Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[HeroQuest2.0] Previews für HeroQuest 2.0 und das Sartar-Buch
Jed Clayton:
--- Zitat von: Falcon am 25.07.2009 | 18:46 ---ich meinte die deutsche Multisim Ausgabe. Hätte ich sagen sollen.
Einfach ein hervorragendes Produkt. Man schämt sich schon fast nur 6Euro dafür zu zahlen.
Wenn das neue auch noch billiger produziert ist werde ich wohl nicht wechseln.
scheinbar gibts ja doch Leute, die HW vorziehen.
--- Ende Zitat ---
Zu meiner Zeit hast es noch mehr gekostet als 6 Euro. ;)
Ich war 2000 einer der deutschen Übersetzer für HW und habe es trotzdem fast normal zahlen müssen. Beziehungsweise lief es so: Ich bekam einen Check für meine Übersetzerarbeit, pro Seite bezahlt, und von der Gesamtsumme wurde der Preis für je ein Hero Wars- und ein Glorantha-Buch abgezogen.
Damals kostete jedes dieser Bücher 67,00 D-Mark. Das war dem deutschen Duchschnittsrollenspieler aber zu teuer, daher auf Dauer nicht zu vermitteln.
Falcon:
Dann Hut ab, gute Arbeit. Besser gemacht als viele deutsch geschriebenen Regelwerke.
das ihr die Bücher selber kaufen mustet war natürlich absolute Unverschämtheit.
67DM wäre mir auch damals zu teuer gewesen.
Jed Clayton:
--- Zitat von: Falcon am 25.07.2009 | 20:44 ---Dann Hut ab, gute Arbeit. Besser gemacht als viele deutsch geschriebenen Regelwerke.
das ihr die Bücher selber kaufen mustet war natürlich absolute Unverschämtheit.
67DM wäre mir auch damals zu teuer gewesen.
--- Ende Zitat ---
Danke schön, es hat auch Spaß gemacht.
Es war mein erster bezahlter Übersetzer-Job, und ich kam nur durch Zufall dazu, zu einem recht ungünstigen Zeitpunkt. Aber wir haben uns tapfer durchgekämpft, wobei auch vieles auf das Konto der anderen Übersetzer und die Organisation von André Jarosch zurückgeht.
Leider ist diese deutsche Fassung von 2000 ja auch nicht gänzlich frei von Fehlern und Ungenauigkeiten... was jedoch weniger auf unzutreffende Übersetzungen zurückzuführen ist als auf Unachtsamkeiten beim Korrekturlesen. Da war wohl der eine oder andere Korrekturleser in der Eile überarbeitet oder ihm sind zwischendurch die Augen zugefallen. Das würde mich gar nicht wundern. (Multisim hatte auch keine Menschenseele zum Korrigieren bereit gestellt, da dort im Verlag niemand Deutsch sprach, nur Französisch.)
Auf einer Seite steht sogar "Schielerhandbuch" anstatt "Spielerhandbuch", und wenn du bei den Dara-Happa-Gottheiten nachsiehst, ist der Name des Militärgottes Urvairinus auf derselben Buchseite viermal unterschiedlich geschrieben. Leider konnten wir das nie in einer zweiten Auflage beheben.
Falcon:
das hat aber trotzdem keinen schlechten Ruf. Vor allem, da die ganze Sache wohl sehr schnell abging (und dafür extrem wenig Fehler drin sind).
Zornhau:
Ich finde die HeroWars-Übersetzung in vielen Bereichen sprachlich ausgesprochen gelungen.
Und die Multisim-Aufmachung (kleinformatiges Hardcover, gute Papierqualität) war mein WUNSCH-MODELL für die deutsche Savage-Worlds-Ausgabe. Und unter anderem deshalb bin ich mit der SW-GE auch so zufrieden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln