Autor Thema: Regeln, welche die Hintergrundstory des Chars während des Spiels fortführen?  (Gelesen 1482 mal)

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Offline Alex

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Ich habe in meinem (Spieler-)leben immer wieder erlebt, dass Spieler sehr werteorientiert sind und sich keine Gedanken um den Hintergrund ihres Charakters machen - diese Erkenntnis ist etwa so alt wie die Höhlenmalerei. Auch wenn ich ab und an versucht habe, die Spieler zu einer Hintergrundstory zu bewegen, haben diese dazu nur selten Lust darauf gehabt, daher habe ich es recht schnell wieder gelassen.

Unabhängig von dieser Art Spieler, kam mir aber eine Frage in den Sinn:
Gibt es Regelwerke, bei denen sich der Hintergrund während des Spiels mitentwickelt? Von Reign, Traveller (und anderen) weiß ich, dass man einen Hintergrund (bei der Charaktererschaffung) erwürfeln kann, aber gibt es Systeme, die das während des Spiels weiterführen und dafür auch Regeln haben?
Wenn nein, wie könnte so etwas aussehen?

Offline Kardinal

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Fate 3.0 (Spirit of the Century, Starblazer Adventures): da die Grundwerte (Aspekte) des Charakters nichts anderes als die Elemente seiner Vorgeschichte sind, ergibt sich das quasi von selbst ;)
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ChristophDolge

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Burgen und Backwaren bindet Erlebnisse des Charakters aktiv mit in seine Fähigkeiten ein und bildet somit den Lebenslauf in Regeln mit ab.

Offline Sashael

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Diverse Dis-Advantages in GURPS?

Irgendwoher müssen die Enemys, Patrons, Allies, Dependents, Contacts, Secret Identities, Ranks etc etc etc ja kommen ...
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Offline scrandy

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Also Mystix macht das über die Drama-Sektion.

Zusätzlich zu den Fähigkeiten gibt es nämlich eine Anleitung wie man aus der Spielfigur mit der Zeit einen Charakter entwickelt und diese Infos werden in der sogenannten Drama-Sektion verwaltet.

Diese Sektion enthält Infos zu Zielen, Moralischen-Werten, Gewohnheiten, Beziehungen und Kleinigkeiten (z.B. Hobbies, besondere Sprüche etc.).
Jeder Eintrag besteht aus Stichwort + Gewichtung. Also zum Beispiel:

Moralische-Werte:
Vorurteile gegenüber der Stadtwache (leicht),
Liebt die Stadt Cyrodil (über alles)

Gewohnheiten:
Morgenmeditation zu den Elementen
Sucht in einer Taverne immer Streit

usw ...

Diese Eigenschaften sollen nur zum Teil bei der Generierung entwickelt werden. Jeder Spieler wird vor allem angehalten, nur das reinzustellen, was er auch aktiv im Spiel umsetzen will. Deswegen ist es auch gleichzeitig eine Art Flag-Framing für den Spielleiter.
Ändert sich nun die Persönlichkeit, dann wird die Liste erweitert oder abgeändert, so dass nur das drin steht, was der aktuellen Persönlichkeit entspricht.

Außerdem gibt es vor jeder Session einen Charakter-Talk, wo jeder seine Drama-Sektion überfliegt und sagt was er verändert hat und worauf er richtig Lust hat es auszuspielen. Somit ist jeder direkt in der Rolle und man kann auch in diesem Bereich sich weiterentwickeln und auch über längere Spielpausen eine gewisse Kontinuität wahren und das ohne viele Regeln.

EDIT: Ach ja, fast vergessen:

Es gibt auch noch einen Journal-Bereich in dem die langzeit-Entwicklung festgehalten wird, die schließlich die Hintergrund-Story bildet. Da drin stehen die erlebten Abenteuer samt Notizen, besonderen Besitzungen (Haus, Tiere usw.) und Veränderungen im Drama Bereich werden hier protokolliert.
« Letzte Änderung: 3.07.2009 | 20:48 von scrandy »
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Yvo

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Im XIAN (www.xian-rpg.de) ermöglichen die Merkmale und Hintergrundstory, dass man passende Proben erleichtern oder einmal wiederholen kann und Spieler können über den Einsatz von Kismet-Punkten selbst Feinde oder Freunde erscheinen lassen...
Butt-Kicker  100%, Storyteller 83%, Method Actor 75%, Specialist 75%, Tactician 67%, Power Gamer 50%, Casual Gamer 33%...

Offline Zornhau

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In The Pool wird die Charakter-Erzählung, die ja auch die Spielwerte liefert, fortgeschrieben.

In Castle Falkenstein schreibt man sein Tagebuch fort, und nur, wenn man in-game die notwendige Zeit mit Training oder Zauberrecherche verbracht hat, darf man sich seine neuen oder verbesserten Fähigkeiten dort eintragen.

In HeroQuest/HeroWars werden Charaktere ja u.a. auch aus einer textuellen Hintergrunderzählung erschaffen, und im Spielgeschehen bekommt man im Laufe einer Spielsitzung öfter mal Beziehungen, Charakterliche Schwächen, Neue Fertigkeiten usw. hinzu. - Diese halten nur bis zum Ende der Sitzung, wenn der Spieler nicht Resourcen (Hero Points) ausgibt, diese zu "zementieren", d.h. permanent zu machen. Die Charakter-Hintergrundbeschreibung wird dadurch fortgeschrieben.

In Deadlands oder Savage Worlds oder anderen Rollenspielen, wo man sich soziale oder körperliche Nachteile (auch Beziehungen und Verpflichtungen fallen darunter) erspielen kann, bekommt man eben entsprechende Enemy, Vow, Wanted Nachteile, oder Connections, oder auf bestimmte soziale Gruppen bezogene Charisma-Boni als Vorteile. Diese werden erspielt und durch Eintrag auf dem Charakterbogen auch persistiert. (Alles, was man nicht aufschreiben soll, hat keine Auswirkungen über die aktuell gespielte Szene hinaus.)

Generell: Die Hintergrundstory eines Charakters - was ist das eigentlich?

Das ist ja nicht nur ein oft kläglichst formulierter Deutsch-Aufsatz zum Thema "Was mein Charakter bis zur ersten Spielsitzung gemacht hat...", sondern dazu gehören ja auch alle mit dem Hintergrund verbundenen Schritte der Charaktererschaffung dazu. Also Hintergrund-Vorteile in Vorteil-Nachteil-Systemen, die Charakterklasse in Klassen-Systemen, die Ausbildungs-Pakete, die Berufe, die Auswahl an Fertigkeiten, die Rassen- und Herkunftsland-Modifikatoren auf Spielwerte, usw.

Somit ist ALLES, was auf dem Charakterbogen steht (auch das Implizierte!), sowie das, was im Kopf des Spielers, aber auch das, was im Kopf der anderen Spieler über den Charakter so bekannt ist, sein HINTERGRUND.

Und dieser wird durch die Anwendung der gemeinsamen Spielregeln eines jeden Rollenspiels IMMER fortgeführt. - Ich schaffe meinen Abwehr-Wurf gegen das Schwert der Verstümmelung nicht, verliere meinen rechten Arm und muß von meinen Kumpels rausgehauen werden. - Das ALLES sind im Spiel erspielte FAKTEN, die sofort, unmittelbar meinen Hintergrund fortführen. - Nun bin ich ein Einarmiger und muß damit umgehen.

Manche Regelsysteme erfordern für manche (meist positiven) Fakten, die ein Charakter sich so erspielt, die Ausgabe von Resourcen, oder lassen eine Erweiterung der Hintergrundbeschreibung nach harten Regeln erfolgen, weil diese Beschreibung die sonst übliche Auswahl an Fertigkeiten, Attributen usw. ersetzt. - Aber letztlich unterscheidet sich das nicht von dem, was einen PERMANENTEN Eintrag auf dem Charakterbogen verursacht.

In RuneQuest könnte mir der abgehackte Arm mit Healing 6 sofort wieder angeklebt werden und ich muß nicht einmal notieren, daß ich ihn (für immer) verloren hatte. - In Solomon Kane wäre der Arm für immer ab und ich mußte das notieren.

Je nach Setting und Regelsystem können DIESELBEN Ereignisse sehr unterschiedliches Gewicht auf den weiteren Lebenslauf des Charakters haben.

Offline Woodman

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3:16 Carnage Amongst the Stars hat Strength und Weaknesses, die man im spiel aktivieren und definieren kann, indem man dann einen flashback erzählt bekommt man in der aktuellen situation vorteile.

Offline Sequenzer

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Da fällt mir was die Charakter BG entwicklung angeht während des spiels Exalted ein, allein durch die epische Motivationen wird da zwangsläufig am Charakter BG weiter gebastel.
Anderes Bsp. wäre Opus Anima da find ich die Char entwicklung BG mit eingeschlossen richtig schön ^^
If you don't believe... In the existence of evil
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Offline Crimson King

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Bei 7te See kann man für Charakterpunkte/Erfahrungspunkte Hintergründe kaufen, zu Beginn wie während des Spiels. Wenn ein Hintergrund an einem Abend hohe Plotrelevanz hat, erhält man dafür dann Bonus-Erfahrungspunkte. Dadurch wird man gezielt motiviert, seinen Charakter mit Hintergründen zu versehen. Das ist quasi Storytelling durch Powergaming.

Ich selbst handhabe es so, dass ich für Kampagnen keine Spieler/Charaktere ohne Hintergründe zulasse. Ich setze mich aber gerne mit jedem Einzelnen zusammen und bastle den Charakter mit ihnen.

Da Hintergründe es dem SL massiv erleichtern, Abenteuer zu schreiben, halte ich es für respektlos, sich als Spieler keine Gedanken zu machen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Alex

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Erst mal danke, für die vielen Tipps.  :d  Es sind doch mehr, als ich erwartete hatte. Werde mich gleich mal ans lesen machen ...