Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Ich mag an 4e...

<< < (14/21) > >>

Meister Analion:

--- Zitat von: Edwin am 16.07.2009 | 11:37 ---Muss man eigentlich eurer Meinung nach eigentlich die früheren Editionen gekannt haben, oder darf man DnD4ed auch quasi "jungfräulich" gut finden?

--- Ende Zitat ---
Ich glaube nur wer zu oD&D-Zeiten schon selbst Würfel aus Seife geschnitzt hat darf mitreden  >;D

Arldwulf:
AD&D 1st Edition ist mein Lieblingssystem, gefolgt von der 4E - und wie gesagt spiele ich auch regelmässig noch 3.5 und hab auch Pathfinder nach den Betaregeln schon gespielt, genauso wie 2nd Edition und 3E.

Aber man sollte sowas einfach auch nicht zu hoch hängen. Wie gesagt: auch in der 3E/3.5 ist sowas möglich, man findet dazu sogar (optionale) Regeln im DMG.

In der 4E sind sie halt nicht mehr optional, und ihnen wird eine deutlich grösserere Relevanz eingeräumt. Es gibt mehr Regelhilfen für derartige Dinge. Sowas finde ich gut, warum auch nicht?

Manchmal gewinnt man den Eindruck als sei es ein Problem wenn an der 4E noch andere Dinge als taktische Feinheiten und Balance gelobt werden. Die Förderung von Nichtkampfbegegnungen ist aber nunmal ein wesentlicher Bestandteil des neuen Regelwerks.

6:

--- Zitat von: Der Oger am 16.07.2009 | 10:56 ---Schlimmer noch: Das all diejenigen jetzt 4E propagieren, die frühere Editionen ablehnten.

--- Ende Zitat ---
Sorry, aber ich propagiere 4E und baggere noch bei ein paar Leuten endlich BEAM-D&D leiten zu können.
Ergo stimmt das nicht.

Der Oger (Im Exil):

--- Zitat von: Edwin am 16.07.2009 | 11:37 ---Muss man eigentlich eurer Meinung nach eigentlich die früheren Editionen gekannt haben, oder darf man DnD4ed auch quasi "jungfräulich" gut finden?

--- Ende Zitat ---

Man darf. Man darf sich früheren Editionen aber auch mal anschauen, Tellerand und so.

@ Ardwulf: Es sind genau diese "taktischen Feinheiten" und die Balance, die ich für eine der Schwächen des Spiels halte. Wobei die Wurzeln in 3E begraben liegen.

--- Zitat von: Christian Preuss am 16.07.2009 | 11:43 ---Sorry, aber ich propagiere 4E und baggere noch bei ein paar Leuten endlich BEAM-D&D leiten zu können.
Ergo stimmt das nicht.

--- Ende Zitat ---

Da gibt es jetzt 2 Möglichkeiten der Deutung:
1. Du hast D&D nicht verstanden.
2. Ausnahmen bestätigen den Oger.

Meister Analion:

--- Zitat von: Der Oger am 16.07.2009 | 11:51 ---
1. Du hast D&D nicht verstanden.

--- Ende Zitat ---
Oder du hast es nicht verstanden. Oder es gibt nichts zu verstehen.
Was verstehst du überhaupt unter "D&D verstehen"?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln