses "Flügelmenschen-Ding" zieht das Setting wieder etwas aus meinem "Unmittelbar-spielbar-Bereich". Aber das ist eine individuelle Sache; ich kann man mich eben in sowas weniger gut hinein versetzen. Grundsätzlich also kein irgendwie geartetes Problem.
--- Ende Zitat ---

Stimmt schon.
Es wäre natürlich auch eine Möglichkeit normalere Humanoide zu nehmen und die Flügelmenschen als zusätzliche spielbare Spezies anzubieten. Dann hätte man beides.

ChristophDolge:
Ich spiele in der Tat mit dem Gedanken, normale Menschen entweder als Schöpferrasse oder aber als "Das Ding aus der Tiefe" - also die jetzigen Bewohner der Hohlwelt zu gestalten. Das liefe dann quasi darauf hinaus, dass irgendwann die Giedi aus unserer normalen Erde herausgestiegen kamen, uns Menschen versklavt haben und direkt von der Oberfläche verbannten. In der Tiefe sind die Menschen natürlich nicht mehr wirklich das, was wir sind...

Das Problem mit den nichtmenschlichen Charakteren werde ich so lösen, dass ich erkläre, dass sie uns in Denken und Handeln und auch moralisch durchaus ähnlich sind, aber sehr von der jeweiligen Kultur geprägt - es kann also auch beim Besuch einer anderen Siedlung ein ziemliches Alien-Feeling aufkommen, wenn die Giedi ihre Gäste bitten, doch am kollektiven Verspeisen der jüngst Verstorbenen teilzunehmen etc. Die Kultur, der die SCs entstammen soll auf alle Fälle recht menschlich (konkret westlich geprägt) gestaltet sein, um den Spielern den Einstieg zu erleichtern. Wie sich die Charaktere in Wechselwirkung mit fremden Kulturen entwickeln, lasse ich einfach offen.

Die DitV-Geschichte soll auf alle Fälle im Vordergrund stehen, die Hohlwelt und auch die verstrahlte Oberwelt wollte ich eher als Meta-Setting stehen lassen - ich werde genug beschreiben, damit es auch dort Explorations-Szenarien geben kann, aber direkt Hauptaspekt des Settings soll es nicht werden, eher als variierender Einfluss auf die Standard-Geschichte mit den zu unterwandernden Dörfern einwirken (Wie unterwandert man ein Dorf, dass schon von den Wesen der Tiefe unterwandert wird? Wie reagiert man, wenn es sogar plötzlich zu einem Angriff der Menschen kommt oder wenn die Kinder einer Stadt in die Tiefe entführt wurden?).

Callisto:
Also, ich find dein Setting interessant, machst du es fertig? Oder anders: Hast du die zeit es fertig zu machen?

ChristophDolge:
Wenn ich genug weiß, um definitv teilzunehmen, wird aus "[Idee]" vermutlich "[Endlich Diary!]" oder sowas ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln