Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Idee] Savage Invasions!

<< < (4/5) > >>

Malachit:

--- Zitat ---Ein Setting mit festgelegten Aliens und Storyline, in das dann jeder seine Ideen integriert anhand dieser Richtlinien und dabei vielleicht sogar ne Storyline mit Plot Points bei rauskommt.
--- Ende Zitat ---

Wenn eine Festlegung zwingend notwendig ist, dann genau sowas, ja.

Ich wusste nicht, dass festgelegte Aliens und Stories Pflicht sind. Ich dachte man könnte einfach verschiedene Konzepte modular Vorschlagen und der SL bastelt sich daraus seinen Konflikt. Genügend Beispielkategorien gibt es. Das könnte man toolkit-artig halten.

Oder irre ich mich da? Wenn ja, dann kein Problem - ist nur ein Gedanke.

MarCazm:

--- Zitat von: Malachit am 17.06.2009 | 12:52 ---Wenn eine Festlegung zwingend notwendig ist, dann genau sowas, ja.

Ich wusste nicht, dass festgelegte Aliens und Stories Pflicht sind. Ich dachte man könnte einfach verschiedene Konzepte modular Vorschlagen und der SL bastelt sich daraus seinen Konflikt. Genügend Beispielkategorien gibt es. Das könnte man toolkit-artig halten.

Oder irre ich mich da? Wenn ja, dann kein Problem - ist nur ein Gedanke.

--- Ende Zitat ---

Kann man machen, nur wird das dann wohl mehrere 100 Seiten umfassen. Weil verschiedene Beispiele, Möglichkeiten gibt es da wie Sand am Meer. Kann schon in einem Lebenswerk ausarten, daher tu dir selber einen Gefallen und grenz das ein und du wirst sehen, dass es auch dann noch genug Spielraum und Möglichkeiten gibt.

Malachit:
Das verstehe ich sehr gut. Die Sache einzugrenzen könnte helfen, ein sehr komplexes Setting zu schaffen, klar.

Meine Grundidee sieht in der Praxis so aus (zumindest war das meine Vorstellung):

Ich frage meine Spieler: "Hey, Lust auf eine Runde Savage Worlds mit einer außerirdischen Invasion, die Ihr als geheime Regierungsorganisation abwenden müsst?"

Wenn sie dann im günstigsten Falle "Ja" sagen, gebe ich dem ganzen den Namen: "Savage Invasions", damit ich nicht immer wieder: "...Angriff von Außerirdischen auf die Erde die Ihr als geheime Regierungsorganisation abwenden müsst" sagen muss  ;D

Ich habe mir dann ein Abenteuer überlegt, wo z.B. eine Sonde wie in Threshold (oder Nemesis- der Angriff) vorkommt. Mit allen nun folgenden Begleitumständen. In den Spielsitzungen werden die Charaktere gegen diese schleichende Bedrohung vorgehen und womöglich ganze Stadtteile oder ländliche Orte komplett abriegeln müssen. Vielleicht stehen ihnen ja Ressourcen der Regierung (Geldmittel, Militärische Einheiten oder größere Waffensysteme) zur Verfügung?!

Vielleicht artet das ganze dann später in einem schrecklichen Konflikt aus, in dem die letzten verbliebenen Menschen um ihr Überleben kämpfen, da die Außerirdischen jetzt die regierende Mehrheit darstellen.

Irgendwann ist natürlich das Abenteuer vorbei und die Charaktere haben entweder die Erde gerettet oder verloren.

So, fertig? Oder bietet mir Savage Invasions vielleicht doch ein paar Anregungen, die Spieler diesmal gegen Aliens ganz anderer Natur antreten zu lassen? Fliegende Käfer, Raumschiffe wie in Independence Day oder den Blob?

Wenn man dafür keine Quellen braucht und sich jede stimmungsvolle Kleinigkeit jederzeit ausdenken kann, ist natürlich ein PDF mit inspirierenden Vorschlägen, Spielwerten, einer Beispielkampagne mit einer ausformulierten Rasse und einer Beispielstory und netten Bildchen völlig sinnlos.

Uebelator:
Also das kann man natürlich machen, aber was beinhaltet das Buch dann?

-verschiedene Aliens (so eine Art Bestiarium vom Krabbelkäfer bis zum Riesen-Godzilla), die man nach gutdünken einsetzen kann oder eben nicht.
-unterschiedliche Alien-Technologien (Blaster, Gedankenkontroll-Dinger, UFOs, etc.)
-einen Haufen Alien-spezifischer Vor- und Nachteile.
-verschiedene Regierungs-Organisationen und andere Parteien, die man optional nutzen kann
-evtl. ein paar Plothooks

Und daraus kann sich dann jeder raussuchen, was er gerade braucht?

Malachit:
Genau :D !

und wenn jemand so etwas für Savage Worlds schon lange gesucht hat, oder wie ich, einen solchen Fundus vermisst, der kann gerne mitmachen und seine Ideen beisteuern. Und irgendwann sagt man dann einfach (bei genügender Materialfülle) STOP! und sorgt dafür, dass es kein "Lebenswerk" wird.

man könnte es dann optisch schön zurechtmachen und mit Bildern versehen. Die Bilder der US-Streitkräfte/US-Regierung und der NASA sind public domain. Vielleicht noch den einen oder anderen Hobby-Layouter dranlassen und fertig ist ein schönes Fan-PDF für Savage Worlds.

Und wer es uninteressant findet, beteiligt sich einfach nicht. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Wenn niemand Lust drauf hat, dann lassen wir es und ich kauf mir z.B. Necropolis 2350 und lenke meine Aufmerksamkeit darauf  :P

Edit: Ich wills nur nicht komplett alleine machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln