Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Ephorân] Regelfragen
Belchion:
--- Zitat von: Thot am 14.06.2009 | 08:34 ---Und wo holst Du die ersten 16 Stunden her? Die müssten ja schon den Preis irgendwie mindern.
--- Ende Zitat ---
Warum? Ist bei den Vorteilen doch auch nicht so. Dort heißt es eindeutig: Wenn man sich für einen Effekt zwischen zwei Stufen entscheidet, bezahlt man die teurere Stufe. (Zweiter Absatz unter Vorteilsliste) Wieso willst du das hier anders handhaben?
(Wobei ich mich allerding vertippt habe: Der teurere Nachteil ist natürlich Verliert 1 AP pro Stunde, weil der -2 kostet. Nicht, wie ich geschrieben hatte, 1 AP pro 10 Minuten, der ist mit -3 billiger.)
--- Zitat von: Thot am 14.06.2009 | 08:34 ---Hm. Wieso sollte es regeltechnisch keinen Unterschied machen, ob man 8 oder 2 Stunden zu wenig schläft?
--- Ende Zitat ---
Das Regelwerk sagt: Verliert 1 Ausdauerpunkt alle 10 Minuten (ab 16 Stunden nach dem letzten vollen Nachtschlaf). Voller Nachtschlaf wird beim Vorteil braucht weniger Schlaf als 8 Stunden Schlaf definiert. Wortwörtlich, so wie die Regel da steht, verliert ein Charakter alle 10 Minuten einen Ausdauerpunkt, wenn er nach 7 Stunden und 50 Minuten geweckt wird - schließlich liegt der letzte volle Nachtschlaf beim Aufwachen bereits knapp 24 Stunden zurück. Du rechnest das irgendwie anders, ich kann deine Rechnung aber anhand der Formulierung im Regelwerk nicht nachvollziehen.
Thot:
--- Zitat von: Belchion am 14.06.2009 | 10:07 ---Warum? Ist bei den Vorteilen doch auch nicht so. Dort heißt es eindeutig: Wenn man sich für einen Effekt zwischen zwei Stufen entscheidet, bezahlt man die teurere Stufe. (Zweiter Absatz unter Vorteilsliste) Wieso willst du das hier anders handhaben?
--- Ende Zitat ---
Da hast Du eigentlich Recht. Darüber muss ich allerdings nachdenken, wie gesagt: Ausdauerverlust ist sowieso zu geringwertig derzeit.
--- Zitat ---Das Regelwerk sagt: Verliert 1 Ausdauerpunkt alle 10 Minuten (ab 16 Stunden nach dem letzten vollen Nachtschlaf). Voller Nachtschlaf wird beim Vorteil braucht weniger Schlaf als 8 Stunden Schlaf definiert. Wortwörtlich, so wie die Regel da steht, verliert ein Charakter alle 10 Minuten einen Ausdauerpunkt, wenn er nach 7 Stunden und 50 Minuten geweckt wird - schließlich liegt der letzte volle Nachtschlaf beim Aufwachen bereits knapp 24 Stunden zurück. Du rechnest das irgendwie anders, ich kann deine Rechnung aber anhand der Formulierung im Regelwerk nicht nachvollziehen.
--- Ende Zitat ---
Guter Lektor = nervtötender Leser. ;)
"Seit dem letzten vollen Nachtschlaf" müsste sicherlich umformuliert werden in "seit dem letzten Schlaf".
Belchion:
Trolle
Bei der Trollschablone funktioniert einiges nicht:
a) Laut Grundregelbuch kostet die Schablone +50 CP. Wenn ich die CP addiere komme ich allerdings auf 54. (Wenn ich die Errata verwende entsprechend auf 154)
b) Trolle haben tagsüber, also knapp die Hälfte der Zeit, keinerlei Eigentinitiative und erhalten dafür nur 1 CP?
c) Und obwohl sie tagsüber lethargisch sind, demnach wohl bevorzugt im Dunkeln leben, haben sie keinen Sinn, um im Dunkeln zu sehen?
Kartomos und Meinolf
Was bitte schön soll der Nachteil Wahrung der militärischen Disziplin sein? Und wieso erhalten die beiden dafür 5 CP, wenn Trolle, die bei Sonnenlicht praktisch hilflos sind, dafür nur 1 CP erhalten?
Zusätzliche Sinne
Was ist der Nachteil der Ultraviolettsicht gegenüber der Infrarotsicht, der die UV-Sicht 5 CP billiger macht? (Und wenn es keine regeltechnischen Auswirkungen hat: Warum ist die UV-Sicht dann 5 CP billiger als die IR-Sicht?)
Thot:
--- Zitat von: Belchion am 5.07.2009 | 21:22 ---Trolle
Bei der Trollschablone funktioniert einiges nicht:
a) Laut Grundregelbuch kostet die Schablone +50 CP. Wenn ich die CP addiere komme ich allerdings auf 54. (Wenn ich die Errata verwende entsprechend auf 154)
--- Ende Zitat ---
Das wird ein Rechenfehler sein
--- Zitat ---b) Trolle haben tagsüber, also knapp die Hälfte der Zeit, keinerlei Eigentinitiative und erhalten dafür nur 1 CP?
--- Ende Zitat ---
Nein, nicht tagsüber, sondern bei Anwesenheit von Sonnenlicht. Abwesenheit von Sonnenlicht hebt den Effekt vollkommen auf, und das heisst, dass unterirdisch lebende Trolle davon überhaupt nicht betroffen sind.
--- Zitat ---c) Und obwohl sie tagsüber lethargisch sind, demnach wohl bevorzugt im Dunkeln leben, haben sie keinen Sinn, um im Dunkeln zu sehen?
--- Ende Zitat ---
Ja.
--- Zitat ---Kartomos und Meinolf
Was bitte schön soll der Nachteil Wahrung der militärischen Disziplin sein?
--- Ende Zitat ---
Das ist eine Verhaltenseinschränkung. Was das in dem Fall im Einzelnen genau beinhaltet, musst Du ihre Spieler fragen. ;)
--- Zitat --- Und wieso erhalten die beiden dafür 5 CP, wenn Trolle, die bei Sonnenlicht praktisch hilflos sind, dafür nur 1 CP erhalten?
--- Ende Zitat ---
Weil es immer gilt. Sie sind dadurch weit stärker eingegschränkt als ein Troll, der tagsüber sowieso schläft oder gar unterirdisch lebt.
--- Zitat ---Zusätzliche Sinne
Was ist der Nachteil der Ultraviolettsicht gegenüber der Infrarotsicht, der die UV-Sicht 5 CP billiger macht? (Und wenn es keine regeltechnischen Auswirkungen hat: Warum ist die UV-Sicht dann 5 CP billiger als die IR-Sicht?)
--- Ende Zitat ---
Wärmestrahlung ist normalerweise überall (und damit ist es nirgends "dunkel"), UV-Licht nicht.
Belchion:
--- Zitat von: Thot am 5.07.2009 | 23:23 ---Das ist eine Verhaltenseinschränkung. Was das in dem Fall im Einzelnen genau beinhaltet, musst Du ihre Spieler fragen. ;)
--- Ende Zitat ---
Haha. Es ist eine offizielle Verhaltenseinschränkung aus dem Regelbuch, von daher soll sie ein Beispiel sein, wie man sich selbst welche erstellt. Du hast sie erfunden. Also weißt du hoffentlich auch, was sie bedeutet. (Wenn nicht, hat sie nichts in einem Regelbuch zu suchen - ohne Erklärung hat sie das eigentlich eh nicht)
Also: Wo und wie genau schränkt die Einhaltung der militärischen Disziplin die beiden Charaktere dauerhaft, auch außerhalb der Armee, ein? (Sonst muss ich dir als derzeitiger SL die Verwendung leider verbieten, weil es sich um reine Punkteschinderei handelt, die laut Regelwerk verboten ist)
--- Zitat von: Thot am 5.07.2009 | 23:23 ---Weil es immer gilt. Sie sind dadurch weit stärker eingegschränkt als ein Troll, der tagsüber sowieso schläft oder gar unterirdisch lebt.
--- Ende Zitat ---
Falsch. Lediglich wildlebende Trolle sind davon nicht betroffen, ein Troll als Charakter würde dadurch stark eingeschränkt. Da der Troll bei den Königreichen der Alten Völker steht, handelt es sich wohl aber nicht um ein Monster (das stände im Bestiarum), sondern um die Vorlage für einen spielbaren Charakter.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln