Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Ich mag an 4e...
Jestocost:
Oger, bitte halt du aber auch den Ball flach. Jemanden zur Mäßigung aufrufen und im Nachsatz sofort wieder zu provozieren ist auch nicht gerade ein Beispiel für gelungene Diplomatie.
Und das man in D&D 3.x ziemlich gut an den Monstern herumbasteln kann, stellt ja keiner außer Frage - nur bei 4E ist das Anpassen der Monster an den Stufenlevel und das Bauen und Austarieren von Begegnungen ziemlich gut vereinfacht worden. Für mich ist das ein Pluspunkt an D&D 4e - ich kann das Spiel mit minimaler Vorbereitung und ziemlich on-the-fly leiten - was mir bei D20 nicht gelingen wollte, da ich mittlerweile nicht mehr so viel Bock habe, viel System Mastery zu betreiben...
Gaming Cat:
4E ist guuut...weil:
- gutes Balancing der Klassen/Rassen bei Erhalt der Diversifikation
- Roles geben taktische Orientierung für Klassen/Monster und vermeiden spätere Enttäuschung, wenn man feststellt, dass
der Fighter z.B. nicht der "Damage Dealer" ist ;)
- Monster- und Encounterdesign(!) ist spielend einfach, ja macht sogar SPAß :o
- kampftaktische Einbindung von Fallen und terrain features = interessantere Kämpfe statt alternierendes Hauen
- geniale atmosphärische Umsetzung von Conditions, ohne den Spielern eine faire Chance auf Rettung zu verbauen
(Save=10+ auf W20) :d
- weniger Macht bei Gegenständen, mehr bei Charakteren
- Helden sind HELDEN (nicht Schwertträger, Taschendiebe oder Zauberlehrlinge)
- gute Möglichkeiten der Charakterregeneration und Vermeidung von Save or Die
- keine krassen "Brüche" des Machtlevels, sondern gleichmäßiger (und vergleichbarer!) Aufstieg
- Charaktere sind nicht selten auf Gedeih und Verderb zur Kooperation gezwungen und agieren dann auch deutlich effizienter
- keine Regelevangelien sondern kurze & präzise Formulierungen ohne Zwangs-Fluff über den man "weglesen" muss
- ein sinnvolles und hilfreiches DMG (sic!), das praxisnah bleibt (thx to James Wyatt)
...das war's im Groben... ;D
LöwenHerz:
--- Zitat von: Master Bam am 15.07.2009 | 10:07 ---4E ist guuut...weil:
- gutes Balancing der Klassen/Rassen bei Erhalt der Diversifikation
- Roles geben taktische Orientierung für Klassen/Monster und vermeiden spätere Enttäuschung, wenn man feststellt, dass
der Fighter z.B. nicht der "Damage Dealer" ist ;)
- Monster- und Encounterdesign(!) ist spielend einfach, ja macht sogar SPAß :o
- kampftaktische Einbindung von Fallen und terrain features = interessantere Kämpfe statt alternierendes Hauen
- geniale atmosphärische Umsetzung von Conditions, ohne den Spielern eine faire Chance auf Rettung zu verbauen
(Save=10+ auf W20) :d
- weniger Macht bei Gegenständen, mehr bei Charakteren
- Helden sind HELDEN (nicht Schwertträger, Taschendiebe oder Zauberlehrlinge)
- gute Möglichkeiten der Charakterregeneration und Vermeidung von Save or Die
- keine krassen "Brüche" des Machtlevels, sondern gleichmäßiger (und vergleichbarer!) Aufstieg
- Charaktere sind nicht selten auf Gedeih und Verderb zur Kooperation gezwungen und agieren dann auch deutlich effizienter
- keine Regelevangelien sondern kurze & präzise Formulierungen ohne Zwangs-Fluff über den man "weglesen" muss
- ein sinnvolles und hilfreiches DMG (sic!), das praxisnah bleibt (thx to James Wyatt)
...das war's im Groben... ;D
--- Ende Zitat ---
Lustig...
ich könnte diese Liste fast genau so wie sie da steht in dem anderen Thread posten.
Was mich interessiert ist, ob Du diese Punkte als Errungenschaft der 4e ansiehst ohne ein anderes System vergleichend heranzuziehen, oder auf die 3E bezogen als besser erachtest.
p.s. will die 3e nicht verteidigen, denn die ist völlig verbuggt. Nicht dass hier jemand auf diese Idee käme ;)
Samael:
Was ist an der 3e "verbuggt"? Magst du einen Thread aufnachen und das näher ausführen?
Gaming Cat:
--- Zitat von: LöwenHerz am 16.07.2009 | 09:29 ---Was mich interessiert ist, ob Du diese Punkte als Errungenschaft der 4e ansiehst ohne ein anderes System vergleichend heranzuziehen, oder auf die 3E bezogen als besser erachtest.
--- Ende Zitat ---
Merkt man, dass 4E momentan mein Lieblingssystem ist? (Ja, ich kenne ein paar andere Systeme, nicht nur auf 3.x bezogen) Sorry, wollte ja niemandem mit meiner Meinung zu nahe treten...nicht dass jemand auf diese Idee käme... ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln