Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Ich mag an 4e...
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Sashael am 17.07.2009 | 09:52 ---Die ganzen Weltgebilde in D&D funktionieren auf der gleichen Basis wie Superheldencomics. Sie funktionieren, weil es zur Geschichte passt.
--- Ende Zitat ---
Und mal wieder zurueck zum Thema:
Ich mag an 4e, dass dort nicht versucht wird die ganze Welt zu simulieren sondern genau das in Regeln abgebildet wird wozu es da ist:
- Die Abenteuer einer Gruppe von Abenteurern
Sashael:
--- Zitat von: Selganor am 17.07.2009 | 10:41 ---Und mal wieder zurueck zum Thema:
Ich mag an 4e, dass dort nicht versucht wird die ganze Welt zu simulieren sondern genau das in Regeln abgebildet wird wozu es da ist:
- Die Abenteuer einer Gruppe von Abenteurern
--- Ende Zitat ---
:d ~;D :d
Wawoozle:
- Ich mag an der 4e das sie als gedrucktes Buch verfügbar ist
- Ich mag an der 4e das sie in lateinischen Buchstaben gedruckt ist
- Ich mag an der 4e das die Seitenzahlen verständlich sind
- Ich mag an der 4e das sie bunt ist
- Ich mag an der 4e das ich sie mit Würfeln benutzen kann
- Ich mag an der 4e das ich sie für Geld kaufen kann
Unglaublich wie innovativ die 4e ist... da können sich andere echt ne dicke Scheibe von abschneiden.
PS:
Ich mag die 4e wirklich, aber was manche da für Vorteile herbeifabulieren da fällt mir echt nix zu ein.
Falcon:
ich finde es eine traurige Bestätigung, daß die positiven D&D4 Threads ("ich mag an..") von offensichtlich unter Trollen aufgewachsenen Ogern und Anderen Schlägern, die es schaffen ihre Unkenntnis über D&D4 innerhalb kürzester Zeit bloßzustellen (und sich damit vor allen zum Kasper machen), gekapert werden, die Mods das dann auch durchgehen lassen, während sich die D&D4 Spieler in den negativen D&D4 Threads ("ich mag an.. nicht..") offensichtlich auch mit den Schwächen neutral auseinander setzen können. Wenn das die Form von Spieler ist, mit denen man sich in 3.5 auseinander setzen muss, bin ich froh, daß sie keine Lust mehr haben mitzuziehen.
@Topic:
... das alle Spieler ernst genommen werden, daß man seinen Charakter nach eigenen Vorstellungen anstatt aufgezwungenem Minmaxing bauen kann
... das grandios übersichtliche Layout (Minus die Strukturierung der Bücher)
... die Aufgabentrennung der Monster und Helden
... die Rituale
... die Reduzierung des Effekt-Powerlevels
... die Schwächung der Helden und Steigerung der Gefährlichkeit der Monster
... daß einem an KEINER Stelle verboten wird eine offene Spielwelt mit zu schwierigen Arealen zu bauen
... die 3 Todeswürfe
... die At-Will, Enc.,Daily Idee
... das schnelle und einfach Anpassen der Monster und NSCs (Minus Neubauen von Monstern und NSCs)
... die genaue Abschätzung des Herausforderungsgrads beim Abenteuerbasteln
... Alle Skills sind mehr oder weniger gleich wichtig
... das Magic Items nicht mehr überlebenswichtig sind (Minus nötiger Attackbonus der Items :P )
... die Healing Surges und Nutzung als Ausdauer (Wildnis) und das Erholen (Minus schwer zu interpretieren)
... das Handlungen und Regeln improvisieren wieder ausdrücklich erwünscht ist.
... das dadurch zurückgewonnene Old-School Spielgefühl und Eigenverantwortung
... die Vereinfachung überflüssig komplexer Mechanismen (Grapple, Turn Undead...)
... daß das Gesinnungssystem entfernt wurde
Samael:
--- Zitat von: Falcon am 17.07.2009 | 13:33 ---ich finde es eine traurige Bestätigung, daß die positiven D&D4 Threads ("ich mag an..") von offensichtlich unter Trollen aufgewachsenen Ogern und Anderen Schlägern, die es schaffen ihre Unkenntnis über D&D4 innerhalb kürzester Zeit bloßzustellen (und sich damit vor allen zum Kasper machen), gekapert werden, die Mods das dann auch durchgehen lassen, während sich die D&D4 Spieler in den negativen D&D4 Threads ("ich mag an.. nicht..") offensichtlich auch mit den Schwächen neutral auseinander setzen können. Wenn das die Form von Spieler ist, mit denen man sich in 3.5 auseinander setzen muss, bin ich froh, daß sie keine Lust mehr haben mitzuziehen.
--- Ende Zitat ---
Tja, das hast du falsch mitbekommen. Als Reaktion auf diesen Thread hat Oger einen Gegenthread aufgemacht. Erst als dort die 4e Fanbois auftauchten, haben sich die Gegner auch hier bemerkbar gemacht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln