Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Neues von Midgard

<< < (146/193) > >>

koschkosch:

--- Zitat von: felixs am  2.06.2023 | 22:55 ---"Braucht" man das Buch, wenn man das alte schon hat?

Also, bietet es irgendwas neues?

--- Ende Zitat ---
Die Wichtigen Persönlichkeiten sind nach den über 15 (?) Jahren nun größtenteils andere, außerdem sind die speziellen Zauber Waelands auf M5 überarbeitet und die Abenteurertypen Waelands auch. Mein Stabreimgedicht "Bjarnes Lied" hat es auch ins Buch geschafft, aber das ist natürlich nicht unbedingt etwas, "das man braucht".

Der Bereich zum Bestiarium ist auch umgeschrieben und die verschiedenen Trolle und Koboldarten sind auch auf M5 konvertiert.

Gesendet von meinem E940-2796-00 mit Tapatalk

koschkosch:
Der Skalde ist als eine Klasse beschrieben, die zwar vom Barden abgeleitet ist, aber offenbar nutzt der Skalde eigentlich keine Zauberlieder, sondern "Kampfverse", die aber in einem noch zu erwartenden Regelerweiterungsbuch "Ars Armorum" beschrieben werden. Bis dahin kann der Skalde aber als waelischer Barde gespielt werden.

Gesendet von meinem E940-2796-00 mit Tapatalk

felixs:
Mir gefällt das Waeland-Buch sehr gut. Für meinen Geschmack hätte es auch noch etwas mehr Beschreibungstext und weniger Regelteil sein dürfen, aber es ist auch so OK, zumal das einige wohl sehr interessieren wird.

Vor allem das Bestiarium und die Beschreibung der unterschiedlichen Trolle finde ich gut.

Die Beschreibung des Frosthexers kommt mir, ohne das dazugehörige Abenteuer (im alten Band, habe ich aber noch nicht gelesen), etwas unnötig und dafür recht lang vor. Aber auch das ist kein richtiges Problem.

Zwar reizt mich Waeland derzeit nicht zum Spielen (ich finde Wikinger als Spielfiguren auch generell sehr unsympathisch), aber die Beschreibung hilft mir dabei, mir die Welt und die Verflechtungen der Regionen besser vorzustellen. Vor allem der Teil über Handel ist sehr gut.

unicum:
https://branwensbasar.de/produkte/midgard/regel-und-quellenbuecher/ars-armorum_42090.html

Es wird wohl ein Regelbuch extra für Kämpfer geben

Eleazar:
"Wohl" ist gut gesagt: Das Ding ist im Druck und kommt im September raus ;).

Aus dem Inhaltsverzeichnus geht hervor, dass wir ein paar alte Bekannte aus M4 im Regelkanon zurückerwarten können: Gezielter Treffer und die KiDo-Techniken und noch das ein oder andere. Das war alles mal rausgeflogen oder zurückgestellt, um M5 schmaler und einsteigerfreundlicher zu machen. Jetzt kriegen die ExpertInnen also etwas mehr Futter. Das finde ich gut.

Anderes ist ganz neu und darauf freue ich mich ganz besonders. Vor allem auf die Chance, höherstufige Kämpfer noch mal qualitativ mit neuen Möglichkeiten aufzumotzen.

Offensichtlich hat die Reiterkampfregel es nicht nach M5 geschafft. Und ich sage: Zum Glück! Das Ding war unter M4 ein Monstrum und wir haben das, obwohl wir wöchentlich gespielt haben und echt ein paar Regelfüchse dabei hatten, nur ein oder zweimal angewendet. Und dann war das ein echter Stimmungskiller nach dem Motto: "Wir machen alle mal eine Lesepause von 15 Minuten". Ich habe Reiterkämpfe und Verfolgungsjagden in der Folge viel lieber spontan über den Daumen zusammenimprovisiert. Und das hat immer gereicht.

Ich bin froh, dass der Platz im Buch anderweitig verwendet wurde.

Und das Titelbild mag ich auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln