Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Neues von Midgard
Boba Fett:
--- Zitat von: aikar am 20.09.2024 | 11:49 ---Als Nicht-Midgard-Experte fehlt mir momentan noch der Selling Point.
--- Ende Zitat ---
Ja, geht mir ähnlich, wobei das nicht negativ gemeint ist. Ich finde Vorstellungen über die Spielwelt, die zu detail-verliebt sind, wobei die wesentlichen Details noch gar nicht bekannt sind, etwas müßig.
Es gibt etwas, was den Halblingen (oder welcher Spezies) bunte Haare macht. Und die anderen haben eine leicht grünliche Hautfarbe.
Where is the beef?
Ich möchte etwas über Kontinente, Reiche, Konflikte, Städte, Kulturen erfahren und nicht wissen, warum Kater Mauzi laktoseintolerant ist...
Eine Weltkarte mit den politischen Fraktionen.
Und vor allem die in jedem Rollenspiel wichtigste Frage: Was machen die Charaktere? Warum ziehen die auf Abenteuer los, worum drehen sich die Abenteuer?
Gibt es universelle immer wieder kehrende Themen (so wie bei Earthdawn: Wiederentdeckung der Welt, Kampf gegen Dämonen und Monster, Kampf gegen das Theranische Imperium...)?
Die Aussage "Viele Namen sind noch Arbeitstitel, wenn ich da etwas benennen würde, könnten die in einem Jahr oder so auch anders lauten..." hat mich verstört.
Wie lange wollen die denn noch bis zur Veröffentlichung herumbasteln?
Insofern war das ja ganz nett, aber wenig aussagekräftig.
Und ich bin auf die Spielregeln gespannt - hoffe, die sind ähnlich stabil wie die von M5 ohne die Altlasten aus M4.
Da waren die Aussagen zum Glück auch etwas aussagekräftig...
Keine Eigenschaften mehr... statt dessen "Gaben und Makel" (nennen wir es mal Vor- und Nachteile) interessant! :d
(so hätte ich das auch gemacht...)
Die Aussage zur Regelkomplexität ebenso...
LP / AP bleiben (sehr gut!)
Nodens Sohn:
--- Zitat von: aikar am 20.09.2024 | 11:49 ---Als Nicht-Midgard-Experte fehlt mir momentan noch der Selling Point.
--- Ende Zitat ---
Also mein Selling-Point wäre die Durchgängigkeit der Grundregeln. Keine Sonderregeln für jede Klasse, keine Extrapunkte für dies und jenes, kein Sonderkonstrukt für die Subklassen. Eben das, was mich bei D&D so nervt.
(aber da gibts bestimmt auch andere Rollenspiele, die das auch können - ich weiß)
PS: Und endlich keinen Kontrollbereich mehr - Year!!!! :d
sma:
Ich empfand den Stream als wenig ergiebig und verstehe nicht, warum bei jedem Punkt so sehr um den heißen Brei herum getanzt wird. Soll das Vorfreude und Spannung aufbauen? Funktioniert bei mir nicht. Macht mich nur grantig. Herrje, selbst für ihr von Dritten geschenktes Gewinnspiel sagten sie nicht im Stream, wie das geht, sondern nur, dass man dann auf dem Discord "noch etwas machen muss", um mitzumachen.
Warum ist es ein Problem, mal Fakten zu präsentieren, gerne mit dem Disclaimer, dass sich das auch noch mal ändern können wird? Warum nicht einfach mal grob die Welt beschreiben, statt für mich nutzlose Insider zu droppen, dass Halblinge irgendwelche neuen Fußhaarfarben haben. Soll das repräsentativ sein? Oder anzudeuten, dass man ja aus 40 Leuten, die Regionen beschreiben schließen könnte, wie viele Regionen es gibt. Oder auch nicht.
Und warum halten sie so hinter dem Berg mit wie nun die Regeln aussehen? Haben sie Angst vor der Reaktion der Altfans? Was bringt es, dieses "oh je, es ist anders, leb damit" weiter heraus zu zögern? Hofft man auf eine Vergreisung dieser Fans, damit die das nicht mehr bemerken? Warum nicht einfach sagen, "Statt Basiseigenschaften plus Fertigkeiten haben wir jetzt nur noch Fertigkeiten, wie es auch z.B. Troubleshooters (und das hat es von dem schweden Spiel Järn vom selben Autor) macht, weil wir das als sinnvolle Vereinfachung empfinden" Oder "Wir werden zusätzlich noch Vor- und Nachteile einführen, die wir aktuellen "Gaben und Schwächen" nennen. Oder "Dies sind die Kernelemente, die wir als midgardtypisch identifiziert haben und so belassen werden: LP/AP, …"
Benwick:
--- Zitat von: sma am 20.09.2024 | 16:02 ---Ich empfand den Stream als wenig ergiebig und verstehe nicht, warum bei jedem Punkt so sehr um den heißen Brei herum getanzt wird. Soll das Vorfreude und Spannung aufbauen? Funktioniert bei mir nicht. Macht mich nur grantig. Herrje, selbst für ihr von Dritten geschenktes Gewinnspiel sagten sie nicht im Stream, wie das geht, sondern nur, dass man dann auf dem Discord "noch etwas machen muss", um mitzumachen.
Warum ist es ein Problem, mal Fakten zu präsentieren, gerne mit dem Disclaimer, dass sich das auch noch mal ändern können wird? Warum nicht einfach mal grob die Welt beschreiben, statt für mich nutzlose Insider zu droppen, dass Halblinge irgendwelche neuen Fußhaarfarben haben. Soll das repräsentativ sein? Oder anzudeuten, dass man ja aus 40 Leuten, die Regionen beschreiben schließen könnte, wie viele Regionen es gibt. Oder auch nicht.
Und warum halten sie so hinter dem Berg mit wie nun die Regeln aussehen? Haben sie Angst vor der Reaktion der Altfans? Was bringt es, dieses "oh je, es ist anders, leb damit" weiter heraus zu zögern? Hofft man auf eine Vergreisung dieser Fans, damit die das nicht mehr bemerken? Warum nicht einfach sagen, "Statt Basiseigenschaften plus Fertigkeiten haben wir jetzt nur noch Fertigkeiten, wie es auch z.B. Troubleshooters (und das hat es von dem schweden Spiel Järn vom selben Autor) macht, weil wir das als sinnvolle Vereinfachung empfinden" Oder "Wir werden zusätzlich noch Vor- und Nachteile einführen, die wir aktuellen "Gaben und Schwächen" nennen. Oder "Dies sind die Kernelemente, die wir als midgardtypisch identifiziert haben und so belassen werden: LP/AP, …"
--- Ende Zitat ---
Ja, bin ich bei Dir. Da hatte ich, nachdem ich mir das Interview gerade angeschaut hatte, einen ganz ähnlichen Eindruck.
Auch als jemand, der seit über 25 Jahren Midgard leitet, aber auch noch so einige andere Rollenspielsysteme spielt und leitet, ist mir nicht so recht klar, wer für das neue Midgard eigentlich die konkrete Zielgruppe ist. :think:
Sphyxis:
Ich fürchte, die haben einfach noch keine substanzhaltigen vorzeigbaren Regeln, mit denen man eine Welt, die noch in der Planungsphase steckt, bespielen könnte. ^^ Das gärt schon wieder so lange im eigenen Saft vor sich hin.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln