Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
BioshockInspiriertes RPG
xXx:
Hier mal ein paar Stichpunkte zum Setting:
(ohne Rangordnung und System, einfach nur Brainstorming)
* vor etwa 50 Jahren wurde "geheime" Unterwasserstadt gebaut
* soll Andersdenkenden eine alternative Welt bieten
* Künstler, Philosophen, Autoren, ...
* komplette Stadt mit unterschiedlichen Bereichen und Gesellschaftsstufen
* als Erbauer (Diktator?) stirbt bricht Ordnung teilweise zusammen
* Menschen hinterfragen System
* Kriminalität, Korruption, Gewalt, Selbstjustiz, Unzufriedenheit
* junge Generation interessiert sich für Welt außerhalb der Stadt
* evtl brechen Krankheiten etc aus
* alte Maschinen machen Probleme, Selbstversorgung der Stadt ist gefährdet
* mysteriöse Vorfälle?
Imago:
Was vielleicht nicht schlecht wäre, wäre sich bis auf die intendierte Atmosphäre erstmal komplett vom Spiel zu entfernen und zu überlegen was dir selber wichtig ist, bzw wie man diese Atmosphäre selbst noch hinkriegen könnte.
Wenn es ein "Klon" wird könnte man ja auch genausogut Bioshock mit nem beliebigen Universalsystem spielen.
Wie gesagt ich kenn das Spiel nicht.
Bzw. was ist der größte Konflikt?
Ich glaube von dem was du bisher so gepostet hast würde ich das wohl bei größerem Horroranteil mit Cthulhu spielen.
xXx:
Ein Klon soll es eben nicht werden.
Das Spiel ist ein Shooter, da die Bewohner zu "Zombies" geworden sind. Das will ich nicht.
Ich will viel lieber die Athmosphäre umsetzen, die die Stadt an sich hat.
Weniger Action, mehr Spannung.
Allgemein soll nicht so viel SciFi rein.
Ayas:
--- Zitat ---Das Spiel ist ein Shooter, da die Bewohner zu "Zombies" geworden sind. Das will ich nicht.
--- Ende Zitat ---
So wie du es beschreibst hört sich das nach 0815 Zombie Klon mit etwas 50er Style an.
Da spielt einer Bioshock und will ein RPG draus machen und hat dabei anscheinend nichtmal die Anspielung und das Thema des Spiels verstanden.
Andy Ryan, Atlas und Frank Fontain tragen diese Namen schon nicht umsonst. Ist das große Thema, weswegen das Spiel so viel aufsehen erregt hat, an dir vorbeigegangen?
Der Konflikt bei diesem Spiel geht stark auf den Objektivismus von Ayn Rand ein. Rapture City ist geradezu der Versuch diese Phylosophie zu leben und natürlich geht es schief, weil es auch Leute geben muss die die Klos putzen und die Scheisse wegräumen, was einem spätesten in den Armenhäusern begegnet. Selbst an das "No Gods or Kings. Only Man.", womit man geich am Anfang des Spiels begrüßt wird, kann sich die Stadt einfach nicht halten. Andy Ryan und Fontain sind die beiden heimlichen Könige dieser Unterwasserstadt und alles mögliche ist nach irgendwelchen Göttern benannt. Dazu kommen dann noch Adam und Eve, die aus dem Menschen einen Übermenschen machen... oder vielleicht sogar einen God? (Fontain...mit genug Adam?)
Und natürlich ist Andy Ryan selbst zum Schluss nicht in der Lage einzusehen das der Objektivismus zum scheitern verurteilt ist, (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)selbst als Fontaine ihm den perfekten Sklaven vorsetzt, einem der auf die Worte: "Would you kindly..." einen jeden Befehl ausführt und somit durchaus nicht über den rationalen Egoismus verfügt, den der Objektivismus predigt (oder so). Daher schwafelt Ryan ja auch was von Man or Slave.
Das Spiel ist mMn sehr gut, weil es zu der Aktion und der Priese Horror die man von Ego-Schooter gewöhnt ist auch noch eine faszinierende Bühne bietet (Rapture City ist einfach cool...und ich habe nur selten in einem Shooter die Maps so genossen) und als großes Sahnebonbon noch einen Schlag Phylosophie bietet. Habe nach dem Spiel echt überlegt mir Atlas Shrugged mal zu bestellen (der Zeitmangel hat es dann verhindert).
xXx:
Ich war und bin kein Fan der Story von Bioshock, dass gebe ich ehrlich zu.
Ich bin Fan von Rapture. Viel mehr interessiert mich auch die Stadt, als sie noch funktionierte. Egal ob in der Weise wie in Bioshock oder anders. Rapture ist irgendwie ein Kunstwerk und das möchte ich gern mit einer anderen Handlung erleben.
Wenn man es darauf anlegt, kann man in jeder Sache die große Philosophie entdecken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln