Medien & Phantastik > Sehen

Star Trek Serien- Welche ist eure Lieblingsserie und warum?

<< < (3/16) > >>

Skyrock:
TOS, ganz klar.

Absoluter Antifavorit ist DS9, weil es die episodische Serienstruktur aufgebrochen und doch fortlaufende Handlungsbögen ersetzt hat, die nur für Leute verständlich waren, die sich jede verdammte Folge in der verdammten vorgesehen Reihenfolge angeschaut haben.
Das war der Haisprungmoment des Franchises, ab dem es nur noch für Vollnerds anschaubar war.

Haukrinn:
DS9 dank sehr starker Charaktere und einem großartigen Spannungsbogen. Man merkt zwar nach der ersten Staffel sehr stark, dass die Autoren mit Babylon 5 gleichziehen wollten, aber das macht ja nix.  ;)

Insofern fahre ich genau die Antiskyrockschiene, die Episodenstruktur fand ich immer saublöd. Bei TNG war ich auch froh, dass die in den letzten beiden Staffeln zumindest teilweise über den Haufen geworfen wurde...

Funktionalist:
DS9, wei sie am nähesten an B5 dran ist...
Sie hat leider einen Fehler: Die Bajoranerin (die,die später was mit Odo hat. EDIT: Kira wars ) wäre als cardassianerin viel hübscher gewesen und Jeziah Dex ist viel cooler als die andere, keine Ahnung, wie die nun hieß... irgendwas Dex.

Joe Dizzy:
TNG mit Abstand.

Zum einen ohne Frage, weil ich damit aufgewachsen bin. Zum anderen weil mich die Archetypen (allen voran Picard) weit mehr fasziniert haben, als as bei den anderen Serien der Fall war. Viele (fast alle?) Folgen basierten auf Ideen, die wenn schon nicht Sci-Fi dann zumindest Drama waren und vor allem zog sich durch die ganze Serie dieser idealistische Optimismus, der weder für Schockeffekte und Cliffhanger, noch für kurzfristige "Charakterentwicklung" oder Plotauflösungen verraten wurde.

Danach kommt TOS, auch wenn die Serie fast so sehr vom Schmunzeln lebt, wie die Batman TV-Serie. Wobei TOS einen sehr eigenen Charme besitzt, der durch die Mischung aus Theatralik und Pathos sehr zu unterhalten weiß.

DS9 fällt für mich aus dem Rennen, weil es mit all den Dingen bricht, die ich an TNG geliebt habe. Aber auch keine der sympathischen Stärken von TOS aufgreift. Lediglich die peinliche Action aus TOS wurde für DS9 aufgefrischt und ausgewertet. Alles andere was DS9 herausstechen lässt, wurde mit nBSG weit besser gegriffen. DS9 wird in meinen Augen allein dadurch gerettet, dass Voyager und Enterprise handwerklich, inhaltlich und stilistisch einfach furchtbarer Trash waren.

Chris H. [N/A]:
"Hurra hurra ich flieg mit Picard, was für ein Glück, ich flieg mit Jean-Luc..." *sing*  ~;D

Eindeutig ist TNG mein Favorit. Gefolgt von DS9. Period.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln