Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Dungeon Fantasy
Falcon:
kann mir jemand erläutern wie Dungeon Fantasy nun das Fantasy aufbereitet? Bei einem so großkotzigen Titelwie Dungeon Fantasy erwarte ich schon etwas.
Ist das im Grunde nur normales GURPS oder hat es alle spassigen Elemente, die zu einem Fantasyspiel gehören, Klassen, Stufen, ausgeglichene Waffen und Ausrüstung, cool Powerz, Zugänglichkeit?
kurzum: wieviel D&D steckt in Dungeon Fantasy?
Woodman:
Es hat alles was zu einem Fantasyspiel gehört, Magie und komische Spielerrassen und zur Vereinfachung highpower Templates (je 250CP) für klassische Rollen wie Ritter, Barbar, Magier, Barde, Dieb, Kleriker....
Es ist aber nicht bis zur Absurdität gebalanct, es wurden nur unpassende Vorteile, Nachteile und Skills entfernt und es gibt eine Korellation zwischen dem Loot und dem Wealth-Level des Charakters.
Falcon:
brauche ich die CoreBooks noch, oder ist in DF alles drin?
Also Klassen und Stufen gibt es nicht?
Hat DF einen bestimmten Detailgrad (weniger als alle GURPS Regeln z.b.?)
Also das Standard GURPSssystem taugt meiner Spielerfahrung nach NICHT für "Dungeon Fantasy". Da müsste man schon einiges dran drehen, z.b. den Fernkampf (Bogen) oder den Dolchkampf "verfantasieren", genauso wie der Kampf mit unbalancierten Waffen oder das default Spruchzaubersystem.
Vorher ist das einfach nur psuedorealistisches Rumgesteche.
Woodman:
Du wirst mit DF nicht glücklich werden, das ist kein anderes Spiel, das ist Material um mit GURPS Dungeons zu plündern, und es benutzt die normalen Kampfregeln und das Standardmagiesystem. Brauchen tut man das Basic Set und Magic, Powers könnte vielleicht mal hilfreich sein, brauch man aber nicht und wenn man auf mehr Details steht Martial Arts.
Da gibt es ein Log einer Onlinerunde, da stehen auch alle Würfelwürfe usw. mit drinn
http://westmarchsaga.wikia.com/wiki/WM/Treks/Log_0-0
Falcon:
das ist krank. Ist das ein Textchatlog?
Also so wie du es beschreibst, haben die imho keine Grundlage ihr Modul Dungeon Fantasy zu nennen, denn dazu müsste es ja funktionieren wie ein "Dungeon Fantasy" (sprich D&D). Das wäre schon eine arge Täuschung.
Dazu gehört z.b. Überlegungen zur Geld/Artefakt/Magieökonomie der Welt (du hattest was von Wealthlevel und Loot gesagt?). Und dazu gehört natürlich auch ein heroisches Kampfsystem.
ich habe 1Jahr wöchentlich Banestorm geleitet und gespielt, sowie mind. 1Jahr GURPS: Iron Kingdoms (D&D "Fantasyswelt"), aber nie kam ein Spielgefühl auf, daß mit klassischer Fantasy zu vergleichen wäre.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln