Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Vergleich D&D3.5 - Pathfinder

<< < (6/8) > >>

Wormys_Queue:
Ich müsste jetzt nachschauen, was die Unklarheit mit dem Swim angeht und was die Wirkungsdauer angeht (sind nicht "meine" Kapitel über die wir da gerade reden). Rein von der Zauberbeschreibung hab ich da nicht viel Diskussioneswürdiges gesehen, die Regeln scheinen da sehr klar zu sein. Eines kann ich immerhin sagen:

--- Zitat von: Arldwulf am 11.06.2009 | 11:33 ---Doch in der aktuellen Fassung ist diese Einschränkung genauso schwammig wie zuvor - wenn ich mich in die angesprochene Omi verwandeln soll weiss ich nicht ob ich etwas von ihr brauch, etwas von jemand altem, etwas von irgendeiner Frau, etwas von einem Menschen...oder sonstetwas.
--- Ende Zitat ---

das Problem löst die Finalfassung über die notwendige Materialkomponente.

--- Zitat ---Doch wenn ich etwas von dem was sie bisher gezeigt haben in irgendeinem Forum als meine Erfindung ausgegeben hätte, und gefragt hätte ob dies eine gute Hausregel ist wären die Reaktionen wohl sehr negativ ausgefallen.
--- Ende Zitat ---

Das hat aber nichts mit der Qualität der Hausregel zu tun, sondern ist eine ganz normale Reaktion der Möchtegern-Regelexperten, die sowieso glauben, alles besser zu können als die eigentlichen Designer eines Spiels.

--- Zitat ---Paizo lebt aktuell bezüglich Pathfinder RPG davon das sie überhaupt die 3.5 weiterleben lassen. Und davon allgemein einen guten Ruf zu haben. Nicht aber vom Inhalt.
--- Ende Zitat ---

Das sehen viele Leute auf den Paizoboards aber völlig anders. Jetzt kann man sich zwar hinstellen und denen mangelnde Objektivität oder sonst was vorwerfen. Aber Fakt ist es nun mal, dass es genau diese Leute sind, für die das Teil in erster Linie gemacht ist. Und wer was kritisieren wollte, hatte fast ein ganzes Jahr Zeit, seine Stimme zu Gehör zu bringen.

Arldwulf:
Letztlich muss man wohl einfach die Finalversion abwarten, und drauf vertrauen das einige der Probleme der Beta gefixed sind. Die Hoffnung stirbt zuletzt...natürlich auch bei mir und Pathfinder RPG.

Shao-Mo:
Da für mich die Informationen irgendwo vor der Diskussion aufgehört haben, muss ich wohl nochmal explizit nach den spürbaren Änderungen / Vorteilen von Pathfinder zum 3.5er DnD System fragen. Bitte die Antworten ohne Hausregel-Erklärungen, die gibt es früher oder später ohnehin. Ich habe einfach mal sehr detailiert gefragt, wenn ihr mir das beantworten könnt um so besser, ansonsten nehm ich auch den Rest :D

1. Klassen
Ich habe schon gehört, dass die Verteilung von Klassenfähigkeiten / Gimmiks erweitert wurde und somit auf jeder Stufe etwaiges zur Verfügung steht.
1.1 Wie fühlt sich das bei den verschiedenen Klassen an?
1.2 Theoretisch müssten die Charaktere dann ja mächtiger sein? Ja/Nein.
1.3 Wie sieht es bei Zauberwirkenden Klassen aus (Magier, Kleriker), wurden diese auch erweitert?
1.4 Wurde das Kontingent an Basisklassen erweitert?

2. Rassen
2.1 Gibt es Änderungen an den Basisrassen zum Spielerhandbuch 3.5, wenn ja welche und wenn bekannt auch warum?

3. System an sich
3.1 Muss ich mich als 3.5er umlernen ja/nein? Wenn ja wieviel und vielleicht mit einem Beispiel. (z.B. 3.0 -> 3.5 Schadensreduzierung)
3.2 Hat sich am Prinzip vom DnD-System am Verhältnis zum Kampf etwas geändert? (z.B. nicht-Kampf Zauber, nicht-Kampf Fähigkeiten)
3.3 Pathfinder RAW, ist die Regeltiefe gestiegen/gesunken oder gleich geblieben?

Denke das ist so das Wichtigste fürs Erste. Danke schonmal vorab.

Greifenklaue:
1.1. Das ist natürlich ne recht individuelle Frage  ;)
Ich spiel z.B. einen Magier, den ich eigentlich unter 3.5 erstellen wollte. Alle Optionen waren in etwa "gleich langweilig", weil eigentlich passiert da auf Regelebene nicht viel. bei Pathfinder konnte ich mich vor Begeisterung dann nur schwer entscheiden zwischen den verschiedenen Schulen und dem Universalisten, weil der eine interessanter als der andere war. Jede Option hat seine Gimmicks und Feinheiten. Kurzum, gelungen.

Zum anderen spiele ich nen Schurken, da ist die Erweiterung das Schurkentalent. Also spezielle Talent, die nur der Schurke erlernen kann. Und auch hier finden sich wieder interessante Gimmicks, z.B. das Beherrschen eines 0. Grad-Zaubers (Minor Magic) etc. oder Surprise Attacks, die Dich in der Überraschungsrunde überraschend handeln lassen, auch wenn der Gegner schon agierte. Spielt sich ähnlich 3.5, hat aber ein paar nette Gimmicks mehr auf Lager.

1.2 JA. Ziel war es u.a. die Grundklassen den aufgebohrten Klassen und prestigeklassen anzugleichen, sprich es attraktiv zu machen, eine Klasse von stufe 1 bis 20 durchzuspielen und nicht mit 3 Grundklassen und 8 Prestigeklassen gleichzeitig rumzulaufen. Empfinde ich als gut, bedeutet aber ohne Frage auch n Powerschub.

1.3. JA. Du erhälst als Magier z.B. jetzt Schoolpowers, meist in Form von Bonuszaubern. Oder der Hexenmeister basiert nun auf einer von knapp ner Dutzend Blutlinien (Drachenblut, Untoten, Feen, ...) und erhält darüber zusätzliche Kräfte.

1.4. NEIN.

2. NEIN

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Greifenklaue am  5.08.2009 | 15:11 ---2. NEIN

--- Ende Zitat ---
Echt nicht?
Also wurde von Beta zu Printprodukt das "kostenlose" +2 an Attributen (gegenueber der 3.x-Version) wieder zurueckgenommen?
In 3.x hatte ja fast jede Rasse ein +2/-2 Paar an Attributen. (Ausnahme der Halbork mit +4/-2/-2 und Mensch/Halbelf ohne Modifikatoren)
In der Pathfinder Beta haben Mensch und Halbelf ein frei waehlbares +2 auf ein beliebiges Attribut und alle anderen Rassen (auch der Halbork) +2/+2/-2 auf drei rassenspezifische Attribute.
Die Weapon Familiarity des Zwergen ist auch im Pathfinder Beta umfangreicher als in 3.x
Hat jemand (der sich mit Pathfinder intensiver beschaeftigt hat) mal eine vollstaendige Liste bei der Hand?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln