Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Ich mag an 4e...
LöwenHerz:
bla bla!
Deine Aussage hat ungefähr soviel Wert wie:
ich mag an der 4e, dass ich mit meinen bunten Würfeln spielen darf!
Denn, und das weißt Du, es ist schnurzpiepe, welches System man spielt. Wenn Du ohne Drachen und ohne Kellergewölbe aufgesteigen willst, dann ist das immer eine Sache zwischen Deinem SL und Dir. Hier eine vorige DnD-Edition heranzuziehen ist schlicht albern und nicht ernst zu nehmen.
edit: zeigt sogar, dass Du Dich mit der 3E ungefähr gar nicht auseinander gesetzt hast.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: LöwenHerz am 16.07.2009 | 10:42 ---edit: zeigt sogar, dass Du Dich mit der 3E ungefähr gar nicht auseinander gesetzt hast.
--- Ende Zitat ---
Ich hab' hier gerade kein 3.x DMG zur Hand, aber wo war nochmal die Stelle im Regelwerk in dem die Angaben ueber die "Rollenspiel-XP" waren? (iirc war dort von "nicht mehr als die Haelfte der Monster-XP" die Rede - oder taeusche ich mich da)
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: LöwenHerz link=topic=48563.msg940227#msg940227 date=1247733722
edit: zeigt sogar, dass Du Dich mit der 3E ungefähr gar nicht auseinander gesetzt hast.
[/quote ---
Die Vermutung habe ich hier bei vielen, bzw., das sie (das echte) D&D gar nicht verstanden haben.
Schlimmer noch: Das all diejenigen jetzt 4E propagieren, die frühere Editionen ablehnten.
--- Ende Zitat ---
LöwenHerz:
--- Zitat von: Selganor am 16.07.2009 | 10:53 ---Ich hab' hier gerade kein 3.x DMG zur Hand, aber wo war nochmal die Stelle im Regelwerk in dem die Angaben ueber die "Rollenspiel-XP" waren? (iirc war dort von "nicht mehr als die Haelfte der Monster-XP" die Rede - oder taeusche ich mich da)
--- Ende Zitat ---
Rollenspiel XP sind ja schonwieder ein anderes Thema. Wurden bei uns zB gar nicht vergeben, denn das Spielen von Rollen sollte absolute Voraussetzung für das Rollenspielen an sich sein. Meine Meinung.
Die 3e hatte das Konzept, dass eine Herausforderung bewältigt werden musste. EL oder CR. Dafür hat die Gruppe XP bekommen. Das Schöne ist doch, dass schon zu 3e-Zeiten auch nicht-Kampf-Herausforderungen XP gebracht haben. Was also ist jetzt sooooo tolll und neu?
Was Wormy schon sagte, man kann sich die 4e auch schön reden!
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: LöwenHerz am 16.07.2009 | 11:06 ---Die 3e hatte das Konzept, dass eine Herausforderung bewältigt werden musste. EL oder CR. Dafür hat die Gruppe XP bekommen. Das Schöne ist doch, dass schon zu 3e-Zeiten auch nicht-Kampf-Herausforderungen XP gebracht haben. Was also ist jetzt sooooo tolll und neu?
--- Ende Zitat ---
Das durch die Quests (Major/Minor) auch fuer das Erledigen einer bestimmten Aufgabe im Regelwerk eine Vorgabe mit KONKRETEN Daten vorhanden ist.
Klar gab es auch zu 3.x-Zeiten fuer das "Ueberreden" eines Gegners dieselben XP als wuerde man ihn bekaempfen, aber fuer andere Aktionen habe ich es selten erlebt, dass es dort irgendwelche anderen XPs gegeben haette.
(Eine Ausnahme war z.B. eine Ratssitzung mit MASSIVEM Infodump von 12 NPCs in einem der War of the Burning Sky Abenteuer)
Ich mach' dazu mal eine Umfrage auf...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln