Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Low Fantasy mit D&D4
Meister Analion:
Ist 4e im Vegleich zu 3.x nicht schon low magic? Immerhin kann ein einzelner Magier es nicht mehr mit Heerscharen aufnehmen und ein gleichstufiger Krieger ist eine ernsthafte Bedrohung und kein Opfer.
Lass die SCs ruhig Magier oder sonstwas sein, schließlich sind sie ja was besonderes. Reduziere die Magie lieber beim Rest der Welt (nur sehr wenige bis keine "guten" NSC-Magiebenutzer, keine abgefahrenen Locations wie fliegende Städte oder andere Dimensionen, Menschen als Mehrheit der NSCs, ganz abgefahrene Rassen wie Devas komplett als NSCs meiden,...). Mach Rituale selten, die sind nicht so wichtig für die Spielbalance und mundäne Fertigkeiten gewinnen dadurch an Wichtigkeit.
An den Powers würde ich nix drehen.
Wunden: jedesmal wenn ein SC auf/unter 0 geht bekommt er eine Wunde (die maximalen Healingsurges werden reduziert bis sie geheilt ist, z.B. 3 Tage Bettruhe pro Wunde oder eine Cure-Power).
Falcon:
@analion: ja ist imho Low-Fantasy, aber das Ressourcenmanagement für Zauber (was ich typisch für Low fantasy finde) will ich drin haben.
die Welt wird auch weniger Magie beinhalten. Wie ich mit Monstern umgehen soll weiss ich noch nicht, da die nicht bunt zusammen gemischt über die Wiesen tanzen sollen, wie dasbei dem Standard Encountersystem ist. Die Monster sollen also auch seltener/bedrohlicher sein.
Meister Analion:
Reagenzien.
Selganor [n/a]:
@Falcon: Wie waere es mit einem "Pflichtenheft" das du fuer dein Setting entwickelst?
Also mal explizit und klar und deutlich auflisten was da alles drin sein soll, was NICHT drin sein soll usw.
Wenn die Liste komplett ist laesst sich besser ueber ein Gesamtkonzept ueberlegen als fuer Idee nach Idee mal irgendwelches "Stueckelwerk" anzubringen.
Falcon:
die wichtigen Punkte kommen ja erst teilweise während der Diskussion. Die Liste im Startpost habe ich z.b. schon wieder verlängert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln