Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

SW: Inhaltliche Zusammensetzung der deutschen Settingbände

(1/3) > >>

Kardinal:
Also, wie hättet ihr es gerne? Zusätzliche Kommentare und Anregungen sind hocherwünscht  ;D

Zornhau:
Es fehlt noch der "typische" SW-Settingband:

Setting + Plot-Point-Kampagne + VIELE Savage Tales + Abenteuer-Generatoren

Das ist die Settingbandinhaltszusammensetzung, die das "Zwei-Buch-Konzept" (Settingband und Grundregelwerk ist ALLES, was man für langes Spielen braucht.) unterstützt und bekannt gemacht hat.

Es gibt, soweit mir bekannt ist, KEINEN Settingband, der nur mit einer "nackten" Plot-Point-Kampagne daherkäme, eben WEIL eine PP-Kampagne zum "Durchmischen" die vielen PP-unabhängigen Savage Tales BRAUCHT. Daher kann es KEINE PP-Kampagne ohne jede Menge Savage Tales geben. - Eine Kampagne OHNE Savage Tales nennt sich "Scripted Campaign" und hat in Evernight das bislang EINZIGE Beispiel. Alles andere ist entweder Settingband mit PP-Kampagne, Savage Tales und Abenteuer-Generatoren, oder Settingband mit Abenteuergeneratoren, oder nur ein "nackter" Settingband (DL:R, wobei hier in weiteren Bänden dann "Untersettings" mit PP-Kampagne und Savage Tales und Abenteuer-Generatoren im üblichen Muster "nachgereicht" werden - siehe "The Flood").

Es wäre daher gut, wenn dies bei den Auswahlmöglichkeiten für die Umfrage berücksichtigt würde.

Heretic:
Zornhau hat recht, wär cool, wenn man die Umfrage neu und unter Berücksichtigung seines Postings starten würde, bitte.

Enpeze:
Diese Auswahlmöglichkeiten sind mir ein wenig zu "schwammig" formuliert. Außerdem gibts keine Option für "weniger Settingregeln". (etwas für das ich stark plädieren würde)

Zornhau:

--- Zitat von: Enpeze am  7.05.2009 | 18:22 ---Außerdem gibts keine Option für "weniger Settingregeln". (etwas für das ich stark plädieren würde)

--- Ende Zitat ---
Das wäre übrigens auch mal eine interessante Variante für Savage Settingbände: MINIMALE Setting-Regeln, keine neuen Subsysteme für Ehre, Sozialstatus, oder Fußpilz.

Ganz OHNE Setting-Anpassungen geht es nicht, weil SW-Grundregeln einfach wirklich nur ein SKELETT sind, das mindestens einen "Anstrich" in Settingfarben durch die Trappings/Ausprägungen und die Auswahl an Regelelementen, die für dieses Setting gelten, benötigt.

Aber solch ausufernde Settingregeln wie jetzt aktuell in Hellfrost (oder in Winterweir oder in Dawn of Legends (wo sie auch noch schlecht sind)), halte ich für übertrieben.

Man KANN Savage Worlds mit sehr knappen Settingregeln spielen. Und "trim the fat" ist auch etwas, was sich kommerzielle Produktentwickler mal bei ihren Texten gönnen sollten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln