Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Gibt es andere Fernkampftabellen für 4th Ed.?
Thot:
--- Zitat von: Sashael am 17.06.2009 | 23:50 ---Ganz blöd gesagt, das sind heutzutage Luxusautos auch. Trotzdem sind die einzelnen Baureihen genormt.
--- Ende Zitat ---
Aber nur bei ein und demselben Hersteller, und damit ist das für eine vorindustrielle Welt eine eher nutzlose Feststellung - jede größere Stadt wird mehrere Armbrustbauermeister in der Zunft haben. (Edit: Zudem ist das normalerweise Handwerk, nicht Manufaktur wie heute beim Autobau.)
--- Zitat ---Die Kadenz von 1-2 gilt für Handspannung oder Spannhebel. Kurbelspannung lag weit darunter. Und die, die man "mal eben mit der Hand" spannen kann, taugen vielleicht für die Vogeljagd oder sportliches Zielschießen.
--- Ende Zitat ---
Ich bestehe nur ungern auf elementarer Logik, aber wie werden Deiner Ansicht nach gewöhnliche Bögen gespannt?
--- Zitat ---[...]
Dass Bögen und Armbrüste in GURPS weit am proklamierten Realismus von GURPS vorbeigehen, ist ziemlich traurig, aber glaube ich bekannt. Bei uns haben Pfeile und Bolzen erst mal einen Armor Divisor (2) bekommen und zwar ohne Bodkin Points. Die Dinger wurden als unritterlich geächtet, weil sie die Rüstungen einfach durchschlagen haben. [...]
--- Ende Zitat ---
Das tun sie bei GURPS auch - wo siehst Du da einen Widerspruch?
Sashael:
Diskussion ins PM verlegt
Chiungalla:
Also ich war ja nicht in einem Verein wo man mit sowas wie nem M3 schießt, und hab mich da sogar standhaft geweigert, aber...
... unterm Strich muss ich sagen, dass die wenigstens Leute Distanzen über 50 Meter richtig einschätzen, und die wenigsten eine Vorstellung haben wie weit 300 Meter jetzt wirklich weg sind.
... GURPS davon ausgeht, dass man aus der Hüfte auf lange Distanz rein gar nichts trifft, es sei denn man ist der Halbgott mit einer Waffe.
... GURPS aber jede Menge Möglichkeiten bietet diese Abzüge auszugleichen:
- All out Attack (Determined) +1
- Braced +1
- Aim + Acc
- Extra Aim +1/+2
Rapid Fire Boni und Modifikationen dafür das es eine Nicht-Kampfsituation ist, mal vollkommen weggelassen.
Also mit 4 Sekunden Vorbereitung vor dem Schuss gibt es locker mal +9.
Und da fehlen noch Modifikationen zum guten, welche in einer "Schießstandsituation" angemessen wären.
Und unterm Strich ist glaube ich GURPS da weit näher an der Realität als so ziemlich jedes andere Rollenspiel.
Bei SR zum Beispiel trifft ja eigentlich wirklich jeder Schuss das Ziel. Das ist bei GURPS halt anders.
Man sollte halt auch nicht vergessen, dass bei GURPS nach einem Treffer mit einer modernen automatischen Feuerwaffe, meist der Kampf vorbei ist.
GURPS geht halt in vielen Fällen stur den realistischen Weg.
Wobei man teilweise halt ein bisschen im System graben muss, um alle Boni und Mali auszugraben, die es am Ende realistisch machen.
Meine größte Kritik an GURPS ist auch mittlerweile das sie mir zu oft den realistischen Weg gehen, während ich mittlerweile eher dazu tendiere den Realismus auch mal über Bord zu schmeißen, wo es dem Spielspaß nützt.
OldSam:
also sofern man nur die elementaren Faktoren einbezieht fand ich die Range-Modifiers bei Gurps eigentlich immer relativ einfach zu handhaben, im wesentlichen ist es ja nur die Reichweite aus der Tabelle ablesen, ggf. nochmal +1/-1 oder so für den Size-Modifier und wenn gezielt wurde +acc der Waffe. Das ist bei anderen Systemen, die mir bekannt sind nicht einfacher und wenn doch, dann dadurch dass Schüsse ungenauer, bzw. primär nur durch das Würfelglück bestimmt abgehandelt werden (Erfolge aufsummieren o.ä.).
wie woodman ja schon sagte ist es jedenfalls entscheidend in einer 'shooting range'-Situation wie beim Bund min. den Bonus für eine non-combat-Situation einzurechnen (+4). High-Tech p.85 sagt auch ausdrücklich, dass die Kampffertigkeiten in Gurps standardmäßig davon ausgehen, dass man auch von einem Gegner aktiv bekämpft wird.
d.h. in diesem konkreten 'non-combat'-Fall sieht das dann mit Auflegen (+1), all-out determined (+1) und 1 Sekunde Zielen (+Acc) alles schon _ganz_ anders aus und ich glaube kaum, dass für 10 Sek. aufklappenden Scheiben jemand sofort(!) losballert ohne einen kurzen Augenblick anzuvisieren...
Konkret beim MG3 müsste dann mit Acc 5 der Bonus beim BW-Schiessen insgesamt bei +11 liegen, ohne auf genauere Details einzugehen. Damit hätte man bis 150m sogar gar keinen Abzug mehr vom skill und bei 300m auch nur -2, also für meine Begriffe wirklich realistisch... (die Autoren wie z.B. Hans-Christian Vortisch der Über-Waffen-Spezi haben schließlich nicht umsonst diverses Hintergrund-Quellenmaterial durchgearbeitet etc. um die stats so realistisch wie möglich zu machen, siehe u.a. auch Bibliographie von HT)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln