Autor Thema: [Empfehlt mir] einen Ego-Shooter für den PC (aber nicht irgendeinen)  (Gelesen 7584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Ein Bruder im Geiste. ;)

Wobei, ich habe prinzipiell nichts gegen Konsolen, Konsolenspiele oder Konsolenspieler. Aber wenn man ein Spiel für den PC heraus bringt - auch wenn es eine nachträgliche Adaption sein sollte - lege ich da Bewertungsmaßstäbe an, die für PC-Spiele gelten. Und da stinken viele Konvertierungen, aber auch viele Cross-Plattform-Titel mächtig ab.

"Jericho" hat sich bei mir jetzt übrigens auch noch die letzten Sympathien verscherzt.
In einem Level, das in einem römischen Badehaus spielt, gibt es eine Stelle, wo ich mit meiner Squad von zwei Seiten kommende Gegner erledigen muss. So weit, so leicht, da es im Grunde keine Herausforderung ist. Nur ... Es nimmt kein Ende!
Zuerst dachte ich, ich müsste während dieses Angriffs noch irgend eine Aktion durchführen. Aber es war nichts zu finden, und normalerweise liefert das Spiel auch idiotensichere Hinweise. Also tat ich etwas, was ich sonst nie mache, und zog Komplettlösungen zu Rate. Da stand auch nirgends etwas von einem Puzzle, aber dafür an einer Stelle eine Andeutung, dass diese Szene tatsächlich ziemlich lang (-atmig) sein soll.
So, nachdem ich nun eine Dreiviertelstunde lang Tontauben geschossen habe, ist es mir inzwischen sch***egal, ob das ein Bug oder nur miserables Spieldesign (auf einem neuen Tiefpunkt) ist. Weg mit dem Mist.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

ChristophDolge

  • Gast
Mein persönliches Hasspiel im Bezug darauf ist ja "beyond good and evil" - Story absolut megamäßig hammergeil und superprofessionell erzählt, aber die Steuerung ist SOWAS VON SCHEISSE!
« Letzte Änderung: 10.07.2009 | 11:04 von Der Dolge [MA] »

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Stimmt. Die Steuerung von 'Beyond Good and Evil' hat mich auch ein paar weitere graue Haare gekostet. Das ist leider sehr an Konsolen orientiert. Die Tomb Raider- und Indy-Spiele sind ja auch bescheuert zu steuern.

BTW es wird an einem zweiten Teil gearbeitet.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

MadMalik

  • Gast
Das Problem von Tomb Raider war schon immer mehr die Kamera als die Steuerung. Und das negativbeispiel Assassines Creed find ich sogar noch eines der besten Konsolenumsetzungen. Keine dämlichen Quicktime Events, intuitive Steuerung, wunderbar große freie Welt, einfaches Kampfsystem welches Timing und Aufmerksamkeit belohnt statt statische Stats oder wildes Tasten gebashe. Vieleicht liegts daran, dass ich erst die Directors Cut Version gekauft hab, wo schon die meisten Schnitzer rausgepatched waren, aber mein AC Erlebnis war (bis auf die repetiven Quests) extrem Positiv.

Die Beyond Good&Evil Steuerung war allerdings auch ziemlich grottig, aber dank toller Story hab ich mich trotzdem durchgekämpft.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Huh. Ich fand die BG&E Steuerung intuitiv und hatte nie Probleme damit (auf der Tastatur, wohlgemerkt). Ich kanns bloß zur Zeit nicht spielen, weil ich da irgendwann einen merkwürdigen Bug habe, der den Sound zerstört und den ich nicht wegkriege. :(

Aber Quick Time Events find ich auch blöd. Die mögen Konsolenspieler allerdings auch nicht. Im Grunde mag die niemand, ausser Entwicklern.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Aber um mal zum Ausgangspunkt des Threads zurückzukehren: Gibt es wirklich keine Old-School-Ego-Shooter mehr?

Inzwischen bin ich soweit, dass mir das Szenario egal ist. Hauptsache, das Dings ist gut gemacht, grafisch halbwegs zeitgemäß und ich werde nicht mit QTEs und übermäßigen Group-Tactic-Einlagen belästigt. Kurz, gesucht werden gute Einzelkämpfer-Ego-Shooter; mit Bonus für "nicht zu abgedreht". Vorschläge bitte. :)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

MadMalik

  • Gast
Old School? Necrovision, aber das hab ich ja schon vorgeschlagen.  ;D
Bzw den geistigen Vorgänger Painkiller... aber nur das Vanilla, nich das Standalone Addon/Sequel.
Weil das saugt gewaltig.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Vielleicht haste dann mehr Spaß mit "Rainbow Six: Vegas". Ist zwar auch eine Konsolen-Portierung, aber soweit ich das mitbekommen habe, eine gute. Ja, man hat ein bissl Swat-Taktik, aber ich man kann auch einfach so durchrennen und alles selbst niedermachen. Deckung sollte man allerdings nutzen.

Mir hats Spaß gemacht.

Aber so richtig oldschoolige Shooter im Stil von Quake 2 sind tatsächlich etwas rar. Da fällt mir nur Wolfenstein ein? FEAR? Auch wenns vom Setting her nicht jedermanns Sache ist, waren die beiden StarTrek EliteForce-Spiele auch gut.
Wenns spielerisch in Richtung Max Payne gehen soll, wär vielleicht auch Stranglehold was.

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 736
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Hab mal ein bißchen gestöbert, ich glaube wenn Du die Originale plus Fortsetzungen von Half Life, Prey, No One Lives Forever, Doom, Farcry und Crysis kennst bzw. die Hälfte mindestens ausmustert, weil Dir zuviel Science-Fiction drinsteckt, gibt's nicht mehr sooo viel auf dem Markt. Die Weltkriegs-Taktik-Team-Koop-Shooter habe ich ma bewusst weggelassen.

Kennt jemand hier Just Cause? Das soll wohl ein ziemlich untergegangenes, geradezu unauffälliges aber gutes Spiel sein, von dem der Nachfolger in der Mache ist. Kannst ja mal einen Blick riskieren. :)

MadMalik

  • Gast
Ah stimmt,.... Vegas ist das was ich bei den Rainbow Six Spielen immer vergesse weil es so eine Beleidigung für die Serie ist.
Aber für Solo-Simpleshooterei ist es sogar unterhaltsam... man darf halt kein Freund der Rainbow Six Serie sein, sonst kommt
man über den bitteren Beigeschmack nicht weg.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Old School? Necrovision, aber das hab ich ja schon vorgeschlagen.  ;D

Und startet irgendwie bei mir nicht. Muss der Sache noch auf den Grund gehen.

Zitat
Bzw den geistigen Vorgänger Painkiller...

Den schaffe ich bald mit verbundenen Augen. ;)

Wobei, eigentlich könnte man den mal wieder rauskramen ...

Vielleicht haste dann mehr Spaß mit "Rainbow Six: Vegas". Ist zwar auch eine Konsolen-Portierung, aber soweit ich das mitbekommen habe, eine gute. Ja, man hat ein bissl Swat-Taktik, aber ich man kann auch einfach so durchrennen und alles selbst niedermachen. Deckung sollte man allerdings nutzen.

"Deckung nutzen" ist okay, so lange ich mir die Deckung selber suchen kann und sich die Spielfigur nicht an allen möglichen und unmöglichen Ecken festklebt. Aber so wie ich das in diversen Test lese, ist das hier wieder halbautomatisiert per Tastendruck gelöst.

Zitat
Aber so richtig oldschoolige Shooter im Stil von Quake 2 sind tatsächlich etwas rar. Da fällt mir nur Wolfenstein ein? FEAR? Auch wenns vom Setting her nicht jedermanns Sache ist, waren die beiden StarTrek EliteForce-Spiele auch gut. Wenns spielerisch in Richtung Max Payne gehen soll, wär vielleicht auch Stranglehold was.

Trifft alles mehr oder weniger zu. Sogar die Elite-Force-Spiele waren ganz nett, wenn auch etwas bunt. Aber für Star-Trek-Verhältnisse wiederum schon fast düster. ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

MadMalik

  • Gast
Necrovisions auch brav gepatched? Wenn ja... ähm... Grafikkartentreiber un DX Updaten.. *schulterzuck*  wtf?

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Kennt jemand hier Just Cause? Das soll wohl ein ziemlich untergegangenes, geradezu unauffälliges aber gutes Spiel sein, von dem der Nachfolger in der Mache ist. Kannst ja mal einen Blick riskieren. :)

Yesss, den Beschreibungen und Test zufolge scheint es genau das zu sein, was sich suche! Danke. :)

Zwar mag ich lieber Szenarien mit verschiedenen Locations, weil mir das ständige Grün schon bei "Far Cry" auf den Wecker fiel, aber wenn das Spiel wirklich so ist wie beschrieben, ist mir da eine Perle entgangen ...
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Zitat
Just Cause
Ich finde es ist im Prinzip nur ein durchschnittlicher GTA3+ Clone und ich fands sehr schnell sehr langweilig.
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

MadMalik

  • Gast
+Fantasy Guns in Realosetting.  :-\

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Ich finde es ist im Prinzip nur ein durchschnittlicher GTA3+ Clone und ich fands sehr schnell sehr langweilig.

GTA wär für mich interessant, wenn es dort eine (brauchbare) Ego-Perspektive gäbe. ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

MadMalik

  • Gast
Gibts in Just Cause auch ne Firstperson Option ? Weil Screenshot/Videotechnisch sah das genauso 3rd Person aus wie GTA,.. nur halt mehr Urwald.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Ich hab heute Call of Duty - Modern Warfare zu spielen begonnen.

"Intense" hat für mich neue Massstäbe :D

Das Spiel ist einfach nur geil ;D
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Gibts in Just Cause auch ne Firstperson Option ? Weil Screenshot/Videotechnisch sah das genauso 3rd Person aus wie GTA,.. nur halt mehr Urwald.

Leider nein. Aber auch davon abgesehen, ist das Spiel echt mittelmäßig: Die Steuerung ist für'n Arm, selbst wenn man es endlich geschafft hat, sie halbwegs brauchbar zu konfigurieren.

Die Grafik an sich ist für die Entstehungszeit brauchbar, aber die Animationen sind hölzern. Die Kollisonsabfrage und die Line-of-Sight haben mehr Fehler, als ich zählen kann - nachdem man zum xten mal vergeblich auf einen Gegner feuert, der sich hinter einem Straßenschild "versteckt", wird das lästig. Außerdem ist das Leveldesign, jedenfalls soweit, wie ich es im Spiel durchgehalten habe, ziemlich langweilig.

Zudem ist rohe Gewalt ebenso wenig möglich wie Schleichen, zumal die Spielfigur zwar auf Tastendruck krasse Stunts durchführen, aber sich nicht einmal ducken, geschweige denn kriechen kann. Eigentlich kann man nur so lange um feindliche Stellungen herumlaufen und auf die Feuertaste hämmern, bis niemand mehr zurückschießt. Laaangweilig.

Fazit: Abgesehen vom Szenario hat sich "Just Cause" als genau die Art von Spiel entpuppt, die ich nicht ausstehen kann.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

MadMalik

  • Gast
Danke, weil ich war kurz davor da mal reinzuschaun. Da hast du mir Geld gespaart.  :d

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Danke, weil ich war kurz davor da mal reinzuschaun. Da hast du mir Geld gespaart.  :d

Ich leihe mir Spiele in der Regel immer erst aus, bevor ich sie kaufe. Voraussetzung ist natürlich eine gute Mediathek in Reichweite ...
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

MadMalik

  • Gast
Dann haben wir ja beide nochmal Suff gehabt.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Mir fällt da noch ein Shooter namens "Chrome Specforce" ein. Habe den selbst nicht gespielt. Ein Toptitel wars bestimmt nicht aber vielleicht ist der brauchbar.
Dann gabs da noch "Pariah".
"Riddick - Escape from Butcher Bay" hast du wahrscheinlich schon gespielt.
« Letzte Änderung: 9.07.2009 | 20:23 von knörzbot »

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Chaser ist zwar Science Fiction, aber die Story ist allererste Sahne.  :d
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?