Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Handel, Ökonomie und Warenverkehr in einer Fantasywelt
Bad Horse:
Ich neige als SL dazu, Geld und Wirtschaft im Hintergrund laufen zu lassen - Gott sei Dank sind meine Spieler damit glücklich... ;) Normalerweise läuft es dann darauf hinaus: a) sie haben genug Geld oder b) sie haben zu wenig Geld (meistens für X, was sie jetzt grade haben wollen).
Wirtschaft handhabe ich eher auf einer dramatischen Basis - ist es wichtig für die Geschichte, wieviel mehr oder weniger Gold ich in Stadt X für ein Pferd berappen muss? Allerdings gebe ich ja zu, dass das beim Weltendesign nur begrenzt nützlich ist.
Es ist wohl am einfachsten, gewisse Eckdaten vorzugeben (bei den Hirschmenschen sind Pferde nicht arg wertvoll, aber dafür stehen die einfach auf Zucker...), z.B. ein paar Güter (zwei-fünf) festzulegen, die ausgeführt werden und ein paar, die eingeführt werden und daher begehrt sind. Das kann man dann für jedes Gebiet machen... vielleicht führen die Hirschmenschen ja Holz aus oder so, wenn sie im Wald leben...
Um Inflation und Deflation würde ich mir erst dann Gedanken machen, wenn es in einem Abenteuer relevant wird. Klar kann es sein, daß der Goldpreis sinkt, wenn die Chars immer wieder und wieder Gold in die Stadt schleppen - aber was ist, wenn plötzlich noch andere Leute mit riesigen Mengen Gold auftauchen? Vielleicht noch zu einer Zeit, in der der Staat eh in einer Krise hängt? Dann wird das ganze interessant. Ansonsten würde ich auf einen Regelmechanismus dafür verzichten...
Crujach:
Hat irgendwer noch 'Kaiser Retos Waffenkammer' (DSA 3) ?
Dort wurden Regeln für Waffen und Rüstungshandel vorgeschlagen, die (so wie ich mich richtig erinnere) auf folgende Art funktionieren:
1. Die Bekannten Länder sind in Handelszonen (meist Identisch mit Staats/Regionsgrenzen) eingeteilt.
2. Jede Ware hat einen Index in welchen Regionen sie hergestellt wird, dort gilt i.A. der Listenpreis
3. Wenn man Waren in Regionen kauft wo diese nicht hergestellt werden berechnet mal für das Überschreiten je Regionsgrenze: +20% Preis, -10% Verfügbarkeit, in der Ursprungsregion ist die Verfügbarkeit 90% (w20-Wurf) Die Preise variieren auch nochmal je nach dem ob Land- oder Seehandelsroute... ::)
4. über einige Regionsgrenzen gibt es keinen Handel, weil die Staaten verfeindet sind. (Original Andergaster in Nostria zu kaufen ist halt schwer)
5. natürlich kann man auch Glück haben und im tiefsten Süden einen Nordlandbarbaren finden der einem kostengünstig eine Nordlandaxt verkauft, aber das soll damit nicht geregelt werden ;)
Ansonsten: Was? Hier in Al'Anfa willst du Premer Feuer kaufen? Ist nicht dein Ernst!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln