Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Ephorân] Theoyxora … Theoxyora … Theoxorya … gnnnn
kirilow:
--- Zitat von: Thot am 13.06.2009 | 13:07 ---Das spricht man übrigens: Tee. Oy. Cho. Ra.
(Das "Cho" mit weichem "Ch".)
--- Ende Zitat ---
Dann solltest Du das auch so schreiben. Es gibt ja eine kanonische (sogar ISO-genormte) Transkription, die mehr oder minder die Lautwerte erhält.
Ich vermute, Du meinst:
Θεουχώρα
Das würde nach (http://wapedia.mobi/de/Griechische_Schrift , habe gerade keinen Duden zur Hand) folgendermaßen trankribiert werden.
Thēouchōra
Wenn man die übliche Aussprache (haha) stärker nachbilden will, würde ich Thäouchora schreiben, sieht aber schlecht aus.
Wenn Du das pseudogriechische mehr betonen und das chi nicht transkribieren willst, würde ich es zumindest tiefer setzen, damit das erkennbar wird. (TeX macht's vor.)
Ach ja: Deikyra ist auch nett.
Grüße
kirilow
carthoz:
--- Zitat von: oliof am 13.06.2009 | 19:00 ---Das steht drin, ich finds aber trotzdem mühsam Deïkyra geht aber ganz gut.
--- Ende Zitat ---
Ansonsten macht ihr den Settingnamen einfach nur lautschriftlich aufs Cover - das hätte doch auch was! ~;D
Ansonsten denke ich auch, dass Deikyra leichter von der Zunge geht - man könnte ja das Theoyxora als Bezeichnung in der Spielwelt erhalten? So in etwa wie sich "Graecia" und "Hellas" gegenüberstehen.
Achja, und richtig Transkribieren wär schon wichtig - ich weiß grad nicht, ob es tatsächlich nur ein ein "ou" im Griechischen wäre; das wäre zwar OY, aber nur als U-Laut gesprochen, soweit ich weiß.
kirilow:
--- Zitat von: carthinius am 13.06.2009 | 19:23 ---Achja, und richtig Transkribieren wär schon wichtig - ich weiß grad nicht, ob es tatsächlich nur ein ein "ou" im Griechischen wäre; das wäre zwar OY, aber nur als U-Laut gesprochen, soweit ich weiß.
--- Ende Zitat ---
Naja, man kann das 'ου' als 'ou' oder 'u' transkribieren.
carthoz:
--- Zitat von: kirilow am 13.06.2009 | 19:25 ---Naja, man kann das 'ου' als 'ou' oder 'u' transkribieren.
--- Ende Zitat ---
Richtig. Was ich meinte, ist: Da das "u" lautlich ein "ü" ist und als Großbuchstabe "Y" geschrieben wird, verleitet das gern dazu, das "ou" eben nicht wie ein "uh" zu lesen, sondern eben als "OY" wie ein "oi".
kirilow:
Hach, dann denken wir ja in gleicher Richtung: das hatte mich neben dem Chi als x am meisten an Thots Transkription gestört.
EDIT: kurz: oy ist die schlechtmöglichste Transkription.
Kommunikation ist machmal schwierig. (vielleicht habe ich schon wieder 'was falsch verstanden..)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln